Vor über einem Jahr bin ich vom Raucher zum Dampfer mutiert und erfreue mich bester Gesundheit. Was viele Menschen nicht wissen sind all die Dinge die sich hinter den Kulissen abspielen. Es ist ein regelrechter Kampf der sich zwischen den Dampfern, Wissenschaftlern, Politikern und dem Deutschen Krebsforschungsinstitut abspielt. Verborgen vor den Menschen die es nicht interessiert, was ja auch legitim ist.

Wenn auch das Thema für sie nicht interessant ist, dann sollten es doch wenigstens die Politischen Zusammenhänge und Hintergründe sein, denn dieses agieren der Politik gegen die Gesundheit der Menschen wird sich in vielen Bereichen, die alle Menschen betreffen, fortsetzen. Es ist wie eine Blaupause vieler verschiedener Aktionen in der Politik.

Um die Hintergründe zu verstehen versuche ich alles möglichst kurz und einfach zu beschreiben und mich auf Österreich und die EU zu beschränken.

Warum dampfen statt rauchen? ...

Hier gibt es eine ganz einfache, klare und hundertfach bewiesene Antwort durch Studien: „Weil´s um 95% gesünder ist als rauchen!

Erfunden wurde das System wie wir es heute kennen schon 1963 aber erst ab 2008 begann das weltweite Interesse an diesen Elektrischen Zigaretten. Zuerst mussten sie noch aussehen wie „richtige“ Zigaretten, doch heute gibt es keine optischen Merkmale zur Zigarette mehr. Die Branche ist gewachsen, hat sich verändert und geht auf die verschiedentlichen Bedürfnisse der Verbraucher ein. Einfach so wie es in allen Bereichen des Lebens sein sollte. Die Funktion ist eigentlich sehr primitiv. Es gibt einen Akku der Strom an eine Heizwendel (Coil) abgibt und diese erhitzt. In dieser Heizwendel befindet sich eine Watte die mit dem Liquid durchsetzt ist. Durch das erhitzen der Heizwendel beginnt das Liquid zu verdampfen. Das ist alles! Funktionsweise wie vor Jahren mit einem Tauchsieder. Ich möchte euch nun die verschiedentlichen Ausführungen wie Tank, Tröpfler, Einweg ... ersparen, da dies im Prinzip gleich funktioniert.

Nun gibt es mehr als weltweit 250 Studien unabhängiger Labore die bis in die kleinsten Messbereiche die Liquids (Verdampferflüssigkeiten), den Ein- und Ausatemdampf analysiert haben. Es wurden auch immer wieder verschiedene Liquids und die verschiedenen Aromastoffe untersucht.

Alle diese Studien kamen zu dem Ergebnis, das eine sehr geringe oder sogar keine Gesundheitsgefährdung vorliegt! Unabhängig ob mit oder ohne Nikotin!

Somit ist es fast „Der Stein der Weisen“ was sich da ergeben hat. Ich selbst bin nach 36 Jahren zum Nichtraucher mutiert! In diesem Jahr als Dampfer habe ich mir ca.14.000 Zigaretten und ca. 3.000 € gespart. Ausgegeben habe ich in diesem Jahr als Dampfer für die Hardware, Verschleißartikel und Liquid ca.150€. Nicht mit eingerechnet der gesundheitliche Aspekt und der fehlende Gestank den ein Raucher so mit sich trägt. Es ist so wunderbar, wenn große Hardware Konzerne endlich auf die Verbraucher hören und die vielen Veränderungs- und Verbesserungswünsche in der nächsten Produktion technisch umsetzen. Es ist genial, dem Gefühl des Rauchens zu mehr als 100% nach zu kommen ohne schlechtes Gefühl und dem Gestank in der Wohnung.

Heile, heile Welt! ...

Wenn es da nicht das Finanzamt, das Gesundheitsamt, die Pharmafirmen und das Deutsche Krebsforschungsinstitut geben würde!

Plötzlich schreiben die Medien über die Gefährlichkeit der Liquids und das es genauso gesundheitsschädlich wäre ... usw. Sofort ist der geneigte Leser dieser Meldungen versucht, seinen Wechsel von Rauchen auf Dampfen wieder abzublasen. Viele glauben natürlich diesen Informationen.

Der nächste Hammer war das einmischen von Frau Dr. Pötschke Langer vom Deutschen Krebsforschungsinstitut, die eine regelrechte Inquisition gegen die Dampfer führt, was den Finanzminister auf den Plan bringt, da ihm eine Menge Steuern entgehen. Da gibts nur eines: Die Überwachung zum Schutze des Konsumenten und die Gleichstellung mit Tabakzigaretten. Natürlich werden die Liquids besteuert wie Tabakwaren. Um einem etwaigen Widerspruch zu entgehen muss schnell eine Gesetzesänderung her. Ab Oktober 2015 ist dieses Gesetz gültig!

Doch das ließ der Händlerverband VFFED nicht auf sich sitzen. Sie riefen den Verfassungsgerichtshof (VfGH) zur Hilfe. Dieser veranstaltete am 24. Juni 2015 eine öffentliche Anhörung zum Thema, bei der sich die Vertreter der österreichischen Bundesregierung und Frau Pötschke Langer ungewöhnlicher Weise einer Reihe extrem kritischer Fragen ausgesetzt sahen. Der Grazer Uni Prof. und Pharmakologe Bernhard-Michael Mayer führte als aufgerufener Sachverständiger auf der Basis aktueller, wissenschaftlicher Studien die gesundheitlich unbedenkliche Wirkung der E-Zigarette an, welche um Faktor 100.000 weniger schädlich seien als normale Zigaretten.

Die Ausführungen des Gesundheitsministeriums und von Dr. Pötschke Langer muss auch den Verfassungsrichtern sauer aufgestoßen sein. Schon während der Anhörung hatten sie sich kritisch über das faktische Ungleichgewicht in der Beweiserbringung zwischen Prof. Mayers Ausführungen und Franz Pietsch´s (Gesundheitsministerium) Polemik geäußert.  Es vermisste zum Beispiel Richterin Sieglinde Gahleitner belastbare „Indizien, dass E-Zigaretten signifikant oder wesentlich gefährlicher“ seien.

Das Ergebnis zeigte, dass der Verfassungsgerichtshof dem Dampferverband Recht gegeben hatte und das eiligst verabschiedete neue Rauchergesetz der Bundesregierung wieder revidiert werden musste. Seither spielt sich nach dem verlorenen Kampf die Geschichte über die EU ab. Es wird ab 20.Mai 2016 das neue TPD2 EU Gesetz in Kraft treten und auch hier wird es zu massiven Einschränkungen kommen. Die Inquisitorin, Frau Pötschke Langer, schreit schon nach einem Liquidverbot!

Es stellt sich die Frage, warum will das Gesundheitsministerium und das Deutsche Krebsforschungsinstitut unbedingt, eine gesündere Alternative zum Rauchen verbieten lassen oder es zu Tode reglementieren? Alle von ihnen aufgeführten Gründe lassen sich durch hunderte (!) Studien als wirklicher Schwachsinn belegen! In Frankreich (und tlw. in England) werden E-Zigaretten allen Rauchern von den Ärzten empfohlen! Auch bei diversen österreichischen Kliniken habe ich dies schon gehört!

Es liegt der Verdacht nahe, das es sich hier um Lobbyarbeit der Tabakindustrie handelt!

Wir brauchen uns nur eine Frage stellen: „Cui Bono?“

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:18

dohle

dohle bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:18

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:18

6 Kommentare

Mehr von Hausverstand