Wenn einer eine Reise tut... die erste Etappe

Meine liebste Beschäftigung ist Reisen. Die Welt sehen, etwas von den anderen Kulturen mitbekommen.Einfach etwas erleben.  Allein die Vorbereitung ist schon ein Erlebnis. Schon die Frage, wohin es überhaupt gehen soll, ist ein Erlebnis. Oft sind wir tagelang damit beschäftigt, uns Reiseziele auszusuchen. Neue Länder zu finden, die es zu bereisen gilt. Das ist gar nicht so einfach wie es klingt. Bei meinen Reisen ist es mir das wichtigste, etwas von Land und Leuten mit zu bekommen, die Kultur zu erleben. Nichts ist schlimmer, als irgendwo in ein Hotel und nie raus zu kommen. So werden Länder ausgesucht nach: dem Interesse am Land, der möglichkeit es bereisen zu können, der Reisezeit, den Kosten und danach, wo wir noch nicht waren. (und sicher noch eineigen mehr)

Nachdem wir uns dann auf ein Ziel geeinigt haben, geht die Recherche los. Übers Internet und über Reiseführer, werden Informationen über Land und Leute eingeholt, mögliche Routen und Unterkünfte und viele andere Details. Meistens haben wir es bei Reisen durch ein Land so gemacht, das wir eine Unterkunft für die erste Etappe gebucht haben und die restliche Reise vor Ort, nach Lust und Laune entschieden haben. Dabei ist es bis jetzt einmal dazu gekommen, das wir in einem Park auf einer Bank übernachtet haben und fünf mal haben wir schon auf Flughäfen, auf irgendwelchen Sesseln, oder am Boden geschlafen. Nicht, das wir das Geld nicht hätten, ein Zimmer zu nehmen. Doch für eine Nacht? Wo bleibt da der Spass? :)

Ich war bis jetzt in etwa 30 Ländern, auf allen fünf Kontinenten und in jedem Land, an jedem Ort haben wir die tollsten Sachen erlebt, unglaubliches erfahren und verborgenes entdeckt. Und diese Blogs soll davon erzählen.

Dazu kurz zu den Anfängen, die ersten Erlebnisse auf Reisen. Mit den Eltern und meinen zwei Geschwistern sind wir oft nach Italien gefahren. Am besten kann ich mich an den Bolsenasee erinnern. Das ist ein Kratersee, recht warm und mit schwarzem Sand. Oder Venedig, da haben wir bei einem Konzertdirektor gewohnt, weil der Vater und ein Bekannter im Kirchenchor gesungen haben. Oder Rom. Da war ich auf einer Papst Audienz und hab ihm die Hand geschüttelt. Ist 40 Jahre her und ich hab absolut keine Erinerung daran. Kirche eben... Oder die vielen Pfadfinderlager. Meistens wo in Österreich, doch einmal warn wir in der Schweiz. Das Haus in Matrei (Osttirol) Mein Großvater hat vor etwa 40 Jahren in Matrei ein Haus gekauft, das einmal eine Bergschule war. Oben auf einer Alm, mit einem großem Klassenzimmer und einer riesigen Tafel. Wir sind eine recht große Familie, mein Vater hat elf Geschwister, da war ein großes Haus notwendig.

So war ich in meiner Kindheit viel mit der Eltern unterwegs. Ein paar Jahre hats dann im Sommer Urlaub am Neusiedler, oder anderem See gegeben. Als Jugendlicher bin ich mit meinem Freund und seinen Eltern verreist. Der Vater war Geografieprofessor und hat mit Schülern im Sommer Reisen veranstaltet. Da haben wir einen großen Kutter plus Kapitän gemietet und sind mit etwa 15 Schülern die Jugoslawische Küste hinunter geschiffert. Und bei interessanten Städten sind wir an Land gegangen.

Das waren meine ersten Reisen, auf die noch viele mehr folgen sollten.

Doch dazu im nächsten Blog.

(der Blog ist auf Anraten von Bluesanne entstanden, die gesagt hat, ich sollte meine Reise Erlebnisse schildern. Ich hab ca. 10000 Stichworte und Erlebnisse, aber das ist nicht leicht in Worte zu fassen, doch ich wills probieren) ich hoff es wird was!

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:56

11 Kommentare

Mehr von Globetrotter