Jeder gegen jeden, im angeblichen Widerstand

Es geht um die verschiedenen "Widerstandsgruppen", die in außerparlamentarischer Opposition zur Merkeladministration stehen. Von den Querdenkern, die diese Großdemonstrationen organisierten, bis hin zu den Trutherkreisen, die verächtlich "Verschwörungstheoretiker" genannt werden. Es dürfte wohl hunderte Gruppen geben. Die bekanntesten Hauptfiguren bezeichnen sich gegenseitig als Lügner, Verräter, Satanisten oder sonstwie. Ob die Akteure paranoid sind oder nicht, kann ich nicht beurteilen, es interessiert mich auch nicht wirklich.

Jeder hat quasi sein Spezialgebiet, wo er oder sie über Machenschaften von Politikern und Regierungen, Konzernen, Presseorganen, aber auch von Geheimgesellschaften, die quasi Lobbygruppen sind, aufklären. Jeder eben auf seine Weise als Vlogger, Autor, Redner usw.

Wer auch immer diese Zerstrittenheit möglicherweise initiiert hat, oder gar steuert, oder es einfach logischerweise so kommen musste: es stärkt womöglich die realen politischen Ränder, und was noch schlimmer ist, es legitimiert gleichzeitig weiter die Inkompetenz der Blockparteien, mangels Alternativen. In einem anderen aber ähnlichen Kontext beschreibe ich das in meinem Buch und nehme diese Entwicklung mal wieder vorweg.

"Geniale Arbeit", würde der ein oder andere sagen, zu diesem Zersetzungsprozess, na hoffentlich "fliegen die noch auf", würden sie wohl weiter formulieren. Ich kann dazu nur sagen, dass ich mich wie immer heraushalte, mich auf keine Seite stelle und weiterhin alles distanziert beobachte. Mir ist es nunmal wumpe, wer wen mag oder nicht, es zählt nur was richtig ist, also durch Fakten untermauert werden kann.

Mein väterlicher Ratschlag: Lasst euch nicht vereinnahmen durch Sprüche aus dem Affekt heraus, nicht durch Äußerlichkeiten blenden oder gar durch irgendwelche Eitelkeiten der Protagonisten ablenken. Es ist auch völlig egal ob da Leute gekauft sind, als V-Leute arbeiten oder generell als "Agenten" von bestimmten Akteuren involviert sind. Es ist zu spät, die Lügen und Vertuschungen kommen täglich an die Öffentlichkeit.

Im kleineren Maßstab herrscht quasi auch Chaos, bei Feierabend- und Mittagspausen-Bloggern wie mir beispielsweise. Wer Gesicht zeigt muss mit Konsequenzen rechnen, wie ich immer wieder betonte. Vor kurzem erfuhr ich, dass ein weiterer Mitstreiter im Kampf gegen Idiotie und Buntizität umgefallen ist. Er hatte sich lange Zeit wacker geschlagen, aber Reputation ist halt wichtiger, weil einfach alles Finanzielle und auch Private indirekt daran hängen. Daher gibt der "Kollege" sich selbst einen Maulkorb und postet nie wieder etwas politisches und wird auch nichts mehr liken.

Wie ich weiter erfuhr, hat er alles merkelkritische deabonniert und entliked. Seinem Beispiel werden offenbar einige weitere Leute folgen, wie ich im Nachhinein leider erfahren musste. Der psychische Druck ist leider nicht zu vernachlässigen, er zermürbt, vor allem wenn man aus der gleichen Ecke angegriffen wird. Siehe z.B. das eine Kapitel zu mir im Buch.

Ich bin mir bei einigen angeblich nicht-rot-grünen Mitstreitern auch weiter unsicher ob diese Leute wirklich für Freiheit und Rechtstaatlichkeit stehen oder nicht doch für ein absurdes Utopia. Ich meine das jetzt ganz ernst: nicht wenige scheinen eher ein sozialistisches Weltbild zu haben und keinesfalls ein wie auch immer auslegbares konservatives oder liberales.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 09.09.2020 22:27:49

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 09.09.2020 17:20:02

Kai-Uwe Lensky

Kai-Uwe Lensky bewertete diesen Eintrag 09.09.2020 11:53:16

6 Kommentare

Mehr von Frontano