Was sind die bedeutendsten Erfindungen der Menschheit? Das Feuer. Das Rad. Die Atombombe. Die Null. Die Null eine Erfindung? Ja, und sogar eine recht junge. Eigentlich gibt es sogar zwei Nullen: die Zahl Null, die den Saldo eines leeren Geldbeutels beschreibt, und die Ziffer Null, die an jeder Stelle einer Zahl etwas anderes bedeutet.

Historisch kam erstaunlicherweise erst die Ziffer, dann die Zahl. Eine Null für sich alleine ist nichts, und doch bestimmt sie heute unser ganzes Denken, unsere Krisen, unsere Wünsche. Mit der Null wird unsere derzeitige Finanzmisere in Europa und der übrigen Welt erst sichtbar. Hängt man an eine Zahl noch ein paar Nullen an, dann wird vielen gleich schlecht, welche Beträge da sichtbar werden. Beträge die von Nullen und Doppelnullen verursacht wurden.

Eine Ansammlung von Nullen wäre zB. unser Parlament in Wien oder die EU-Politik in Brüssel, oder sonst wo auf dieser Welt. Aber das sind die großen Nullen. Die kleinen Nullen findet man auch schon in den Gemeinden, im alltäglichen Leben. Sie sind oft Nullen, können aber damit nicht umgehen. So bleiben sie eben immer nur Nullen. Anders die Banken. Sie verstehen es, die Nullen für sich zu verwenden. Staunend schaut da der kleine Bürger zu, und fragt sich wie Nullen so reich werden können, und wie man mit Null komma nix Millionär wird.

Der kleine Bürger wünscht sich auch oft, eine oder mehrere Nullen mehr auf dem Gehaltzettel oder bei einem Lottogewinn. So ist eine NULL, eigentlich ein NICHTS, und doch so wichtig. Doch wie wird man von einer NULL zu einer DOPPELNULL? Das ist eigentlich eine schwierige Frage, aber doch sehr einfach zu durchschauen. Schaut man sich bewusst in der Umwelt um, so begegnet man diesen Doppelnullen überall. Vermehrt sind sie in der Politik zu finden. Ihre Reden und Ansprachen sind oft so leer wie eine Null eben ist. Das Phänomen ist aber, das sich Nullen gar nicht bewusst sind das sie Nullen sind. Sie laufen herum, aufgeblasen wie eben eine Null, und agieren so, als würden gerade sie die Welt verändern können.

DAS IST HEUTE POLITIK? Da spricht oft eine Doppelnull vor vielen Nullen, verspricht auf Teufel komm raus den einfachen Nullen alles Mögliche in ihrem Leben zu verbessern. Die einfache Null hört zu, schaut mit großen Augen und glaubt der Doppelnull. Warum? Weil die Doppelnull den einfachen Nullen viele Nullen verspricht, beim Gehalt, bei der Pension, im alltäglichen Leben. So einfach ist das, es lebe die NULL. Die Griechen zB. Die Griechen bedienten sich der Nullen in der EU und lebten damit großartig die letzten Jahre. Sie verstanden es, aus einer Null viel zu machen. Null beigetragen, viel herausgeholt.

Jetzt wollen sie weiter viel bekommen, aber Null zurückzahlen. Die Null als solches, hat aber einen gewaltigen Siegeszug hinter sich gebracht in unserem Rechensystem. Nicht aber in unserem zwischenmenschlichen alltäglichen Leben. Hat ein Geldbetrag viele Nullen am Ende, so ist es Reichtum. Bei Menschen sind eine Ansammlung von Nullen, eher geistige Armut. Die Doppelnull zeigt oft auch einen Ort an, wo man dann schnell hingeht, wenn es einem sehr schlecht wird, über große Ansammlungen von Nullen und Doppelnullen.. So ist die Erfindung der NULL eigentlich etwas Großartiges in unserem Zahlen und Rechensystem.

Ein Nichts, jeder kann sie einzeln haben, nicht aber hinter einer Zahl, dann ist sie nicht mehr gratis.

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:02

Noch keine Kommentare

Mehr von Herbert Erregger