Immer mehr Menschen leisten sich neue, aber zerrissene Hosen. Was die Promis haben, will aber freilich jeder andere auch. So funktioniert die Welt. Aber das Nachdenken über diesen Trend lässt mich auch wieder an meinen viel gescholtenen Text zur Konsumsteuer denken.

Modedesigner schaffen es, zerrissene Hosen cool dastehen zu lassen. Das ist natürlich irgendwo legitim. Vielleicht ist es der Drang nach Individualität, dem anders-sein-Wollen. Oder vielleicht, weil wir Alten sagen, das tut man nicht und so weiter. Aus dieser Sicht verstehe ich es. Es ist das Vorrecht der Jugend, Dinge anders zu machen als die Generationen davor.

Aber diese zerrissenen Hosen werden ja trotzdem mit viel Aufwand hergestellt. Mittels Ausbeutung der Ärmsten der Armen dieser Welt. Da wird normal produziert, danach zerschnitten, ausgelaugt oder gebleicht – sprich, es wird mit unfassbar viel Chemie gearbeitet. Und wir tragen das dann auf unserer Haut. Dafür zahlen viele Menschen auch sehr viel Geld. Freilich wäre es besser, trotzdem mal drüber nachzudenken, und eben Hosen selber kreativ im Laufe der Zeit mit verändern. Es ist wie immer die Frage wie kann man so was schick oder auch sexy gestaltet.

Second Hand funktioniert da meistens nicht und ist auch wohl nicht die Lösung für alle. Aber gerade in Tagen der „Steuerreform“ könnte man doch drüber nachdenken. Es wird ja gerne kritisiert, dass hier eine Reform unter ökologischen Gesichtspunkten verpasst wurde. Und Steuern kommt ja vom Steuern, vom Lenken. Sie werden mich jetzt vermutlich wieder auslachen, wenn ich nun von einer „Steuer für dumme Produkte“ - und eine neue, zerrissene Jeans ist so etwas in meinen Augen – rede.

Aber in Wahrheit haben wir die ja schon. Nichts anderes ist die NOVA, die wir beim Neuwagenkauf je nach Hubraum zahlen. Mehr Hubraum, mehr Leistung, höherer Verbrauch. Aber auch mit 500 PS darf man maximal 130 Fahren – das geht mit 60 PS auch. Insofern ist das eine „Deppensteuer“. Also warum besteuern wir eindeutig nicht nachhaltig produzierte Güter genau so stärker als jene, die unter ökologischen Gesichtspunkten hergestellt werden? So klingt das gar nicht mehr dumm, oder?

11
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

crinan

crinan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Jürgen Heimlich

Jürgen Heimlich bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Claudia Braunstein

Claudia Braunstein bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

irmi

irmi bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

gehlebt

gehlebt bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

PeterMc

PeterMc bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

9 Kommentare

Mehr von Josef Zotter