Grüne Energie: Größter Vermögenstransfer an die Reichen in der Geschichte

GRÜNE MAFIA

Dieser Beitrag stammt zwar aus den USA, gilt aber für uns genau so

Von Steve Goreham — 21. Februar 2023

"Seit dem Jahr 2000 hat die Welt mehr als 5 Billionen Dollar für grüne Energie ausgegeben. Mehr als 300.000 Windturbinen wurden errichtet, Millionen von Solaranlagen wurden installiert, mehr als 25 Millionen Elektrofahrzeuge (EVs) wurden verkauft, Hunderttausende Hektar Wald wurden abgeholzt, um Biomassekraftstoff zu produzieren, und etwa drei Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche werden jetzt für die Herstellung von Biokraftstoff für Fahrzeuge verwendet. "

Wir befinden uns mitten im größten Vermögenstransfer der Geschichte. Die staatlich subventionierten Windsysteme, Solaranlagen und Elektrofahrzeuge kommen überwiegend den wohlhabenden Mitgliedern der Gesellschaft und den reichen Nationen zugute. Die Armen und die Mittelschicht zahlen für grüne Energieprogramme mit höheren Steuern und höheren Strom- und Energiekosten. Entwicklungsländer erleiden Umweltschäden, um abgebaute Materialien zu liefern, die für erneuerbare Energien in reichen Ländern benötigt werden.

Seit dem Jahr 2000 hat die Welt mehr als 5 Billionen Dollar für grüne Energie ausgegeben. Mehr als 300.000 Windturbinen wurden errichtet, Millionen von Solaranlagen wurden installiert, mehr als 25 Millionen Elektrofahrzeuge (EVs) wurden verkauft, Hunderttausende Hektar Wald wurden abgeholzt, um Biomassekraftstoff zu produzieren, und etwa drei Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche werden heute zur Herstellung von Biokraftstoff für Fahrzeuge genutzt. Die Welt gibt etwa 1 Billion Dollar pro Jahr für grüne Energie aus. Die staatlichen Subventionen belaufen sich auf etwa 200 Milliarden US-Dollar pro Jahr, wobei in den letzten 20 Jahren mehr als 1 Billion US-Dollar an Subventionen ausgegeben wurden.

Die Staats- und Regierungschefs der Welt sind besessen von der Notwendigkeit eines Übergangs zu erneuerbaren Energien, um den Planeten vor der vom Menschen verursachten globalen Erwärmung zu retten. Regierungen liefern einen endlosen Fluss von Geld, um die Einführung grüner Energie zu fördern. Der Inflation Reduction Act von 2022 stellte 370 Milliarden US-Dollar an Subventionen und Krediten für erneuerbare Energien und Elektrofahrzeuge zur Verfügung. Aber erneuerbare Subventionen und Mandate begünstigen überwiegend die reichen Mitglieder der Gesellschaft auf Kosten der Armen.

Windsysteme erhalten Steuergutschriften, Grundsteuerbefreiungen und manchmal auch Zahlungen, wenn sie keinen Strom erzeugen. Landbesitzer erhalten jedes Jahr bis zu 8.000 US-Dollar pro Turbine aus Pachtverträgen für Windsysteme auf ihrem Land. Die Pachteinnahmen können für einen Grundbesitzer mit vielen Turbinen recht hoch sein. In England zahlen gewöhnliche Steuerzahler Hunderte von Millionen Pfund pro Jahr an Steuern, die als Subventionen an Windunternehmen und wohlhabende Landbesitzer weitergeleitet werden.

In den USA haben derzeit 39 Staaten Net-Metering-Gesetze. Net Metering bietet eine Gutschrift für Strom aus Solaranlagen auf dem Dach, der ins Netz zurückgespeist wird. Solargeneratoren erhalten in der Regel Gutschriften zum Einzelhandelsstromtarif, etwa 14 Cent pro Kilowattstunde. Das ist ein subventionierter Tarif, der mehr als doppelt so hoch ist wie die rund fünf Cent pro Kilowattstunde, die Kraftwerke verdienen. Wohnungsbewohner und Hausbesitzer, die es sich nicht leisten können, Solaranlagen auf dem Dach zu installieren, zahlen höhere Stromrechnungen, um Häuser zu subventionieren, die Net-Metering-Gutschriften erhalten. Dachsolarbesitzer erhalten auch Steueranreize auf Bundes- und Landesebene, ein weiterer Vermögenstransfer von normalen Bürgern.

US-Bundessubventionen von bis zu 7.500 US-Dollar für jedes gekaufte Elektroauto sowie zusätzliche staatliche Subventionen kommen EV-Käufern direkt zugute. Der Durchschnittspreis eines Elektrofahrzeugs in den USA lag im vergangenen Jahr bei 66.000 US-Dollar, was für die meisten Fahrer unerreichbar ist. Eine Studie der University of Chicago aus dem Jahr 2021 ergab, dass kalifornische EV-Besitzer nur 5.300 Meilen pro Jahr fahren, weniger als die Hälfte der Laufleistung für ein typisches Auto. Die meisten Elektroautos in den USA sind Zweitwagen für die Reichen.

Ein mittelgroßes Elektroauto benötigt eine Batterie, die etwa 1.000 Pfund wiegt, um eine akzeptable Reichweite zu bieten. Aufgrund des Batteriegewichts sind Elektrofahrzeuge in der Regel etwa 50 Prozent schwerer als Benzinautos, was zu erhöhten Straßenschäden führt. Aber EVs zahlen nicht die Kfz-Steuer, die im Preis jeder Gallone Benzin enthalten ist. Elektrofahrzeuge sollten höhere Kfz-Steuern zahlen als herkömmliche Autos, aber heute werden diese Kosten von alltäglichen Benzinautofahrern getragen.

Erneuerbare Systeme benötigen große Mengen an Spezialmetallen. Elektroautobatterien benötigen Kobalt, Nickel und Lithium, um eine hohe Energiedichte und Leistung zu erreichen. Magnete in Windkraftanlagen benötigen Seltenerdmetalle wie Neodym und Dysprosium. Große Mengen an Kupfer sind für EV-Motoren, Batterien, Wind- und Solaranlagen sowie Stromübertragungssysteme unerlässlich, um sich mit abgelegenen Wind- und Solarstandorten zu verbinden. Nach Angaben der Internationalen Energieagentur benötigt ein Elektrofahrzeug etwa das Sechsfache der Spezialmetalle eines Benzin- oder Dieselautos. Eine Windanlage benötigt mehr als das Zehnfache der Metalle eines Erdgaskraftwerks auf Basis des gelieferten Stroms. Der Großteil dieser Metalle wird in Entwicklungsländern abgebaut.

Fast 70 Prozent des Kobalts werden in der Demokratischen Republik Kongo abgebaut. Indonesien produziert mehr als 30 Prozent des weltweiten Nickels. Chile produziert 28 Prozent des Kupfers. China produziert 60 Prozent der Seltenerdmetalle. Diese Nationen kämpfen mit ernsthafter Luft- und Wasserverschmutzung durch Bergbau. Arbeiter in Minen leiden auch unter schlechten Arbeitsbedingungen und dem Einsatz von Zwangsarbeit und Kinderarbeit. Aber anscheinend sind keine Kosten zu hoch, damit reiche Menschen in entwickelten Ländern einen Tesla fahren können.

Um das Ganze abzurunden, hat die Europäische Union kürzlich einen Carbon Border Adjustment Mechanism (CBAM) verabschiedet. Die CBAM wird Waren aus armen Ländern besteuern, die nicht mit kohlenstoffarmen Prozessen hergestellt werden. CBAM-Einnahmen werden eine großartige Finanzierungsquelle für Europas grüne Energieprogramme sein, die den Reichen zugute kommen.

Im Januar schlugen Kalifornien, Connecticut, Hawaii, Illinois, Maryland, New York und Washington eine Vermögenssteuer für Milliardäre vor. Es ist interessant festzustellen, dass alle sieben dieser Staaten Wind- und Solaranlagen und Elektrofahrzeuge vorschreiben und stark subventionieren, die Reichtum von armen und mittleren Bewohnern an dieselben Milliardäre übertragen.

Steve Goreham ist ein Redner über Energie, Umwelt und öffentliche Politik und Autor von Outside the Green Box: Rethinking Sustainable Development, hier besprochen. Seine früheren Beiträge bei MasterResource sind hier.

Link: https://wattsupwiththat.com/2023/02/21/green-energy-greatest-wealth-transfer-to-the-rich-in-history/

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 24.02.2023 15:06:50

5 Kommentare

Mehr von Jeff