Kommentar zur Wahl von Donald Trump zum 45. Präsidenten der USA

Womit niemand gerechnet hatte, ist eingetreten. Der Republikaner Donald Trump hat sich in der Wahl zum 45. Präsidenten der USA gegen die Demokratin Hillary Clinton durchgesetzt.

Public Domain Picture found at pixabay.com https://pixabay.com/en/donald-j-trump-election-presidential-1342298/

Ein persönlicher Kommentar

Von Trump gibt es eine Reihe von Zitaten, die sich diskriminierend gegenüber Frauen, einigen Ethnien und sexuellen Orientierungen lesen. Das kann niemand mit gesundem Menschenverstand gut heißen.

Für mich aber wiegt keine dieser Äußerugen so schwer im negativen Sinne, wie Clintons Agieren in ihrer Zeit als US-Außenministerin. Damals trat sie für ein militärisches Eingreifen der USA in Syrien auf der Seite von dschihadistischen Milizen wie Jabhat Al Nusra, Ahrar ash Sham und Liwa Sultan Murat ein.

Welche Katastrophe das für die Alawiten sowie Christen in Syrien (Syrisch-Orthodoxe, Maroniten, Melkiten, Armenier, etc.) bedeutet hätte, muss ich wohl niemandem mit ein wenig Vorbildung zum Nahen und Mittleren Osten erklären.

Zum Glück konnte sie sich nicht gegen das Pentagon durchsetzen. Ich befürchte, als Präsidentin wäre sie dazu in der Lage gewesen!

Folglich wunderte es mich auch nicht, dass ich heute morgen bei zwei Freunden mit kurdisch-alevitischen Wurzeln, einer sieht sich als Atheist, der Andere verortet sich im schiitischen Islam, eine gewisse Freude über den Sieg Trumps feststellte.

Ein aramäischer Freund mit direkten Kontakten nach Aleppo gab sich ebenfalls erleichtert.

Einige armenische Freunde äußerten sich nicht direkt zur Wahl, bekundeten aber Unverständnis über ihre Rezeption in deutschen Medien und Spitzenpolitik.

Gespaltener und krasser fielen die Reaktionen bei deutschen Freunden aus. Hier habe ich, was mein Umfeld angeht, den Eindruck einer extremen 50:50-Polarisierung.

Bei meinen jüdischen Freunden stelle ich ebenfalls große Unterschiede in der Bewertung des Wahlergebnissess fest. Einige sehen es sehr negativ, da Trump viel Applaus aus bekennend rassistischen Kreisen bekommt. Andere wiederum zeichnen ein positives Bild und sehen in Trump eine Chance für die, unter Obama stark in Mitleidenschaft gezogenen, Beziehungen zwischen Israel und den USA.

Die Weltuntergangsszenarien jedenfalls, die deutsche Medien gerade malen, befremden mich.

Was mich nicht nur befremdet, sondern regelrecht etwas wütend macht, sind die Reaktionen aus den Reihen der deutschen Bundesregierung.

Da hätten wir z.B. einen Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der sich weigert Saudi-Arabien als Diktatur zu klassifizieren, dem AKP-Regime zum gelungenen Schmierentheater der Niederschlagung eines vermeintlichen Militärputschs gratuliert, und für den die Zerstörung kurdischer Städte wie Cizre durch das türkische Militär unter ein "Recht sich zu verteidigen" fällt. Ausgerechnet er prescht als Moralisteninquisitor Nr.1 vor, und gratuliert dem "Hassprediger" Trump nicht, weil er "nichts schönreden" wolle.

Viel dummdreister als Herr Steinmeier kann man arrogante und unverhältnismäßige Doppelmoral nicht öffentlich zelebrieren!

Dass Bundeskanzlerin Angela Merkel das devote Verhalten, das sie gegenüber, um es mit Gerhard Schröder zu sagen, den "lupenreinen Demokraten" aus Doha oder Ankara an den Tag zu legen pflegt, plötzlich vermissen lässt, und gegenüber dem nächsten Bewohner des Weißen Hauses sofort den moralischen Zeigefinger hebt, sei geschenkt. Es passt genauso ins Bild wie Sigmar Gabriels undifferenzierte und mit politischen Kampfbegriffen gespickte Phantasien vom Sieg einer "chauvinistischen Internationalen". Hätte sich jemand aus dem gegenüberliegenden politischen Lager wie Gabriel geäußert, er bekäme augenblicklich den Stempel eines astreinen Verschwörungstheoretikers.

Und zu guter Letzt bitte ich noch Folgendes zu bedenken:

1.) Trump hat wortwörtlich gesagt, "Fan der Kurden" zu sein.

Ein gutes Statement, wenn man bedenkt wer derzeit am effektivsten gegen den IS kämpft.

2.) Trump möchte die Beziehungen zu Russland normalisieren. Das finde ich richtig, denn, da halte ich es ganz mit dem österreichischen Außenminister Sebastian Kurz, Frieden in Europa kann es nur mit und nicht gegen Russland geben!

3.) Trump hat Serbien Reparationen für die Angriffe auf Belgrad von 1999 versprochen. Egal, ob man die Unabhängigkeit des Kosovo befürwortet oder nicht, die Bombadierung der vier Autostunden entfernten serbischen Hauptstadt durch US-amerikanische, deutsche, niederländische und italienische NATO-Truppen war unnötig, diente nicht dem Schutz der kosovarischen Bevölkerung und forderte unnötige zivile Todeopfer. Wenn Trump das erkannt hat, sollte man ihm das positiv anrechnen!

Dies sind nur drei Details, die man kennt, wenn man internationale Presse aus Osteuropa und der verhältnismäßig freien orientalischen Welt liest. Sie machen andere, verurteilenswerte Statements nicht besser, sind aber für eine Gesamtbeurteilung der Person Donald Trump wichtig! Was passiert, wenn man ohne abzuwägen immer nur drauf los poltert, zeigt das o.g. Beispiel des deutschen Außenministers!

Was letztendlich von Trump zu ist halten, und was er vom positiv genannten politisch umsetzen wird, ist natürlich eine andere Sache. Das Beispiel vieler, nicht gehaltener Versprechungen Barack Obamas zeigt die enorme Relevanz der Administration eines US-Präsidenten und ihren Einfluß.

Auch und gerade deshalb würde uns mehr emotionale Distanz bei der Bewertung des Ausgangs der gestrigen Wahl in den Vereinigten Staaten gut zu Gesicht stehen.

Nein, die Welt wird nicht untergehen!

Nein, wir sind dem Dritten Weltkrieg nicht näher gekommen!

Im Gegensatz zu einigen anderen Partnern, denen die Bundesregierung unkritischer gegenüber steht, ist durch Donald J. Trump noch niemand gestorben!

14
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Aysel Stern

Aysel Stern bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 22:26:51

Wiesi

Wiesi bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 22:13:02

Kurmenistan News

Kurmenistan News bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 14:26:03

Peter Fuchs

Peter Fuchs bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 12:26:43

mike.thu

mike.thu bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 09:46:59

Sorry4u

Sorry4u bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 08:58:20

onkelotti

onkelotti bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 08:34:53

Jason White

Jason White bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 07:56:46

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 10.11.2016 02:50:15

Chrisamar Kashanian

Chrisamar Kashanian bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 23:56:26

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 22:45:42

baur peter

baur peter bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 21:15:29

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 19:29:04

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 09.11.2016 16:50:04

25 Kommentare

Mehr von Julian Tumasewitsch Baranyan