Poggenburg ist weg und bildet mit der AdP eine neue Splitterpartei im rechten Parteiensegment. Diese Partei dürfte also rechts von der AfD liegen, links von Republikanern, NPD, dem sog. "Dritten Weg" und der "Rechten". Allen Wählern, denen die letztgenannten Parteien zu extrem oder schlicht zu dumm waren, werden nun eine Heimat finden können. Das ist an sich positiv zu bewerten, denn die AdP eignet sich als Bremse für die extremen Rechten, hält sie quasi im Zaum.

Der rechte Flügel innerhalb der AfD macht sicherlich ein Viertel aus, in Mitteldeutschland locker ein Drittel. Wenn Herr Poggenburg über die 5-Prozenthürde kommt, dann werden ihm sicherlich große Teile dieses Flügels in Sachsen-Anhalt folgen. Zudem ist es wahrscheinlich, dass andere „Flügel“ in anderen Kreis- und Landesverbänden geschlossen austreten und „Zweigstellen“ gründen. Das wäre nicht verkehrt. Vielleicht geht dann auch Herr Höcke inkl. seiner Entourage, das wäre dann allerdings der Supergau. Falls nicht, wird die AdP eine weitere sinnlose und unbedeutende Partei in Sachsen-Anhalt und generell in Deutschland sein.

Wenn nun einzelne umstrittene Personen die AfD verlassen würden, was könnte aber alles möglich werden? Die Lucke-Partei (LKR) und die Petry-Partei (die Blauen) könnten ihre Abspaltungen rückgängig machen - vermutlich dann ohne ihre Hauptprotagonisten - und der AfD einen unfassbaren Schub geben. Damit verbunden werden könnte möglicherweise ein neuer Parteiname bzw. eine Neugründung. Daneben wäre sie bundesweit für etwa zwei Millionen bisher nicht erreichte CDU, CSU und FDP -Wähler plus Nichtwähler wählbar. Ganz nebenbei erwähnt auch für hunderttausende Eingebürgerte. Diese Zahlen sind definitiv realistisch, wenn man die Hochrechnungen der Wechselwähler für diese Parteien betrachtet sowie die tatsächlichen Zahlen zu den (potentiellen) Nichtwählern.

Wenn man dazu noch die enttäuschten Linke-Wähler dazu nehmen würde, die mitnichten alle Freunde von Verstaatlichung und Planwirtschaft sind, sondern wohl eher Protestwähler auf Grund mangelnder Informationen sowie haufenweise Wagenknecht-#aufstehen-Anhänger. Wobei letztere wohl wiederum nur einmalige Protestwähler wären, weil sie letztlich auch nur Staatsgläubige* sind. Ich könnte mir gut vorstellen, dass selbst Grünen- und Sozi-Wähler abgeworben werden könnten, wenn Sie denn offen für Fakten wären, beginnend mit der Absurdität um einen menschgemachten Klimawandel und der Feinstaub bzw. Diesellüge, bis hin zu offiziellen Beschwichtigungen um Kriminalität und Auswirkungen der zwangsweise durchgeführten Masseneinwanderung etc.

Aber dazu bräuchte es grundsätzlich die Bereitschaft, sich für andere Informationsquellen zu öffnen, denn mit dem Staatsfunk, inkl. den privaten Sendern, die auf Regierungslinie stehen, wird das wohl eher nichts. Eigentlich ist dafür die AfD da, die in den Parlamenten auf vernachlässigte oder ignorierte Politikfelder aufmerksam macht, aber sie wird verkürzt oder gar nicht wiedergegeben. Oder die Altparteien mit ihren gelenkten Journalistendarstellern lenken dankbar auf irgendwelche Idioten in der Partei hin um einen Nebenschauplatz zu haben und damit an den Problemen vorbei zu reden und gleichzeitig die gesamte Partei als unglaubwürdig darzustellen.

Es wäre also eine ideale Gelegenheit für die AfD, wenn sie sich selbst überdenkt und neu sortiert oder eben neu formiert. Wie man sich von Karrieristen, zukünftigen Berufspolitikern und Provokateuren trennt oder fernhält, das weiß wohl keiner so genau, aber ein paar symbolische Schritte wären für die Außenwahrnehmung sicherlich hilfreich. Sie wäre drauf und dran eine echte Volkspartei zu werden und alle Schichten anzusprechen und dabei bundesweit eine 20+X Partei dauerhaft zu bleiben. Niemand käme noch an ihr vorbei und wäre letzlich bald in Regierungsverantwortung(en).

* Der korrektere Begriff wäre natürlich Etatimus.

https://www.stern.de/politik/deutschland/stern-exklusiv--andre-poggenburg-zieht-sich-aus-rechter-afd-gruppe--der-fluegel--zurueck-8200448.html https://image.stern.de/8200506/16x9-940-529/92faceb92b5c6bf45ee51101fff8fb42/vC/kalbitz-poggenburg-hoecke.jpg

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 15.03.2020 18:40:23

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 13.01.2019 18:23:11

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 13.01.2019 13:08:20

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 13.01.2019 12:39:29

14 Kommentare

Mehr von Frontano