Seit 20 Jahren wohn ich hier in der Seitengasse, zwar einmal umgezogen, aber in die Seitengasse 3 Gassen weiter. Also kenn ich die Gegend hier schon lang und gut,

vor allem die Geschichte dieser Gegend.

Ums Eck die Hauptstraße vom Bezirk, keine besondere Straße,sowas wie eine kleine Einkaufsstraße halt. Das war sie mal, eine Einkausstraße.

Man bekam fast alles, was man zum Leben so braucht. Von Kleidung, Elektronik, Möbeln und mehr, bis zu verschiedenen Supermärkten. Keinen Luxus, zwar einen Juwelier, doch keine teuren Pelze, oder sonstigen Protz.Und es gab für jeden Geschmack ein Restaurant, oder Kaffeehaus. Sowas wie die Lebensader halt. Nicht zum flanieren, einfach um einzukaufen da.

Doch langsam, ganz unauffällig, änderte sich das Erscheinungsbild, der Straße. Aus einem Modegeschäft wurde ein ein Kebab Lokal, so ein leines günstiges, wie man sie öfters sieht. Nichts besonderes halt, meistens nur zum Mitnehmen, doch für Zwischendurch ganz gut. Ich hab mich auch gefreut drüber, schnelles Essen zum Mitnehmen.

Irgendwann wurde auch das modische Schuhgeschäft, zu einem billig Schuhgeschäft, zu einem 1€ Shop, der jetzt geschlossen hat. Na gut, kauf ich die Schuhe halt wo anders. Im Restaurant daneben, haben sie ein Wettbüro integriert, egal, essen kann man ja trotzdem noch. Das Modehaus musste einmal saniert werden, seither braucht es schon fast 10 Jahre bis zur, an der Auslage angeschriebenen Wiedereröffnung.Hauptsache Plakatieren verboten. Wenigstens wurde aus einem Teil des Lokals eine Bäckerei. Es hat auch eine Bank gegeben, nein zwei sogar, doch aus der wurde das zweite Wettbüroin der Straße.

In kurzer Zeit haben dann zwei Chinarestaurantseröffnet, die mit den "Shusi - 50%"ich frag mich immer, wie lang diese Aktion wohl dauert. Gegenüber, das Koffer und LedwerwarenGeschäft, hat auch schon seit einem Jahr die - 50%Aktion. Jetzt hat auch das Vorhänge und Garniesen Geschäft totalen Abverkauf.

In der Zwischenzeit haben so nebenbei 16 Automaten Lokaleeröffnet, die aufgrund des neuen Glückspielgesetztes zugesperrthaben. Jetzt gibts da die wirklich nicht sehr lange Straße entlang, 16 so kleine Zimmer, die keiner mehr braucht. Ach ja, hätt ich fast vergessen, inzwischen haben 2 neue Wettbüroseröffnet. Das insgesammt 6. oder 7. wird (lt. Aushang) gerade gebaut.

Chinarestaurants und Kebebläden gibts jetztetwa 10,dawischen eröffnen laufend Firme, deren einzige Bestimmung es ist, bald wieder geschlossen zu werden. Nachdem es auf der Straße nicht mehr viel gibt, geht man halt wo anders hin, wos alles gibt

Es öffne aber doch auch manchmal Läden mit hochwertiger Ware, die es inzwischen sehr schwer haben zu bestehen, hier,

zwischen Chinarestaurants und Wettbüros.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

4 Kommentare

Mehr von Globetrotter