Seit Trump die US-Wahl gewann und zum Präsidenten gewählt worden ist, blüht bei vielen die Angst bzw. Hoffnung, andere Länder könnten den USA folgen. Es wurde sogar das "Jahr des Patriotismus" ausgerufen. Zumindest in der Türkei dürfte dieser Fall eingetreten sein, aber in den anderen europäischen Ländern ist anscheinend das Gegenteil der Fall.

In Österreich hat sich bei der Wiederholung der Bundespräsidentenwahl der Grüne Van der Bellen – im Vergleich zum 1. Wahlgang – doch relativ deutlich gegen Hofer durchgesetzt, in den Niederlanden gewann Rutte die Wahl und Wilders schnitt schlechter ab als viele dachten (wobei die PVV noch immer Platz 2 belegte). In Deutschland liegt die AfD laut Umfragen nur noch bei ca. 8%.

Es scheint, als hätten viele Menschen nun doch Angst davor, dass auch in ihrem Land jemand wie Trump an die Macht kommt; die Einsicht, dass man mit Populismus allein nicht regieren kann.

Ist das jetzt ein umgekehrter Trump-Effekt? In gewisser Weise vermutlich schon. Damit hat der Sieg Trumps doch noch einen positiven Nebeneffekt.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

4 Kommentare

Mehr von Gorlitharius