Pokemon Go - Niantic, wollt ihr euch selbst zerstören?

Das frage ich mich immer mehr und darüber werde ich auch bald in einem Video reden. Ich verstehe sehr wohl, warum viele nicht mehr spielen. Mir gefällt es aber grundsätzlich immer noch. Die Idee, dass man durch Zocken in Bewegung bleibt, war ein wahrer Erfolg. Man hat ja gesehen, was das für einen Hype ausgelöst hat, als die App im Juli erschien.

Doch all die Gehypten sind schon wieder weg vom Fenster. Es spielen nur mehr die, die scheinbar einen Bezug zu Pokemon haben. So wie z.B. auch ich. Aber, was ist jetzt das Problem?

Zu Halloween gab es ein super Event. Die Geisterpokemon sind vermehrt erschienen und haben Taubsi und Rattfratz für ca. 1 Woche den Titel "Trashpokemon" abgenommen. Auch Tragosso erschien sehr häufig, was davor richtig selten war. Man bekam für jeden Fang doppelte Bonbons, dh. statt 3 direkt 6 Stück. Wenn man ein Pokemon verschickt, gibt es dafür normalerweise 1 Extrabonbon. Beim Halloweenevent erhielt man dafür ebenfalls 2. Auch beim Ausbrüten von Eiern wurde man mit doppelten Bonbons entlohnt. Der Buddy (das Pokemon, mit dem man spaziert) verdiente sogar die 4-fache Menge an Süßigkeiten. Im Fall Pikatchu bekommt man normalerweise pro km ein Bonbon. Während des Halloweenevents gab es schon für 250 m eine Belohnung. Analog für Pokemon wie z.B. Glumanda (normalerweise 3 km pro Bonobon) und Relaxo (sogar 5 km pro Bonbon).

Ende November wollte sich Niantic "bedanken" und veranstaltete das Thanksgiving-Event. Doppelte EP und doppelten Sternenstaub für 1 Woche. Auch das war ein voller Erfolg. Endlich bekam man genug Sternenstaub, um seine Lieblinge auf das Maximum zu pushen. Und man hatte eine Woche lang quasi ein gratis Glücksei. Denn Glückseier verdoppeln bekanntlich die Erfahrungspunkte (EP) für eine halbe Stunde. Setze man erstere während dieses Events ein, so bekam man in den 30 min sogar die 4-fachen EP. Dh. für eine Entwicklung satte 2000 EP. Ich konnte das nutzen, um mein Trainerlevel zu steigern. Es ist ja so, dass man ab einer gewissen Stufe nicht mehr schnell leveln kann. Für Level 33 braucht man bereits 750000 EP. Hatte man in der Zeit 10 Arenen, so gab einem der Bonus statt 5000 sogar 10000 Sternenstaub und das mit nur einem Klick. Im Normalfall muss man dafür 100 Pokemon fangen (während des Events waren klarerweise nur 50).

Über ein Weihnachtsevent wurde weiter gemunkelt. Vielleicht erscheinen vermehrt die Eispokemon, darunter natürlich das mächtige Lapras, worüber sich jeder freut, wenn er es wild fängt oder aus einem Ei zieht. Vielleicht gibt es auch wieder doppelte EP oder doppelte Süßigkeiten? Wer weiß...

Ebenfalls wurde in der Gerüchteküche fleißig mit der 2. Generation (Pokemon Gold, Silber und Kristall) bzw. den Legendären der 1. Generation gekocht. Freaks fanden im Sourcecode die Sounddateien von 100 neuen Pokemon. Das kann doch nur heißen, dass man die ebenfalls bald im Spiel finden wird.

FALSCH. Weder die legendären Pokemon der 1. Generation noch die komplette 2. Generation wurden am 12.12 released, wobei es ja ursprünglich hieß, dass es an dem Tag neue Pokemon geben wird.

Es kamen lediglich die Babypokemon der 2. Generation hinzu. Das sind z.B. Pichu (Vorentwicklung von Pikatchu), Magby (Vorentwicklung von Magmar) oder Elekid (Vorentwicklung von Elektek). Magby soll man ja z.B. aus einem 10 km Ei bekommen können, die Frage ist jetzt, ob das nach wie vor auch für Magmar gilt (was ja jetzt in Pokemon Go eine Vorentwicklung hat, bzw. allgemein ab der 2. Generation). Eigentlich dürfte man nun Magmar, Elektek etc. nicht mehr aus Eiern bekommen, denn man kann ja daraus jeweils immer nur die erste Form einer Entwicklungsreihe ziehen. Gibt halt je nach Ei-Distanz mehr Bonbons und somit kann ich das entsprechende Pokemon dann schneller entwickeln.

Ich finde es sehr schade, dass sie nicht mit der ersten Generation komplett abschließen, ehe die 2. hinzugefügt wird. Es gibt noch die 3 legendären Vögel Arktos, Zaptos und Lavados (welche ja die Icons der 3 Teams sind) und Mewtu bzw. Mew. Die könnte man ja in einem speziellen Event für das Spiel freischalten, z.B. zu Neujahr. Die kontinentalen Pokemon bleiben natürlich eine Klasse für sich, das sehe ich schon ein, dass man die nur bekommt, wenn man in Amerika (Tauros), in Asien (Porenta) oder in Australien (Porenta) war. WICHTIG: Wenn ihr das Ei nicht auf diesem Kontinet aufgenommen habt, könnt ihr diese regionalen Pokemon dadurch nicht erhalten. Es wird schon beim Erhalt am Pokestop festgelegt, was aus dem Ei schlüpft.

Ditto war ja lange Zeit ein Rätsel. Wann kommt es? Auf einmal war es da. Ein lästiges Taubsi oder Rattfratz wehrt sich andauernd und bleibt nicht im Pokeball. Man muss einen Hyperfall verwenden und auf einmal erscheint "Oh?". Das Pokemon enttarnt sich und es war ein Ditto, dass sich in Rattfratz etc. verwandelt hatte. Diese Umsetzung war genial, besser hätte man Ditto mMn nicht in Pokemon Go implementieren können.

Zurück zum Wesentlichen. Was will ich mit dem Artikel nun sagen? Niantic muss jetzt ganz schnell handeln und ein gutes Event bringen, um die Erfolge von Halloween und Thanksgiving nicht zu verspielen. Das mit den vermehrten Eispokemon wäre ja eine super Idee. Und dazu vielleicht auch noch die Legendären der 1. Generation irgendwie releasen.

Kleiner Trost: Wenigstens haben sie am 12.12. zumindest ein paar neue Pokemon ins Spiel eingebracht. Wir dürfen gespannt sein, was als Nächstes passiert...

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 13.12.2016 20:06:12

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 13.12.2016 11:42:15

2 Kommentare

Mehr von Grexi