Ich habe es getan - bin von nun an ein Mitglied der großen FB-Familie

Bisher habe ich mich der großen "Familie", die sich da Facebook nennt, konsequent verweigert. Wollte nicht ein kleines Rädchen in dem großen Netzwerk sein, welches dann möglicherweise dort Dinge von sich selbst preisgibt, die eigentlich lieber im Kreis echter Freunde oder - noch besser - der eigenen Familie, bleiben sollten.

Denn ich kenne mich, ich bin eine Plaudertasche, wie sie im sprichwörtlichen Buche steht. Um also der Gefahr zu entgehen, allzu Privates einer mehr oder weniger geneigten Öffentlichkeit preiszugeben, habe ich es bisher deshalb vorsichtshalber gelassen.

Warum ich dann doch schwachgeworden bin?

Nun, das hängt damit zusammen, dass ich ein Produkt geschaffen habe, welches ich auf diesem Wege besser verbreiten möchte.

Über FB erreiche ich doch eine ganze Menge mehr an Leutln als auf jeder Plattform.

Also habe ich mir ein Profil zugelegt nebst einem mehr oder weniger attraktiven Selbstbildnis, etwas verfremdet, man will ja nicht von Hinz und Kunz sofort erkannt werden - und ab geht die Post!

Nun standen mir alle Möglichkeiten offen - wie leg ich es an? Öffentlich? Privat? Oder doch nur einem bestimmten Personenkreis zugänglich?

Nein, geht nicht, ich will ja, dass möglichst viele Menschen zugreifen können. Sonst hätte die Sache ja auch keinen Sinn. Oder zumindest nicht den, den ich ihr zugedacht hatte.

Also - öffentlich.

Das bringt mich aber sofort zur nächsten drängenden Frage ==>

Welche persönlichen Daten gebe ich preis? Was soll die FB-Gemeinschaft von mir erfahren dürfen?

Familienstand? - Geht einmal gar nicht.

Anzahl der Kinder? - Geht auch niemanden wirklich etwas an.

Wo bin ich zur Schule gegangen? - Irrelevant.

Mein Lieblingsfilm? - Nicht wirklich wichtig.

Lieblingsmusik? - Wen sollte das schon interessieren?

Ich arbeite mich durch die doch ziemlich persönlichen Angabemöglichkeiten und belasse bei den meisten das Feld ziemlich leer.

Und nun fange ich an, meine wirklichen Freunde und Bekannten zu suchen - WER ist bereits Mitglied? Wem kann ich eine sogenannte Freundschaftsanfrage schicken?

Im Nu habe ich eine erkleckliche Menge an ehemaligen Weggefährten und Kollegen gefunden, die alle mit einer Anfrage von mir beglückt werden.

Schon sind zwei Stunden vergangen - mit jeder Person, die ich gefunden habe, gibt es nämlich zudem deren Freundesliste zu durchforsten, es könnte ja sein, dass da jemand dabei ist, den ich auch kenne...

So komme ich auf eine doch recht ansehliche Zahl von Leutln, die ich über FB gern wieder zu meinen mehr oder weniger regelmäßigen Kontakten zählen würde.

Und schon trudeln die ersten Antworten ein - Menschen, die ich schon jahrelang nicht mehr gesehen habe, freuen sich über die Kontaktanbahnung.

Wir versprechen uns, künftig im Gespräch zu bleiben.

Es kommen aber auch Anfragen von Leuten, die ich bisher nicht das Vergnügen hatte, zu kennen - WIESO um Himmels Willen wollen wildfremde Menschen mich zur Freundin?

Ich grüble darüber nach und beschliesse, erst einmal vorsichtig zu sein.

Während des restlichen Tages beschäftige ich mich mit anderen Dingen, aber immer wieder zieht es mich zum Bildschirm zurück - wieviele LIKES haben mein Profil - und mein dort vorgestelltes Lied - inzwischen wohl schon erhalten?

Wieviele Antworten gibt es bereits auf meine diversen Freundschaftsanfragen?

Wieviele Freunde habe ich inzwischen?

Ich stelle fest, dass ich inzwichen über eine Reihe an "Freunden" verfüge - aber niemand kommuniziert mit mir. Niemand kontaktiert mich, um ins Gespräch mit mir zu kommen.

Die Freundschaft wird stumm bestätigt - ohne jegliche Auswirkung oder Kommentar.

Seltsam. Dabei hätte ich mich doch gerade über einen Austausch mit Leutln, die ich schon ewig nicht mehr gesehen habe, gefreut...

Sind das die Mechanismen auf FB - man hat zwar eine Reihe von Freunden, mit denen man aber üblicherweise nicht in Kontakt tritt?

Das erscheint mir ziemlich, hm, seltsam.

Inzwischen verstehe ich auch, wie man in diese Sache regelrecht hineinkippen kann - selbst ich, die ich nun ein kompletter Neuling bin, habe schon ziemlich viel Zeit damit verbracht.

Man wartet stets auf irgendeine Reaktion... von wem auch immer.

Ich rufe mir ins Gedächtnis, zu welchem Zweck ich mein Profil erstellt habe, und nehme mir vor, NICHT die ganze Zeit wie das Kaninchen vor der Schlange vor dem Bildschirm zu verweilen, um ja nichts zu verpassen....

FB - ich bin dir gewachsen!

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 22.03.2018 09:11:33

CK13

CK13 bewertete diesen Eintrag 21.03.2018 22:22:30

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 21.03.2018 22:07:20

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 21.03.2018 21:29:26

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 21.03.2018 21:06:31

Michlmayr

Michlmayr bewertete diesen Eintrag 21.03.2018 20:15:49

liberty

liberty bewertete diesen Eintrag 21.03.2018 19:59:16

23 Kommentare

Mehr von gloriaviennae