Wer liebt es nicht? Das frische Gefühl auf seinen Zähnen nach dem Putzen? Nur was in den gekauften Zahnpasten alles für Mittelchen drinnen sind, damit sie schön weiß glänzen und unser Lächeln verzaubert, ist oft erschreckend!

Warum also nicht einfach die Kraft der Natur auch für die eigene Zahnpasta nutzen?

Eine Handvoll Salbei und Rosmarien (aus Tee oder auch Hydrolaten), können verwendet werden. Ein paar Tropfen von guten (und zwar richtig guten!) ätherischen Ölen zb Pfefferminze, Teebaumöl und Benzoe Siam, Glycerin (als Emulgator eingesetzt) und die "Wunderwaffe" Heilerde machen es möglich, eine tolle und super reinigende Zahnpasta herzustellen.

Heute möchte ich euch einmal zeigen, dass dies schnell und einfach geht. So einfach, dass auch Kinder daran ihren Spaß haben können.

Bereite dir eine große Schüssel vor.

Lasse die Salbei- und Rosmarienblätter in 90 ml aufgekochtem Wasser lange ziehen, so ersparst du dir den Kauf von Hydrolaten.

10 ml Glycerin bekommst du abgefüllt in jeder Apotheke in deiner Nähe!

Ich habe ja mit Kindern Zahnpasta gerührt, deswegen habe ich auch noch Erdbeeraroma gekauft und bei Pfefferminzöl und Teebaumöl gespart.

Heilerde bekommt ihr auch in der Apotheke. Ich habe ganz normale verwendet, es gibt sie aber auch in der weißen Ausführung. Grundsätzlich ist egal, welche Farbe man wählt. Auch die braune Heilerde hat genau die selbe Wirkung und hinterlässt keine Verfärbungen. Sieht aber weniger appetitlich aus, bleibt aber jedem selbst überlassen, ob einen die Farbe stört oder eben nicht.

Nun füllst du alle Flüssigkeiten in die Schüssel.

Und zwar wirklich alle! Nichts vergessen! :)

Je mehr Aroma du dazu gibst, desto süßer wird die Zahnpasta und bei weißer Heilerde wird sich das auch auf die Farbe auswirken. Mädchenmässiges Prinzessinnenrosa! :)

Genaues abzählen der Öle ist nicht unbedingt erforderlich. Ich habe 5 Tropfen Pefferminzöl (war noch immer zu viel für den kleinen Kindermund - beim nächsten Mal werden es noch weniger!), 3 Tropfen Teebaumöl und nur 1nen Tropfen des Benzoe Siam genommen.

Die Menge der Heilerde ergibt sich daraus, welche Konsistenz du für deine Zahnpasta haben möchtest!

Alles gut verrühren und dann sieht das so aus:

Alles in gut verschließbare Glasgefäße abfüllen und fertig ist deine tolle hausgemachte Zahnpasta.

Natürlich auch wichtig:

Die selbst gestalteten Etiketten. Diese mit der Füllung beschriften. Auch das Erzeugungsdatum ist nicht schlecht, wenn es notiert wird.

Viel Spaß wünsche ich euch!!!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:17

4 Kommentare

Mehr von FraMoS