Evernote ist das neue Office

Was haben wir geübt für die schöne neue PC Welt, einen Computerführerschein haben sie erfunden, damit wir Word für Word Office erlernen und uns nie wieder davon trennen. Vorbei, für die Generationen X, Y, Z wird Evernote das neue Office.

Wer es noch nicht kennt, der legt die App mit dem liebenswerten Elefanten im grünen Icon mental unter Notizbuchprogramm ab. Nicht falsch, aber nur die Spitze des Eisbergs. Evernote notiert, sortiert, organisiert, erinnert, fotografiert, shared, kurzum es ist ein digitales Schweizermesser, und das auf allen Gadgets, derer wir uns bedienen. Im Microsoft Office-Stall gibt es übrigens einen Verwandten, OneNote, das jedoch nie die Bodenhaftung von Word, Excel und PowerPoint erreichte.

Jetzt wollen wir nicht unfair übertreiben, Anwältinnen werden Verträge weiterhin mit Word schreiben (angeblich wurden vier Fünftel aller Word-Funktionen für USA-Anwalteien gebaut), Konzerne ihre Meetings weiterhin mit Powerpoints bestreiten und das Controlling wird auf seine Excel-Liste nicht verzichten. Aber eine Geschichte wie diese? in Evernote geschrieben, auf verschiedensten Geräten nahtlos bearbeitet, mit der Redaktion geteilt, bei Bedarf auch weiteren Co-Workern. Und für alle Zukunft aufgehoben.

Denn das ist die Evolution unserer digitalen Gewohnheiten: Nicht mehr Dokumentenfixiert, sondern auf Anlass, Workflow und Kontext. Unsere Arbeit teilt sich je nach Situation fließend auf einen kleinen Zoo an Geräten vom Handy bis zum Webbrowser im Café auf, sie ist in unseren Kalender eingebettet (Erinnerungen), braucht To-Do-Listen, hebt Ausschnitte aus Webseiten und Flugbuchungen aus der Mail auf, will mit einer Vielzahl an Kollaborateuren bei Bedarf geteilt werden.

Welcome to Evernote: Die eine App, in der alles zusammenfließt, alles beginnt und endet. Wie mit Plastelin formt man daraus, was dem eigenen Bedarf entspricht, auch Rezptsammlungen und Urlaubserinnerungen. Ja, ich weiß, irgendwie auch alles mit Office zu organisieren. Irgendwie aber auch alles komplizierter.

Du kannst Helmut Fragen stellen (Knopf unten); du kannst ihn "fischen" (also ihm "folgen", indem du die entsprechende Funktion bei seinem Profil anklickst); und du kannst selbst Beiträge in der Kategorie "Jetzt ich!" veröffentlichen und so eine ganze Community mit deinen Beiträgen begeistern; auch kannst du unsere Stars und Experten treffen und Jobs bekommen.

Und noch was: Hast auch Du gute Tipps auf Lager? Dann kannst du in unser prominent besetzes Experten-Team aufsteigen. Experte werden

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

DaniB

DaniB bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Anna Fuchs

Anna Fuchs bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Johnny

Johnny bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Rhea

Rhea bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

10 Kommentare

Mehr von Helmut Spudich