Ich backe Vanillekipferln - etwas anderes kann ich nämlich nicht.

Ich liebe Vanillekipferln. Besonders die meiner Oma, das waren die allerbesten, allerschönsten für mich.

Nur leider ist meine Oma inzwischen seit fast 20 Jahren tot - also muss ich sie mir seit Jahren selber backen.

Ich backe auch ausschließlich Vanillekipferln, andere Weihnachtskeks gibt es bei mir nicht, zumindest nicht selbstgebackene. Die bringe ich nämlich nicht zusammen.

Und ich versuche in jedem Jahr, dem Ideal nahzukommen.

Käuflich erworbene Kipferln mögen nämlich durchaus gut schmecken - was man leider beileibe nicht von allen behaupten kann, das Größte daran ist leider der Preis - aber sie haben allesamt nicht die richtige Form, und manche auch nicht die richtige Konsistenz. Zumindest für mich. Und sie sind meistens viel zu groß und zu plump.

1. Ein Vanillekipferl darf nicht zu groß und nicht zu plump sein.

Meine Oma hat es fertiggebracht, wunderbare, kleine Backergebnisse zustandzubringen, die noch dazu eine wunderbare Form aufwiesen.

Was mich direkt zu Punkt 2. bringt:

Die Kipferln müssen sich an den Enden verjüngen und eine ganz bestimmte Krümmung aufweisen, die ich in meinem Kopf gespeichert habe.:) Und der ich in jedem Jahr nahekommen möchte, sie so perfekt wie möglich zustandebringen will.

Und schließlich Punkt 3 - die Backzeit.

Die ist ganz entscheidend, denn ein Kipferl, welches nur kurze Zeit zu lange im Backofen verweilt hat, ist schlicht zu hart. Es ist zwar immer noch weich und durchaus genießbar, aber vor meinen Augen findet es keine Gnade - ein Vanillekipferl muss im Mund regelrecht schmelzen.

Dann ist es wirklich gut.

Nimmt man sie allerdings zu früh aus der Hitze, wenn der Teig noch eindrückbar sind, dann läuft man Gefahr, dass sie brechen.

Die richtige Backzeit ist also gar nicht so einfach zu bewerkstelligen - in meinem Rezept, nach dem ich sie fabriziere (leider habe ich von meiner Oma keines zur Verfügung), stehen 10 min.

Die sind aber viel zu lang - ich lasse sie 7 - 7.30 min im Backofen. Dann sind sie gerade richtig.

Und hier eine kleine Anleitung für die (zumindest für mich) perfekten Vanillekipferln:

Zutaten

Man nehme

70g Walnüsse oder Mandeln

170g Butter

270g Mehl (glatt - ich verwende allerdings immer Universalmehl)

50g Staubzucker

Zum darin Wälzen:

200g Staubzucker

1 Packerl Vanillezucker

- Ich gestehe, ich wiege den Zucker hier nie ab, den braucht man ja nur für den Überzug.

Zubereitung

Man mische die Zutaten zusammen und knete daraus einen Teig.

Diesen lässt man dann rund 1 Std. im Kühlschrank ruhen, um danach zum Formen der Kipferln zu schreiten.

Diese bäckt man sodann in 200 Grad im Backofen rund 7 min.

Die fertigen Kipferln werden danach noch warm in der Zuckermischung gewälzt.

Fertig.

Vorbereitung der Nüsse:

Nun schreite man zur Tat und knete den Teig:

Bis aus den losen Zutaten ein fester, glatter Teig wird, dauert es schon eine kleine Weile.

Habe fertig. Und nun gehts ab zum Ruhen. Des Teiges, sowie der Bäckerin.

Muttern gönnt sich inzwischen eine Pause mit dem einen oder anderen Glas Prosecco (?) :):)

Jetzt gehts ans Formen der Kipferln. Meine angeblich bessere Hälfte regt übrigens in jedem Jahr wieder an, ich solle doch einfach an Stelle der Kipferln Stangerln fabrizieren, das wäre weniger Arbeit.

Ich bestehe aber auf meinen Kipferln!:)

Das erste Blech vor seiner Vollendung

Nach dem Backen - ein ausgiebiges Bad im Zucker

Fertig!

Wir müssen auch in diesem Jahr nicht hungern - Mutter hat sich wieder aufgerafft.

Guten Appetit!

13
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Maila

Maila bewertete diesen Eintrag 20.12.2021 18:05:26

berridraun

berridraun bewertete diesen Eintrag 26.11.2021 12:52:57

Leela Bird

Leela Bird bewertete diesen Eintrag 18.12.2017 20:22:26

anti3anti

anti3anti bewertete diesen Eintrag 18.12.2017 11:31:19

harke

harke bewertete diesen Eintrag 18.12.2017 09:20:25

lesespass

lesespass bewertete diesen Eintrag 18.12.2017 08:21:36

thurnhoferCC

thurnhoferCC bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 23:17:58

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 21:54:30

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 21:42:03

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 20:18:56

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 20:16:39

Josef Huber

Josef Huber bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 20:15:55

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 17.12.2017 20:13:01

33 Kommentare

Mehr von gloriaviennae