Neil Armstrong / NASA https://spaceflight.nasa.gov/gallery/images/apollo/apollo11/html/as11-40-5873.html

Wir saßen gestern bei den noch immer recht milden Temperaturen zum Abendessen auf der Terrasse eines Restaurants und machten Pläne für die nächsten Tage. Aufbruch zum Mond läuft im Kino und während wir uns darüber unterhielten, war der zunehmende Sichelmond am Himmel zu sehen. Plötzlich sprach uns vom Nachbartisch ein älterer Mann an: „Glauben Sie, daß die wirklich auf dem Mond waren?“

„Ja“, hat Hermann unvermittelt geantwortet: „Die waren ganz sicher auf dem Mond. Auch wenn die Landefähre eine nicht gerade vertrauenserweckend aussehende Blechdose war.“ Und während Eva sich schon auf Hermanns langweiligstes Lieblingsthema gefreut hat, kamen wir ins Gespräch. Der Mann war mitnichten das, was man einen Aluhut-Verschwörungstheoretiker nennt, sondern im Gegenteil: Er sagte uns, daß er eben nicht unreflektiert alles glaubt, was man erzählt – weder in die eine, noch in die andere Richtung. Und so eine Einstellung hat uns gefallen.

Wir kamen dann alsbald auf Daniele Ganser, Robert Stein und Frank Stoner; auf alternative Medien und auf die Frage, ob die denn glaubwürdiger oder weniger glaubwürdig sind als ARD, ZDF und Co. Auch hier waren wir uns schnell einig: Alles, was man sieht und hört, muß man kritisch hinterfragen und sich selbst eine Meinung bilden – oder man muß sich eingestehen, die tatsächliche Wahrheit nicht zu kennen. Um bei der Mondlandung zu bleiben: Wir Kohlkinder haben das damals, anders als den 11. September, nicht einmal im Fernsehen sehen können.

Was uns besonders gefiel: Dieser deutlich ältere Mann gehört definitiv nicht der Generation Youtube an. Und es sind ja die älteren Jahrgänge, die heute in der Regel noch allabendlich die Tagesschau gucken und glauben, sie würden umfassend, vielseitig und neutral informiert. Es war einfach ein schönes Erlebnis, spontan jemanden kennenzulernen, der sich ein natürliches Reflexionsvermögen bewahrt hat – davon bräuchten wir mehr, nicht nur in der BRD.

Twitter https://twitter.com/eldelquijote/status/932908778101575680

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 13.11.2018 14:11:01

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 13.11.2018 14:07:26

8 Kommentare

Mehr von EvaundHermannFeldreich