Video: Endivie Community Day|Was ist das für ein Event?|Pokemon Go

Seit Jänner 2018 gibt es ihn 1x pro Monat, den sogenannten Community Day. Dies ist nicht wortwörtlich zu nehmen, denn es sind nur 3 statt 24 Stunden und zwar immer von 11 - 14 Uhr. Einmal ist es an einem Samstag, dann wiederum an einem Sonntag. In dieser Zeit taucht der Star des Community Days sehr viel häufiger als sont auf. Natürlich kommen auch andere Pokemon vor, allerdings hat man immer etwas zu fangen, wenn man sich nur auf die Event-Pokemon konzentriert und den Rest links liegen lässt. An Hotspots wie Rathausplatz sitzen dann schon einmal 10 Event-Pokemon nebeneinander.

Niantic muss die Pokemon-Spawns um 11 bzw um 14 Uhr jeweils ver- bzw. zurückändern. Dies ist oft mit kurzen Ausfällen verbunden, da natürlich weltweit zig tausende Spieler zeitgleich in den Community Day starten wollen. Dieses Phänomen kennt man noch vom Anfangshype aus dem Sommer 2016, wo die Server stets überlastet waren...

Im Jänner wurde der Community Day mit Pikachu, dem bekanntesten Pokemon, eingeführt. Ich hatte damals noch nicht wirklich viel von diesem Event gehalten und bin nur 15 Minuten hinausgegangen. Es war zwar alles voll mit Pikachus, aber was bringen mir die? Immerhin bekam ich ein Shiny, danach hörte ich aber schon wieder auf.

Shiny bedeutet in dem Fall so etwas wie Mutation. Ein "Gen-Defekt" im Pokemon oder noch simpler: Einfach ein Farbfehler.

Die Shinyform unterscheidet sich einmal mehr und dann wieder weniger von der Originalform. Bei Endivie sah man es schon deutlich, in shiny wirkt es einfach "verwelkt" bzw. gelblicher. Auf Grund der Stern-Animation kann man es aber fast nicht übersehen, wenn man ein Shiny erhält. Shinys sind für jeden Spieler individuell, dh. ich kann nicht allen mitteilen, dass am Rathausplatz dieses und jenes Pokemon in Shinyform anzutreffen ist. Nur weil es bei mir ein Shiny war, muss es beim nächsten Spieler keinesfalls shiny sein. In den Originalspielen war die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny ca. 1 zu 2000. Ist in PoGo ähnlich, allerdings ist diese Wahrscheinlichkeit während des Community Days stark erhöht, vermutlich auf ca. 1:200. Wenn man viele Eventpokemon fängt, sollte man also rein statistisch gesehen nicht leer ausgehen.

Nach Pikachu war nun die Frage, was als nächster Community Day (abgekürzt: CD) folgen würde. Dies war Dratini, womit keiner gerechnet hätte. Dratini ist extrem selten und seine Endentwicklung Dragoran sehr mächtig. Viele meinten, dieses Pokemon würde nun durch jenes Event an die breite Masse "verramscht" bzw. jedem hinterhergeschmissen werden. Das Spiel ist jedoch so ausgelegt, dass jeder irgendwann alles bekommen kann, die einen früher, die anderen später. Natürlich bekam Dragoran eine exklusive Attacke für nur diese 3 Stunden. Dazu musste man zwischen 11 und 14 Uhr ein Dratini zu Dragonir und schließlich zu Dragoran entwickeln, danach würde es diese Attacke NICHT mehr erhalten. Folglich musste man seine ganzen Fänge auch noch bewerten, das sorgte bei dem einen oder anderen schon für eine stressige Event-Endphase.

Jedes Pokemon hat individuelle Werte für Angriff, Verteidigung und Ausdauer. Dragoran hat zB einen Angriffswert von 253. Ich kann jetzt ingame meine Dragoran bewerten und jedes Dragoran hat für sich dann nochmals individuelle Attribute bei Angriff, Verteidigung und Ausdauer. Dies kann man aus den Sätzen der Bewertung herauslesen bzw. dann im Internet ganz genau ausrechnen lassen. Die schlechtesten individuellen Werte sind 0/0/0 (für Angriff/Verteidigung/Ausdauer). Dh ein derartiges Dragoran hat genau genommen immer noch 253 Angriff. Ist hingegen der individuelle Angriffswert von meinem Dragoran auf 15, so hat es insgesamt 268 Angriff. Analog bei Verteidigung und Ausdauer. Erfahrungsgemäß ist aber der Angriffswert am wichtigsten, da man in Raids maximalen Schaden verursachen muss und da eignet sich ein Dragoran mit individuellem Angriff von 15 (268 gesamt) nun einmal besser, als eines mit individuellem Angriff 0 (253 gesamt). Die Zeit zum Sieg ist bei ersterem somit geringer als bei letzterem.

Hat ein Dragoran alle 3 individuellen Werte auf 15, so besitzt es 100% und ist somit perfekt. Bei 0/0/0 hat es folglich 0% IV (individual values) und kann somit getrost in die Tonne geworfen werden. Ich persönlich finde, dass die Pokemon ab 96% aufwärts richtig gut sind, manchen reicht schon 91%.

Ein Dragoran mit 15/14/15 hat zB individuellen Angriff bzw. individuelle Ausdauer auf 15, die Verteidigung jedoch nur auf 14. Daher hat es statt 100 diesmal nur 98%, da ihm bei Verteidigung ein Punkt zur Perfektion fehlt. Ein 13/15/15 Exemplar hätte zB 96% usw.

Um jetzt beim Community Day ein möglichst gutes Exemplar zu entwickeln, muss man seine Fänge natürlich in der letzten Event-Phase bewerten. Wer will schon ein grottenschlechtes Pokemon mit dem Spezialmove haben? Bei der Bewertung gibt es 4 Sätze zu Beginn. Der beste sagt aus, dass das Pokemon mindestens 82 % und im Idealfall 100% individuelle Werte hat. Um effizient bewerten zu können, muss man alle Exemplare mit dem besten Satz einmal favorisieren und die anderen direkt aussortieren. Danach dann gezielter bewerten und schließlich entwickeln. Ich bekam zB im Dratini-Event ein 89%iges Exemplar mit Angriff auf 15. Das habe ich zu Dragoran entwickelt, um den Spezialmove zu haben.

Im März wurde ein Starterpokemon für den Community Day ausgewählt. Der Pflanzenstarter von Generation 1, nämlich Bisasam. Im April war es wieder ein eigentlich sehr seltenes Pokemon, so wie Dratini im Februar. Im Mai folgte der Feuerstarter der ersten Generation, Glumanda. Das System ist somit klar, es wechselt immer zwischen Starter und seltenem Pokemon hin und her. Der Juni brachte wieder ein sehr seltenes Pokemon auf die Bühne und im Juli folgte der Wasserstarter der 1. Generation, eben Schiggy. Im August haben sie sich mit Evoli etwas ganz anderes einfallen lassen, doch im September ging es gemäß Schema F mit dem Pflanzenstarter von Generation 2 weiter, eben Endivie. Damit kann man zumindest die Starter-Communitydays bis weit ins nächste Jahr vorhersagen.

Anfangs habe ich dieses Event nicht einschätzen können, doch inzwischen ist es echt cool. Die Spieler treffen sich in der Stadt und ziehen 3 Stunden lang ihre Runden. Einmal trifft man den, dann den usw. Jeder sein eigenes Tempo bzw. seine eigene Fangtechnik. Manchmal bleiben auch Gruppen zusammen, wie es sich halt ergibt. Dementsprechend macht der Community Day seinem Namen alle Ehre, bei uns hat man schon das Gefühl, es entstand eine richtige Pokemon Großfamilie. Ohne dieses Spiel hätte ich die ganzen Leute vermutlich nie getroffen bzw kennengelernt. Klar, nicht jeder von denen ist mein "bester Freund", es gab auch schon negative Kontkt-Erfahrungen, aber im Grunde überwiegt das Positive und ich kann nicht sagen, dass mir auch nur einer wirklich etwas Böses wolle. Klar, manche steigern sich zu sehr rein, auch wenn es nur ein Spiel ist. Aber das blende ich inzwischen aus und steige auf derartige Hysterien gar nicht mehr ein. Bringt nämlich genau gar nichts.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 28.09.2018 11:45:32

Noch keine Kommentare

Mehr von Grexi