1. In vielen Kulturen war der Tag nicht voll mit "Arbeit" zugepflastert...

2. Diese Sichtweise: Wer nicht arbeitet soll auch nicht essen, und die Reichtümer im Diesseits, sind Anzeichen für Ähnliches im Jenseits" ... wurde große "Mode", "Trend", erst mit der protestantischen Ethik, den Genfer Besitzeifer-Theologen...

3. Nun scheint es als ob durch die Robotics viele Arbeitsplätze in Zukunft frei werden würden, also die Politik mancherorts viele Arbeitslose "befürchtet"...

4. Also werden wir die protestantische Ethik über Bord werfen müssen oder die Arbeitslosigkeit nicht mehr als Tragödie - sondern als Normalzustand des Menschen begreifen lernen müssen.

5. Was bleibt dann als Normalzustand: Das was der Adel in allen Kulturen machte: Spielen... Kinder haben kein Problem zu spielen, solange die "besorgten" Erwachsenen nicht quengeln um ihre eigenen Zukunftsängste damit zu bepflastern... - Spiele für Erwachsene (diesmal eben nicht um Geld und Macht, wäre mal eine RÜckkehr für alle zu einem privilegiertem Zustand von Kultur...).

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Hans.Winterbach@outlook.com