Goldenes Brett 2014: Impfgegener, eine Gesundheitsministerin und der Braunesoteriker Xavier Naidoo

Derstandard.at sagt: Ins Rennen um die "Auszeichnung" gehen heuer: Der Verein "Netzwerk Impfentscheid", der Werbung gegen das Impfen macht, die Gesundheitsministerin des Landes Nordrhein-Westfalen Barbara Steffens, die sich für die Förderung von Alternativmedizin einsetzt, und der Sänger Xavier Naidoo, der mit abstrusen Verschwörungstheorien auf sich aufmerksam gemacht hat.

Ramen, skeptische Leser!

Wie von MIR schon mal gepredigt, findet bald die traditionelle Verleihung das Goldenen Brettes

statt. Seit heute stehen die drei Finalisten statt, welche im vergangenen Jahr die allermeiste Volksverdummung erzeugt haben (siehe auch http://blog.gwup.net/2014/11/16/fur-das-goldene-brett-2014-nominiert-impfgegner-xavier-naidoo-barbara-steffens)

Netzwerk Impfentscheid

Psiram sagt: Zu den Hauptaktivitäten des Netzwerks Impfentscheid zählt die Verbreitung impfgegnerischer Ansichten auf der Internetseite des Vereins, in Newslettern und auf DVDs, welche die in Impfgegnerkreisen üblichen unbelegten Behauptungen zu Impfungen enthalten, wie zum Beispiel, dass Impfen nutzlos und schädlich sei. Unter anderem wird dazu Gerhard Buchwalds Buch „Impfen, das Geschäft mit der Angst“ und Rolf Krons Webseite zur Sicherheit der Impfstoffe als Referenz herangezogen. In einem Shop werden verschiedene impfgegnerische Medien, zum Beispiel Bücher, Zeitschriften, DVDs, Faltblätter und Flyer vertrieben. Ferner ist auch der „Impfreport“ von Hans Tolzin erhältlich. Weitere Aktivitäten sind Impfgesprächskreise, Vorträge, Seminare sowie eine Verlinkung auf das online-Forum von Symptome.ch, auf dessen Board eine reichhaltige Auswahl an Desinformationen zum Impfen zu finden ist. Auch auf Facebook ist das Netzwerk Impfentscheid präsent.

Siehe auch: http://www.gwup.org/infos/nachrichten/1348-who-warnung-und-impfmythen

Barbara Steffens

Die Ruhrbarone sagen: Vor einiger Zeit hinterfragte ich die Einstellungen der grünen Gesundheitsministerin Barbara Steffens zur Homöopathie und zur Alternativmedizin im Allgemeinen (http://www.ruhrbarone.de/homoeopathie-impfskepsis-reiki-wie-gefaehrlich-ist-nrw-gesundheitsministerin-barbara-steffens/). Viele Kollegen griffen die Thematik auf, vielleicht so viele, dass die grüne Barbara sich nun genötigt sah, in über 6500 Zeichen ihre Sicht der Dinge darzulegen – und zwar in ihrer Funktion als Ministerin auf den Seiten des Gesundheitsministeriums (http://www.mgepa.nrw.de/ministerium/presse/pressemthemen/20130301_Hom__opathie/index.php).

Bereits die Überschrift ihrer Stellungnahme ist ein Paukenschlag: „Ideologiefrei über beste Wege der Heilung reden“ Das hört sich gut an, ist aber Augenwischerei. Denn Homöopathie ist selbst eine Ideologie. Sie basiert auf unwissenschaftlichen Annahmen, kann selbst nicht erklären, wie sie physiologisch funktionieren soll, und beinhaltet geradezu absurde Forderungen. So ist in hochpotenten, angeblich besonders wirksamen, Homöopathika kein Molekül der Ursprungssubstanz vorhanden und bei der Herstellung müssen die Tinkturen gegen ein Buch mit Ledereinband geschlagen werden. Seit der Begründung durch Samuel Hahnemann im frühen 19. Jhdt. hat sich diese „Alternativmedizin“ bestenfalls kaum weiterentwickelt – kein Zeichen wissenschaftlichen Fortschritts.

Xavier Naidoo

Psiram sagt: Naidoo vertritt die üblichen Ansichten der KRR-Bewegung, wonach die Bundesrepublik als Staat nicht existiere. Außerdem vertritt bzw. verbreitet er verschiedene Verschwörungstheorien, wie die um den 11. September 2001 und zur Finanzkrise.

Erste größere Beachtung in der KRR-Szene erlangte Naidoo im Oktober 2011 mit seinem Auftritt beim ARD-Morgenmagazin, in dem er sich mit den Worten "...wir sind nicht frei, wir sind immer noch besetzt, Deutschland hat keinen Friedensvertrag und dementsprechend ist Deutschland auch kein echtes Land" äußerte.

Im August 2014 trat Naidoo mit ähnlichen Thesen auf einem Spontankonzert in Mannheim auf einer sogenannten Friedensmahnwache auf. Darüber wurde in der SPIEGEL-Kolumne von Georg Diez berichtet, der auch Naidoos Affinität zu Verschwörungstheorien, Demokratiefeindlichkeit, Nationalismus, Antiamerikanismus und Antikapitalismus zur Sprache brachte.

Den Eindruck der Nähe zu rechtsorientierten Staatsleugnern verfestigte Naidoo mit Auftritten bei "Revolutions"-Veranstaltungen bei Rüdiger Klasen (Freistaat Preußen) und einer Querfront-Demonstration zusammen mit Jürgen Elsässer am 3. Oktober 2014. Diese Aktivitäten veranlassten weitere Medien, von derartigen Auftritten Naidoos zu berichten. Nach Aussage Naidoos (bzw. seines Managements) seien die Beiträge zu den Demonstrationen spontan und ganz im Sinne seines Vorbilds Jesus Christus entstanden, indem er auf die Menschen zugehe. Angeblich hatte Naidoo keine Ahnung, wer die Demonstranten waren.

Anmerkungen

NEIN, die Skeptiker sind keine Illuminaten und sie werden nicht von der Pharmaindustrie bezahlt.

NEIN, es gibt eigentlich keine Alternativmedizin. Es gibt nur Medizin, die wirkt. Diese heißt evidenzbasierte Medizin. Medizin, die nicht wirkt, heißt Pseudomedizin, esoterischer Blödsinn, oder eben zB. Homöopathie.

NEIN, Skeptiker denken nicht dogmatisch, sondern kritisch. Das kann man, wenn man will.

Siehe auch

http://www.tt.com/panorama/gesellschaft/9273426-91/goldenes-brett-vorm-kopf-k%C3%B6nnte-an-xavier-naidoo-gehen.csp

Hail Eris und Ramen,

Mr_MIR @ live.de(Prediger, Papst, Priester, Diskordier, Pastafari & Pirat)

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

2 Kommentare

Mehr von mr_mir@live.de