Gedächtnistraining.

dringend notwendig, ständig hör ich von irgendwas das ich mal gemacht hab, von dem ich überhaupt keine Erinnerung mehr habe. Es ist auch so, das das nicht nur schon weit zurück liegende Ereignisse sind, nein, es sind auch Sachen die sich heute früh zugetragen haben. Sehr sngestrengt muss ich überlegen, was ich gestern gegessen hab.Lücken ziehen sich also durch mein ganzes Leben.

Bei manchen Sachen bin ich sicher froh, das ich sie vergessen hab, doch vermisse ich dafür viele schöne Erinnerungen. So viel hab ich erlebt, ohne Fotos würde ich wahrscheinlich viel erzähltes gar nicht glauben. Leider gibt's recht oft gar keine Aufnahmen, so daß ich mich auf Schilderungen verlassen muss.

So hat mir etwa meine Mutter erzählt, das ich als Kind auf einer Papst Audienz war, dabei weis ich nicht, das ich jemals im Vatikan war. Ich kann auch beim besten Willen nicht mehr sagen wie meine ersten Freundinnen ausgesehen haben. Ich weis das ich in der halben Welt war, doch im Hirn hab nur mehr ein paar verschwommene Details, vom Rest existieren einzig Aufnahmen. Schau ich die an, kommt schon eine Menge Wieder, doch genausoviel ist endgültig weg.

So setz ich mich von Zeit zu Zeit hin und versuche mir meine Ältesten Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen. Was ist die erste Erinnerung meines Lebens? Wann hat mein Geist selbstständig zu denken begonnen?

Was mir da so geblieben ist;

nie wollte ich im Kindergarten einen Mittagsschlaf halten, hab immer gehofft das ich vorher abgeholt werden. Ich weis noch ganz genau wie der Schlafsaal ausgesehen hat.

Oder als Kind, so mit 5 oder 6 Jahren bin ich ins Koma gefallen, war 6 Stunden weg. Ich kann mich an absolut jede Sekunde des aufwachens erinnern, an die Frau im Nachbar Bett.

Diesen blöden Kinder Friseursessel, ich mit 5 oder so, etwa 1,10 und die 1,80 große Friseuse mit   Marge Simpson Frisur, die sich nicht bücken wollte. (seit dieser Zeit geh ich nicht mehr gern zum Friseur)

Mein Großvater mit dem weißen Arbeitsmantel in der Pensionsversicherungsanstalt. Immer hab ich geglaubt er ist Hausmeister, dabei war er Beamter dort.

Der Bauernmarkt ums Eck (Brunnenmarkt), die Marktfrauen, alles Österreicherinnen und alle mit Kopftuch, die in breitesten Dialekt das Obst und Gemüse angepriesen haben, das auf den alten hölzernen Leiterwägen gelegen ist.

Das und noch viel mehr, sind meine ältesten Erinnerungen, die sich auf ewig in meinem Hirn halten werden.

Wie lange erinnert ihr euch zurück?

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:14

7 Kommentare

Mehr von Globetrotter