Sport und Fairness - lässt sich das noch auf einen gemeinsamen Nenner bringen?!

Liebe Mathematiker, setzt euch hin und beantwortet die Titelfrage. Ich muss sagen, dass ich seit gestern sehr sekptisch bin, ob sich diese Frage überhaupt mit ja beantworten lässt.

Bei einem Wettkampf gab es Halbmarathon (HM), einen 7 km Lauf und Nordic Walking. HM hatte als Markierung grüne Pfeile, die anderen beiden Bewerbe rot und blau.

Ich traf dort viele Freunde, die hier schon mehrmals am Start waren. Jeder von ihnen machte hier heuer mindestens zum 2. Mal mit. Für mich war es Premiere, aber ich freute mich sehr darauf. Das Wetter war noch dazu top!

Der Veranstalter schilderte uns kurz den Streckenverlauf, erklärte das mit den Markierungen und meinte, dass eh überall Streckenposten stehen.

Es ging los, ich blieb 2 Freunden auf den Fersen und orientierte mich an deren Tempo. Nach km 2 auf einmal die besagte Stelle. Ein grüner Pfeil zeigte nach links in den Wald. Hier war eine Forststraße zu sehen. Rot und blau mussten gerade weiter. Sehr eigenartig, aber vielleicht müssen wir eine kleine Schleife laufen, weil sie bemerkten, dass es sich doch nicht ganz mit den 21,1 km ausgeht?

Im obigen Bild seht ihr es genau. Rechts außen die eigentliche Wettkampfstrecke. Die besagte Markierung war in der rechten oberen Bildecke. Die 2 Freunde vor mir und somit auch ich liefen ca. bis zur linken unteren Bildecke, ehe wir umdrehten. Das kann so nicht stimmen. So gut wie alle HM-Läufer nach uns zweigten ebenfalls hier ab.

Na toll, nach nicht einmal 2 von 21 km ist die Stimmung im A**** und es fuckt jeden voll an. Viele rechneten sich hier ihre Bestzeit aus, ich wollte auch auf so 96 Minuten kommen. Im Endeffekt konnte ich froh sein, dass ich die 99 Minuten schaffte und somit unter 100 Minuten blieb - trotz Umweg.

Ich frage mich nur welcher Vollidiot sich da einen Scherz erlaubte und falsch markierte? Wahrscheinlich ein Gehsteigpanzer-Raucher, der frustriert war, weil er nicht mitmachen kann. Dem gehört jedenfalls sämtliches abgeschnitten und danach in den A**** gesteckt! Ist Fairness im Sport wirklich ein Fremdwort geworden?

Interessanterweise stand an besagter Stelle kein Streckenposten... Somit reicht es offenbar nicht mehr aus, wenn man am Vorabend die Markierungen überprüft. Die Veranstalter müssen das wohl künftig noch in der letzten halben Stunde vor dem Start machen.

Offenbar sollte man zur eigenen Sicherheit in Zukunft sogar bei 5 km Bewerben zuvor die Strecke abgehen und sich einprägen. Auf Markierungen vertrauen ist nicht mehr möglich, wie man an diesem Erlebnis sieht.

Ich war schon oft bei Läufen dabei, wo der Organisator alles genau markierte, aber kein 100-köpfiges Streckenpostenteam aufgestellt hatte. Er meinte nur "ich appelliere an eure Fairness, es wird hoffentlich keiner so deppad sein und abkürzen". Wer so etwas macht, hat im Sport eh nichts verloren.

Die obige Aktion ist weder lustig noch cool. Wer auch immer das war, du kannst froh sein, wenn du keinem der Betroffenen begegnest. So ca. 50 Läufer hassen dich jetzt. Einer sagte, dass er dich fressen würde. Das käme mir nicht einmal dann in den Sinn, wenn ich am Verhungern wäre.

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 26.03.2017 17:29:42

MartinMartin

MartinMartin bewertete diesen Eintrag 26.03.2017 12:54:45

2 Kommentare

Mehr von Grexi