no man just hat and sunglasses and the new flat

ich bin ein warmduscher

ich bin sogar ein heissduscher

und weil das so ist, hat sich bei mir schon vor langer zeit etwas in meinem hinterkopf eingenistet. die in meinem badezimmer vorhandene badewann soll durch eine dusche ersetzt werden. eine schöne grosse walk-in-dusche mit einem schönen grossen regenduschkopf.

nach meinem schweren bandscheibenvorfall im herbst 2019 hat sich dieser gedanke dann langsam aber stetig bis zu meinem präfrontalen cortex vorgearbeitet und sich festgesetzt.

der lockdown im märz und die durch corona entfallenen urlaube dieses jahr machten dann die in jeder beziehung notwendigen zeitlichen und finanziellen kapazitäten für dieses vorhaben frei.

na dann mach ma das.

kann ja nicht so schwer sein.

und wenn ich schon dabei bin wird es sich nicht vermeiden lassen, das badezimmer auch gleich mit neuen fliesen zu bestücken.

ein installateur war bald gefunden. ein fliesenleger auch. ein termin ausgemacht. aber um die kosten nicht aus dem rahmen fallen zu lassen wurde beschlossen auch selbst hand anzulegen, wo dies möglich war. also zb die wände des badezimmers von den alten fliesen zu befreien.

am 19. september gings los. die tür zum badezimmer wurde mit abdeckplastik verhängt und das neu erworbene meisel in betrieb genommen. funktioniert. alles raus – fliesen, waschtisch, badewanne. armaturen, heizkörper und therme bleiben für den installateur.

der kommt auch. und der macht seine arbeit. geplante arbeitsdauer etwa eine woche. tutti completti.

und da kommts dann, wie es kommen musste. z.b. dass die therme zwar noch funktioniert – betonung auf noch – aber die sehr grosse wahrscheinlichkeit besteht, dass sie demnächst ihrer bestimmung nicht mehr nachkommen kann. es wäre als dringend anzuraten den fälligen tausch jetzt im zuge der umbauarbeiten und nicht erst im falle des versagens vorzunehmen. es warad wengan verlegen von leitungen.

da hat er ja recht. weil es wär schon blöd, wenn die neu verlegten fliesen wieder aufgestemmt werden müssten. also eine neue therme zusätzlich zur neuen dusche.

und jetzt könnt ich noch eine weile so weiterschreiben. weil ja dann noch eine abflussleitung durchs vorzimmer erneuert werden musste. und damit auch der boden im vorzimmer. auch der abfluss in der toilette musste erneuert werden. und somit das komplette wc. da war natürlich auch die küche in mitleidenschaft gezogen. auch die musste dann einer runderneuerung unterzogen werden.

und ausserdem und überhaupt war sowieso alles angeräumt und die gesamte wohnung mit einer zentimeterdicken staubschicht bedeckt.

ich erspar euch also eine ganz ganz lange geschichte und überlass es eurer phantasie anhand der bilder, die einen kleinen eindruck des gesamten chaos vermitteln.

hagerhard

hagerhard

vieles von der dann notwendigen neugestaltung des nun wieder gewonnen wohnraumes erfolgte im do-it-yourself-verfahren. boden verlegen, kastl bauen, regale streichen usw. weil erstens was fertiges nicht gepasst hätte, fremdfertigen unendlich grosse finanzmittel erfordert hätte und ausserdem das gefühl etwas mit den eigenen händen so zu bauen und gestalten, dass es gut ausschaut und auch funktioniert unbezahlbar ist.

fertig geworden ist das ganze dann, inkl. endreinigung, nach insgesamt 3 monaten baustelle knapp vor weihnachten. gekostet hats soviel, dass ich mir darum auch ein auto hätt kaufen können. zu meiner grossen freude entspricht das endergebnis aber meinen schönsten vorstellungen. aber seht selbst.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

decordoba1

decordoba1 bewertete diesen Eintrag 01.02.2021 20:04:26

Markus Andel

Markus Andel bewertete diesen Eintrag 01.02.2021 08:36:09

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 01.02.2021 08:10:38

8 Kommentare

Mehr von hagerhard