Meine Lieblingsvideospielreihe - warum sind bestimmte Videospiele nach 20 Jahren immer noch interessant?

Da ja in der heutigen Zeit (leider) kaum jemand normale Brettspiele bevorzugt und sich fast alles nur mehr um Videospiele dreht, möchte ich zu diesem Thema meinen Senf dazugeben. Nicht, dass jetzt jemand denkt, dass ich komplett gegen Zocken bin und noch nie im Leben einen Playstation-Controller in der Hand hatte (denkt jetzt nicht pervers - ich meine einen ganz normalen Playstation-Controller :p)... Ganz im Gegenteil, ich reiße heute noch immer wieder bestimmte Videospiele an, wenn ich irgendwie Zeit und Lust habe. Welche könnten das sein? Eigentlich ist es eine ganze Reihe von Videospielen oder genauer gesagt ein bestimmter Abschnitt dieser Reihe. Langer Rede kurzer Sinn: Es handelt sich dabei um Crash Bandicoot.

[Ich machte unlängst einfach so zum Spaß ein Quiz über Crash Bandicoot, das ich zufällig fand, als ich etwas zu einem bestimmten Teil suchte. Es war recht leicht, aber über die Antwort bei der Auswertung musste ich lachen: "Wow, respect! Entweder waren die Fragen zu easy, oder du bist ein echter Bandicoot-Profi!"]

Dieser Blog soll jetzt kein Spiele-Review werden. Er soll nur zeigen, wir sehr einen bestimmte Videospiele fesseln, wenn nicht sogar prägen können. Bzw. wie es die Entwickler schafften, dass es heute noch begeisterte Zocker gibt, die diese "antiken" Spiele aus dem vorigen Jahrtausend nach wie vor gelegentlich starten und vielleicht auch gleich in einem Zug durchspielen (die besten Crash-Spiele stammen von Naughty Dog - der Anfang war gleichzeitig die Blütezeit der gesamten Crash-Ära). Deshalb muss ich weiter unten kurz über die relevanten Spiele berichten, denn sie als "Gesamtpaket" stellen den Höhepunkt der Reihe dar.

Den Ehrgeiz und Willen, für meine Hobbys bis ins Tausendste zu gehen, führe ich teilweise auf das Zocken der alten Crash-Spiele zurück. Ich wollte schon immer die 100 % holen und im Zeitmodus immer die besten Gegenstände erhalten [diese heißen Relikte - es gibt Saphir (Standard), Gold (Mittel) und Platin (Ausgezeichnet)]. Wenn es auch oftmals ein grauenhafter Kampf war - ich gab mich erst mit Platin zufrieden. Inzwischen versuche ich, meine eigenen Bestzeiten zu toppen usw.  Doch es gibt nach wie vor Level, wo ich einfach nur Platin will. Auch wenn sich meine Zeit von der Platinzeit nur um ein Hundertstel unterscheidet... Egal - Hauptsache ich habe ein Platinrelikt.

Wie viele von euch kennen Crash Bandicoot überhaupt? Wer steckt hinter diesem Namen? Ein frecher Wüstenfuchs-Beuteldachs, der es immer wieder schafft, die Pläne seines Erzfeinds Dr. Neo Cortex (ein böser Wissenschaftler, der versucht, mit allen Mitteln die Welt zu erobern...) zu durchkreuzen. Doch dieser hat Crash eigentlich erschaffen, nur ging sein Plan nicht auf: Er wollte Crash als Waffe für seine Zwecke einsetzen. Ein Fehler führte jedoch dazu, dass sich Crash von ihm abwandte und ihn nie gewinnen ließ. In den späteren Teilen ändert sich das Genre des Spiels immer mehr. Dabei gibt es ein Spiel, in dem Crash und Cortex sogar zusammenarbeiten (wer hätte das jemals gedacht!). Doch darauf will ich nicht näher eingehen, da es nicht zu jenen Spielen der Reihe gehört, denen ich diesen Blog widmen möchte.

Ursprünglich war das Spiel ein Jump 'n' Run. Die Level waren sehr linear und die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt. Die Kameraperspektive konnte nicht geändert werden, was oft zu Problemen puncto Blickwinkel führte. Wenn man z.B. einen präzisen Sprung auf eine bestimmte Plattform ausführen musste, konnte es leicht passieren, dass man gar nicht auf dieser landete (obwohl man davon ausging - man hat ja Crash in die richtige Richtung gelenkt...). Wenn sich in einem Level eine Weggabelung befand und man deshalb einmal zurücklaufen musste, so hatte man entsprechend vorsichtig zu sein, da man jegliche Abgründe, Gegner etc. erst in der allerletzten Sekunde erkannte.

Die ersten drei Spiele sind alle vom ursprünglichen Spieltyp: Jump 'n' Run. Dabei gibt es zwischendurch aber immer wieder andere Levelarten, wie z.B. Tauchlevel oder Level, wo Crash auf einem Schwein reitet und mit diesem zahlreiche Gegner und Hindernisse überwinden muss (von letzteren gibt es zwei in Teil 1 - eines davon ist ein Extralevel).

Im Jahr 1996 ertönten das erste Mal die legendären Crash Bandicoot-Soundtracks auf der PS1. Ich kann von jedem PS1-Teil mindestens einen Soundtrack nachsummen (der letzte PS1-Teil war bereits nicht mehr von Naughty Dog - dennoch ist er vor allem wegen der Musik nicht zu verachten). Die Musik ist in diesen Teilen einfach permanent mitreißend, egal ob man am Wasser von Blatt zu Blatt und vorbei an Piranhas springt, von einer Schneekugel verfolgt wird etc. Auch wenn man am Motorrad unterwegs ist, ändert sich nichts an dieser genialen Atmosphäre. Zur Musik kommt auch noch ein tolles Level mit einer ebenso schönen Umgebung. Manche werden sich jetzt sicher fragen, was ich an dieser Grafik so toll finde? Die Spiele sind ja immerhin bald 20 Jahre alt... Nun ja, die Grafik kann man auf Grund der Musik etc. vernachlässigen und ehrlich gesagt gefielen mir die ganzen Charaktere in den PS1-Teilen am besten. Ein Beispiel: Vergleicht den Tiny Tiger aus den PS1-Spielen mit dem Tiny Tiger aus Crash of the Titans. Ist das wirklich derselbe?

Spätestens nach den ersten drei Teilen war Crash irgendwie das inoffizielle Sony-Maskottchen. Playstation und Crash Bandicoot gehörten zu diesem Zeitpunkt so zusammen, wie Rosen und ihre Stacheln. Nintendos Mario wurde stets beobachtet - dort gab es inzwischen einen Funracer für den Nintendo 64. Kann Crash das auch? Also sich in ein Kart setzen, erfolgreich Rennen fahren und dabei immer seine Konkurrenten mit fiesen Items von der Strecke fegen? Die Antwort ist ja. 1999 war es so weit und Crash Team Racing (kurz: CTR) wurde geboren. Viele sehen es als Abklatsch von Mario Kart, doch dieser Ansicht bin ich ganz und gar nicht. Es hat einen richtigen Storymodus und dabei wurden viele Elemente der Vorgänger übernommen - natürlich in anderer Art und Weise. Doch das Powerdriften ist einfach das Highlight schlechthin. Wenn man das beherrscht, kann man quasi durch alle Welten driften und die CPUs haben keine Chance mehr. Das ist auch das Einzige, was mich etwas stört. In Mario Kart können CPUs alle Items bekommen, die auch du als Spieler erhalten kannst. Dadurch kann sich auf den letzten Metern vor dem Ziel noch immer etwas ändern. Bei CTR ist das jedoch nicht so. Hat man z.B. einmal eine halbe Runde Vorsprung, so muss man schon wirklich übelst viel Mist bauen, damit man das Rennen noch verliert. Dennoch ist mir CTR viel lieber und ich spiele es immer wieder gerne. Es war mein erstes Crash-Spiel und überhaupt mein allererstes Spiel für die Playstation. Dazu muss ich noch sagen, dass ich nie eine PS1 hatte, sondern mit der PS2 in die Materie einstieg. Dennoch waren meine ersten beiden "PS2-Spiele" für die PS1, was mich aber im Nachhinein überhaupt nicht ärgert. Anderenfalls hätte ich CTR (und damit auch die restlichen Spiele von Crash Bandicoot) vielleicht nie kennen gelernt...

Pünktlich zur Jahrtausendwende war leider Schluss mit den von Naughty Dog entwickelten Crash Bandicoot-Teilen. Im Jahr 2000 kam das letzte Crash Bandicoot-Spiel für die PS1 heraus (wurde von Eurocom entwickelt). Diesmal hat man sich an Marioparty orientiert und versucht, etwas Ähnliches in Crash-Form umzusetzen. Crash Bash bietet verschiedenste Minispiele. Von jedem Grundtyp gibt es vier Level, in denen sich die Situationen zwar ein wenig ändern, das Grundprinzip aber immer gleich bleibt. Wie in CTR gibt es auch hier wieder einen Abenteuermodus. Dabei bekämpfen sich Gut und Böse in den zahlreichen Arenen. Je nachdem, ob man eine gute oder böse Figur gewählt hat, sieht das Ende entsprechend anders aus. Problematisch ist allerdings, dass es pro Level fünf Gegenstände zu holen gibt. Dies kann sehr mühsam und vor allem frustrierend sein. Da ist es schon einmal möglich, dass der eine oder andere Controller durch die Luft fliegt. Denkt ihr euch jetzt, dass das Spiel einen an den Rand der Verzweiflung treiben kann? Ja, aber es kommt noch teuflischer. Nach ein paar Tagen hat man einfach wieder so einen Biss, im Abenteuermodus weiterzukommen, um mehr % zu ergattern. Das Spiel geht quasi von vorne los und irgendwann wundert man sich wieder, warum die Nachbarn wegen Lärmbelästigung die Polizei gerufen haben. Kleiner Scherz am Rande, aber Ausrasten ist in diesem Spiel echt keine Seltenheit. Es gibt hier nämlich 200 % (ja, richtig gelesen!) zu holen. Doch das ist wirklich ein Gang nach Canossa. Irgendwann fleht man das Spiel schon um Gnade an und was passiert? Wenn man einmal nicht damit rechnet, hat man möglicherweise plötzlich ein Platinrelikt mehr. Das heißt: Es kommt hier zu 90 % auf Glück an. Skill und Können nützen einem in diesem Spiel wenig, aber es ist von Vorteil, wenn man sich zumindest die Steuerung rasch einprägt. ;)

Ich kann mir vorstellen, dass viele Crash Bandicoot einfach nur als den "Playstation-Mario" sehen. Alles begann mit Jump 'n' Run, dann kam ein Funracer und zuletzt eine Art Partyspiel (danach war es meiner Meinung nach vorbei - mit dem ersten PS2-Spiel endete die Blütezeit der Reihe). Doch wieso wurden gewisse Spiele von Crash Bandicoot "unsterblich" und leben quasi in den Herzen der Fans weiter? Warum gibt es Leute wie mich, die kaum andere Spiele zocken und noch immer über den alten, verstaubten PS1-Teilen von Crash Bandicoot hängen? Ganz einfach: Weil die Spiele (ich spreche jetzt nur die PS1-Teile und bestenfalls die ersten beiden PS2-Spiele an) so gemacht wurden, dass sie einen auf ewig mitreißen. Egal, wo man gerade hängt und wie sehr man die Spiele in einem Moment möglicherweise verflucht - am nächsten Tag kommt man womgölich schon wieder in Versuchung, das Spiel zu starten.  Dieses Konzept hat Naughty Dog perfekt umgesetzt. Später ging es nur mehr bergab und nun ist es mehr als ungewiss, ob Crash Bandicoot je wieder zurückkommt. Also ob es dazu ein neues Spiel (im Sinn der PS1-Teile) geben wird. Deshalb lasst uns nach wie vor Freude an den alten Teilen haben. So gut wurden die Spiele in den Jahren darauf nie wieder, weshalb die ersten Teile auch unseren vollsten Respekt verdient haben. Wenn man einen davon anwirft und der erste Sound ertönt, dann ist das einfach nur pure Nostalgie.

Heute bin ich sehr froh, dass diese Spiele einen Teil meiner Kindheit geprägt haben. Selbst nach dem tausendsten Mal werden sie nicht langweilig und es macht immer wieder Spaß, die zuvor erwähnte Nostalgie erneut genießen zu können.

Noch ein kleines Rätsel: Aus welchem Spiel und welchem Level stammt das Titelbild meines Blogs?

PS: Wenn ihr mehr über die einzelnen Spiele erfahren wollt, lasst es mich wissen. Über mich und CTR könnte ich vermutlich ein ganzes Buch schreiben. ;)

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Grexi

Grexi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Duni

Duni bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:06

2 Kommentare

Mehr von Grexi