Orthodoxie vereint Einwanderer aus ganz Osteuropa und dem Orient!

In Chicago haben Konflikte zwischen Serben und Albanern oder Russen und Ukrainern kaum Tragweite. Hier in der Diaspora sind sie gemeinsam mit Einwandern aus mehr als einem Dutzend weiterer Länder vor allem eins: Orthodoxe Christen. Unter Muslimen ist das zuweilen leider anders. In Österreich und Deutschland zum Beispiel bekriegen sich tschetschenische und afhganische Banden, beide beten zu Allah.

John Ackerman http://www.tornosnews.gr/en/files/Chicago_Pan_Orthodox_Service_liturgy_20170930_100910_760x570_769205807.jpg

Es ist schön zu sehen, dass es auch anders geht: In der drittgrößten Stadt der USA haben am 30.9.2017 Einwanderer mit griechischen, russischen, serbischen, ukrainischen, rumänischen, albanischen, aramäischen und assyrischen Wurzeln gemeinsam amerikanisch-orthodoxe Christen im Lane Tech Auditorium eine pan-orthodoxe Liturgie gefeiert.

Anlass war das 125jährige Jubiläum der Anwesenheit des orthodoxen Christentums in der Metropole und ihrem Umland.

Im Rahmen von Gottesdienst und Feierlichkeiten wurde eine Prozession von mehr als 100 Bischöfen, Klerikern und orthodoxen Jugendorganisationen abgehalten. Dabei wurden traditionelle Gewänder und Trachten aus den Herkunftsstaaten getragen. Der Orthodox Choir of Greater Chicago sang Choräle in englischer Sprache und die teilnehmenden orthodoxen Kirchengemeinden trugen mit jeweiligen, landestypischen Musiktraditionen zu den Feierlichkeiten bei.

Gefördert und finanziert wurde des Jubiläum durch die Orthodox Christian Clergy Association of Greater Chicago, die 250.000 orthodoxe Christen aus der Metropolregion Chicago repräsentiert.

Als besonderer Gast war Irinej (Dobrijevic), Bischof der serbisch-orthodoxen Diözese der USA und Historiker, anwesend.

Er kam erst vor kurzem in die Vereinigten Staaten. Vorher verbrachte er 10 Jahren in der Diözese von Australien und Neuseeland. Bischof Irinej begleitet einen Platz im Weltkirchenrat.

Außerdem ist er Mitglied der Columbia University im Advisory Council für serbische Studien, und ist im Vorstand der Tesla Memorial Society.

http://www.tornosnews.gr/en/greek-news/society/27487-chicagoland-orthodox-christians-celebrate-125-years-of-history.html

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

vera.schmidt

vera.schmidt bewertete diesen Eintrag 22.10.2017 14:25:22

1 Kommentare

Mehr von Kurmenistan News