Auch wenn uns kreischende Schlagzeilen täglich alarmieren (die Zeitungen verkaufen sich eben besser mit ständig übertriebenen Horrormeldungen), auch wenn uns in unseren Timelines täglich Wut und Hass und Streit entgegenschlägt (irgendwo müssen Hinz und Kunz und Mariechen ihren täglichen Frust ja loswerden) – wir leben in einer fantastischen Zeit! Echt jetzt!

technologybloggers.org

Historisch gesehen befinden wir uns, vor allem in den westlichen Industriestaaten, aber bei weitem nicht nur hier, sogar in einer fast paradiesischen Epoche! Um die uns fast alle Generationen vor uns extrem beneiden würden. Man kann das im täglichen Kleinkrieg und Stress leicht übersehen – aber es lohnt sich auch ab und zu ein paar hieb- und stichfeste Fakten vor Augen zu führen, die belegen, wie gut es uns tatsächlich gegenüber unseren Vorfahren egal wo und egal wann eigentlich geht. Also:

KRIEGE UND KONFLIKTE: Wir leben in einer Zeit, in der weniger Kriege stattfinden denn je in der Geschichte der Menschheit! Und seit Jahrzehnten sterben jährlich weniger und weniger Menschen in kriegerischen Konflikten und anderen gewaltsamen Auseinandersetzungen. Fuck Krone, fuck Österreich, fuck Bild - bis auf wenige aktuelle Ausnahmeregionen war es auf der Welt noch nie so sicher und friedlich wie heute!

GESUNDHEIT: Noch nie in der Geschichte der Menschheit waren so viele tödliche Krankheiten komplett besiegt (Pest, Pocken…) und konnten so viele schwere Krankheiten und Verletzungen so perfekt behandelt werden! Von der Cholera bis zu multiplen Knochenbrüchen und anderen komplizierten Verletzungen. Wer heute krank oder verletzt ist, hat bessere Chancen zu überleben denn jemals zuvor! Organe können transplantiert werden! Blut getauscht! Und noch nie wurden so viele Menschen so alt! Und blieben dabei auch so rüstig und gesund wir heute. Und diese Entwicklung geht auch rasend schnell: noch mein Vater sah mit 30 aus wie 50, während ich heute mit 50 eher wie 40 aussehe (sagt man mir ;)). Okay, Krebs natürlich, okay, Alzheimer natürlich, okay, MS, aber wir erzielen in immer schnellerer Folge immer besserer Heilungsresultate! Auch bei neueren Krankheiten wie AIDS und Ebola.

TECHNIK: In Jahresabstand führen neue Entwicklungen und Produkte zu einem immer besseren und immer einfacheren Leben. Und oft immer billiger! Man denke nur an Flugreisen oder Heimtechnik. Der zeitliche Aufwand etwa für Hausarbeit, von Kochen bis Putzen, sinkt seit Jahrzehnten kontinuierlich. Fragt mal eure Großeltern. Oder auch nur Eltern.

HUNGER: Ja, es gibt noch Hunger in der Welt, Hungerwellen und Hungerkatastrophen. Aber im Normalfall kann heute jede Nation der Welt jeden ihrer Bürger zumindest ernähren. Oft unter schlechten Bedingungen, klar. Aber noch nie waren wir dem Ziel einer flächendeckenden Welternährung aller Menschen so nahe. Und der Rest fällt eher unter Politikversagen und Verteilungsungerechtigkeit. Schlimm genug, aber behebbar.

MOBILITÄT: E-Bikes, E-Roller, Magnetschwebebahnen, Super-Züge und Dutzende andere neuer Konstruktionen erweitern ständig unsere Möglichkeiten der Fortbewegung. E-Autos stehen kurz vor der Serienreife. Während On-Board-Computer das Fahren immer sicherer und komfortabler machen.

KOMMUNIKATION UND INFORMATIONSTECHNOLOGIE: Noch nie in der Geschichte der Menschheit konnten so viele Menschen (de facto alle), so leicht – und in Nullzeit! – mit so vielen anderen Menschen (de facto allen) in Kontakt treten! Noch nie war das gesamte Wissen der Menschheit praktisch für jeden jederzeit (via Smartphone und Internet) zugänglich! Und wenn man die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre betrachtet, stehen wir hier erst am Anfang der Entwicklung! Stichwort u.a. virtuelle Realität und Datenbrille.

FORSCHUNG: 99% aller Wissenschaftler, die je gelebt haben, leben jetzt, d.h. sind heute am Leben! Das muss man sich einmal plastisch vorstellen. Und die Ergebnisse? Nun, siehe etwa „Gesundheit“, „Technologie“ und „Mobilität“. Leute, wir waren am MOND! Unsere Sonden sind am *freakin'* MARS gelandet! Andere Flugkörper aus Menschenhand sind schon am PLUTO vorbei! Einer ist auf einem KOMETEN gelandet! Wie geil ist das denn? Wir haben Atome in unzählige kleinere Teilchen zerteilt, haben in wenigen Jahren HUNDERTE außerirdischer Planeten entdeckt und gerade eben die seit 100 Jahren gesuchten Gravitationswellen! Wem das alles nichts sagt, in ein paar Jahren werden die direkten und indirekten Ergebnisses dieser Forschungen in jedem Fernseher, jedem Automotor und jedem Smartphone stecken. Ein Beispiel für permanente Verbesserung durch Forschung gefällig? Gerade wurde ein Kühlschrank entwickelt, der ohne STROM und ohne Kühlmittel und FCKW auskommt. Er braucht nur Außenwärme, sonst nix. Wir leben in einer Zeit der täglichen technologischen Wunder und Sensationen. Für unsere Großeltern, ja, Eltern wäre das alles in ihrer Jugend noch Science-Fiction gewesen! Und das gilt für alle Forschungsgebiete, von Gehirnforschung bis Nuklearchemie.

Und damit nicht genug – es wird noch besser:

ENERGIE: Zwar ist es noch nicht ganz so weit, aber erneuerbare und saubere Energieformen gewinnen ständig an Boden. Nicht nur Sonnenenergie, auch Windkraft, Wärmepumpen, Gezeitenkraftwerke und eine Reihe anderer Entwicklungen revolutionieren gerade die Energieversorgung. Antiquierte und gefährliche Verfahren wie Kohlekraftwerke und Atomkraft stehen vor ihrem, endgültigen Aus. Autarke, erneuerbare Energie für jeden und jede ist möglich! Dafür sorgen unter anderem auch gerade entwickelte, stärkere Mega-Akkus für ganze Häuser und Autos, die für weitgehende Unabhängigkeit von Netzen und auch einer optimale Nutzung von tageszeitlich schwankenden Tarifen sorgen.

POLITIK: Okay, heikel, kein angenehmes Thema. Und, ja, die meisten Regierungen weltweit geben derzeit ein eher trauriges Bild ab. Aber es gibt Anzeichen, dass wir gerade in einer Übergangsphase zu einer neuen Form der solidarischen Demokratie stecken. Gerade das Erstarken der Nationalisten und anderer (nicht nur religiöser) Extremisten könnte ein Zeichen für eine Übergangsphase sein. Ein ordentliches Krachen auf dem Weg dahin ist mittelfristig nicht auszuschließen, aber danach... Das ist freilich Spekulation, aber warten wir's ab. Inzwischen sei auf die Punkte „Kriege und Konflikte“ und „Hunger“ verwiesen. Ein Beispiel: 1914-1945 starben Millionen und Millionen (etwa 80 Millionen, also vergleichsweise etwa die heutige Gesamtbevölkerung von Deutschland) in Kriegen! Seitdem? Nicht so wirklich (trotz Korea, Vietnam und afrikanischen Konflikten). Dazu gibt es heute kaum Seuchen und Hunger (s.o.) in den meisten Ländern der Welt. Ganz falsch macht die Politik also offenbar doch nicht alles.

UMWELT: Noch nicht überall so richtig rosig. Und wenn mal was gut läuft, kommt irgendwer mit solchem Mist wie Fracking oder versucht jeden Chinesen und jeden Inder (also 2 Milliarden Menschen) mit einem Auto zu versorgen. *Hust*. Aber generell setzt sich Umweltbewusstsein, nachhaltige Produkte, Mülltrennung und Recycling weltweit durch. Nicht nur in der westlichen Welt sondern etwa auch in Afrika oder eben China, das gerade merkt, dass es dabei ist, in Smog und Müll zu versinken. Natürlich, da ist noch viel (saubere) Luft nach oben. Aber es wird.

GLEICHBEHANDLUNG: Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden so viele von der Norm abweichende Gruppen, seien es ethnische Minderheiten, Homosexuelle, Atheisten oder psychisch Kranke in immer mehr Staaten der Welt so wenig verfolgt und so gleich behandelt. Das gilt auch für Frauen. Oder Paare ohne Trauschein und unehelich geborene Kinder! Und ja, es ist ein weiter Weg, und ja noch gibt es genug Unterdrückung, Meuchelmorde, Menschenhandel und sogar Sklavererei. Und ja, es ist noch ein weiter weg. Aber die Fortschritte sind nicht zu leugnen. Man denke nur etwa an Österreich noch vor wenigen Jahrzehnten.

WIRTSCHAFT: Es scheint noch reine Phantasterei, aber der alles beherrschende Kapitalismus und mit ihm seine schlimmsten Auswüchse wie Neoliberalismus und Turbo-Kapitalismus sind ein Auslaufmodell und die Zeit der Superreichen nähert sich dem Ende. Das sagen nicht etwa linke Utopisten, sondern immer mehr – auch konservative – Wirtschaftswissenschaftler. Denn in einer endlichen Welt mit endlichem Wachstum und Ressourcen kann der Kapitalismus, der ja auf ständigem Wachstum basiert, nur auf immer neue Spekulationen und Bankprodukte ausweichen. Aber dieses „erwirtschaftete“ Geld ist rein virtuell! Darum kommt es in immer kürzeren Abständen zu immer größeren Crashs. Haltet euch lieber schon mal fest, der nächste steht unzweifelhaft bald bevor. Im Endeffekt gehört das aber auch zu den guten Nachrichten, weil danach eine Welt mit mehr Verteilungsgerechtigkeit folgen müsste. Hoffentlich. Also, wenn wir die Kurve kratzen...

Aber.

Aber natürlich bin ich nicht naiv. Natürlich sehe ich das aktuelle (strukturelle) Versagen vieler Regierungen oder der EU. Ich sehe den Krieg in Syrien, den IS, die Ukraine, Flüchtlingswellen, diverse Kämpfe und Kriege in Afrika, unterdrückte Menschen weltweit, moderner Sklavenhandel, gierige Konzerne und noch gierigere Milliardäre, ich sehe Wirtschaftskrisen und Krankheitsausbrüche. Das gibt es alles und das wird uns täglich serviert. Besonders von Medien, die von unserer Angst, unserem Angstreflex gut leben.

Und ich sehe durchaus auch die potentiell negativen Seiten einiger der oben beschriebenen technischen Errungenschaften. Und weiß, dass nicht alle positiven Prognosen im zweiten Teil meiner Auflistung eintreffen müssen. Oder unerwartete negative Nebenwirkungen haben werden. Tatsächlich schreibe ich diesen Text in einer eher depressiven, besorgten Phasen.

Aber gerade deshalb. Aber gerade deshalb ist es wichtig sich ab und zu das Gute vor Augen zu halten. Das Gute am Menschen, das Gute an der Menschheit, das Gute an der Menschheitsentwicklung! Vielleicht gelingt es dann den täglichen Horrormeldungen, ob übertrieben oder nicht, etwas gelassener zu begegnen. Und – auch andersdenkenden – Mitmenschen ein klein wenig gnädiger.

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Grubo84

Grubo84 bewertete diesen Eintrag 21.02.2016 19:36:37

wanderer

wanderer bewertete diesen Eintrag 21.02.2016 08:45:46

StatistikFan100

StatistikFan100 bewertete diesen Eintrag 16.02.2016 09:25:20

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 15.02.2016 22:22:37

saxo

saxo bewertete diesen Eintrag 15.02.2016 21:25:04

6 Kommentare

Mehr von Harald Havas