Meinungsfaschismus oder die Stigmatisierung von Andersdenkenden

Was für A......

Eigentlich hatte ich nicht vor, vor unserem nun mehr beginnenden Kurzurlaub, auf irgendeiner Plattform, noch etwas zu schreiben (aber es wurde dann einfach unerträglich).

Pausen von selbigen sind (mir) sehr wichtig und werden mit Bedacht gesetzt und auch eingehalten. Das ist eine Art zyklische geistige Hygiene.

Trotzdem und auch, wenn ich nicht immer aktiv "anwesend" bin, lese ich zwischendurch doch immer wieder einmal diverse Beiträge und Kommentare zu mannigfaltigen Themen.

Was mir dabei vermehrt auffällt ist die Unfähigkeit sehr vieler Menschen andere Meinungen und Ansichten in einer höflichen respektvollen Art zu diskutieren!

Speziell an Themen wie zur Flüchtlingsdebatte kann man das Charakter - und - Niveaulose Verhalten vieler selbsternannter angeblich so gebildeter Moral Apostel beobachten.

Neben ohnehin indiskutablen menschenverachtenden rechten Vollidioten, deren Aussagen keine Wiederholung verdienen bzw. sie selbst als die hirnlosen Kreaturen entlarven, die sie eben sind, ist ein beliebter Sport quasi von der anderen extremen Richtung jeden als Nazi zu bezeichnen, der in einer Diskussion nach Lösungen sucht und im Zusammenhang mit dem Thema Nr. 1, parallel zur Versorgung der Flüchtlinge, eben auch auf die Notwendigkeit von Richtlinien, Begleitmaßnahmen...... , kurz allem was so ein Massenphänomen und humanitäre Katastrophe erfordert, hinweist.

Langsam aber sicher muss man bei genauer Beobachtung den Eindruck gewinnen, dass es einer hohen Zahl an Bloggern - Menschen - oder eher Leuten bloss darum geht, recht zu haben.

Diese, meiner Ansicht nach verwerfliche, Haltung bringt sicher keine Lösung und kann zumeist nur andere Menschen verleumden bzw. in Ecken stellen, in denen sie nie zu Hause waren bzw.im besten Fall das zweifelhafte kleine Ego einiger Arschlöcher mit Allmachtsphantasien befriedigen.

Die Stigmatisierung, die mit solchen unbedachten vollkommen aus der Luft gegriffenen Beschuldigungen einher gehen, sind kaum je wieder aus der Welt zu schaffen.

Wurde jemand auf diese Art (und mit voller Absicht) erst einmal mit derartigem Dreck besudelt ist es für selbigen schwierig je wieder als völlig normal denkender nach Lösungsansätzen suchender Mensch gesehen zu werden.

Zum Abschluss sei noch gesagt, dass selbiges Verhalten nicht nur auf Facebook und Co zu beobachten ist, sondern vermehrt auch und vor allem auf Plattformen (auch hier), auf denen sich angeblich zivilisierte und denkende Menschen aufhalten (Nur um Missverständnisse zu vermeiden - Auf Facebook gibt es auch einige davon - also von den Zivilisierten ;)

Letztlich ist diese Non Kultur des Beschuldigens Andersdenkender ein Zeichen des absoluten Niedergangs jeglicher sozialer und demokratischer Werte.

Nach meiner Ansicht haben Kreaturen mit pathologisch - radikalen Ansichten, egal von welcher Seite, jegliches Recht auf eine eigene Meinung verloren.

Meinungen und Ansichten kann man vertreten, (gerne auch hart) diskutieren, aber niemals, niemals darf man dabei gewisse Regeln vergessen, weil man sich sonst lediglich als kleines Ego Arschloch entlarvt.

Eine zivilisierte  demokratische soziale Gesellschaft definiert sich über gewisse unausgesprochene Regeln und auch niedergeschriebene Gesetze (siehe Verleumdung).

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Lalinchen Blauschaustausch

Lalinchen Blauschaustausch bewertete diesen Eintrag 29.01.2017 14:01:38

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

12 Kommentare

Mehr von Erwin Schmiedel