Oder besser gesagt: EIN Bild erklärt unsere Zivilisation.

Die Badewannen- Kurve!

Vor Jahren schon, konnte ein Ex- Banker seine Fassungslosigkeit über mein Unwissen, das ich mit: 'Ewiges Wachstum kann doch nicht funktionieren', ausdrückte, nicht verbergen. Doch er verriet mir im Brustton der Selbstverständlichkeit: 'Natürlich muss es alle paar Jahrzehnte einen Krieg oder Crash geben. Ohne Kriege kein Wachstum!'.

Tja, da steckt schon so ziemlich alles drinnen! Das viele Blut, das viele Leid, der viele Schweiß, der unverschämte Reichtum Weniger ...

Genau diese Gesetzmäßigkeit hatte ich zuvor aber schon aufgrund meiner Recherchen zur angeblich steigenden Lebenserwartung entdeckt. Ich nannte das damals den Wannenkurven- Effekt

Zuerst ruiniert man das Gehabte. Aber langsam!

Generationen- langsam! Denn sonst würde diesen 'Fortschritt' ja niemand annehmen.

Die Menschen gewöhnen sich an den neuen, natürlich schlechteren Zustand und halten ihn irgendwann für normal und für 'immer-schon-so-gewesen'. Und dann! Dann kann man ihnen zu versprechen beginnen! Und sich ob jeder kleinen Verbesserung teuer bezahlen und bejubeln zu lassen.

Voilà! Alle sind zufrieden! Die Menschen merken nicht, dass sie samt Fortschritt immer noch weniger haben als lange zuvor, fühlen sich im Aufschwung, zahlen gerne für's 'Mit-rauf-genommen-werden' und wenige cashen ordentlich ab.

In Kurzform: Kaputtmachen, Wiederaufbauen, Kaputtmachen, Wiederaufbauen ...

Man glaubt es nicht, in wievielen Bereichen das zu beobachten ist. Ich möchte fast sagen, unsere ganze Zivilisation beruht ausschließlich darauf. Kaputtmachen, Wiederaufbauen!

Egal ob bei der Lebenserwartung, im Finanzsektor, in der Kriegsindustrie, bei der geplanten Obsoleszenz, bei neuen Moden, bei Zivilisationserkrankungen ... Es geht immer nur um eines. Kaputtmachen, Wiederaufbauen ...

Selbst so Läppisches wie Rasenmähen lässt sich darauf zurückführen. Man schafft sich erst durch das eigentlich absurde Ideal der Herrschafts- Gartenanlagen Mehrarbeit und freut sich dann über die Erfindung des Rasenmähers. Doch selbst damit, mit dessen Anschaffungspreis, Verbrauch, mit dem Zeitaufwand für's Mähen ist jeder Schlossgartenkopierer immer noch schlechter dran als mit einem Garten der so aussieht, wie er es im Urlaub gerne hat: blumig, schmetterlingig und Natur pur!

Man kann es sich fast zum Hobby machen, zu beobachten was NICHT dieser Wannenkurve folgt! Man braucht bloß den Fokus, die Sicht- Bandbreite groß genug zu wählen und wird mehr als erwartet finden.

--> Nicht ein Medikament, das keine Nebenwirkung hätte, mit der man auch wieder ... Richtig! Kaputtmacht, um dann wieder aufzubauen.

--> Das Auto! Eine wunderbare Erfindung! Siegeszug und so ...

Was hat es gebracht? Jeder Grundschüler kann ausrechnen, dass man damit langsamer ist als ein Radfahrer. Wir stecken in den Erwerb, Verbrauch und die Abgaben mehr Lebenszeit als in unsere Familie. Wir sind übergewichtig, unfit und müssen eher ins Krankenhaus oder die vermeintlich eingesparte Energie erst wieder im Fitness- Center abstrampeln.

--> Ein Vielfaches der Kosten für die Wildbach- und Flußverbauungen vor Jahrzehnten, zahlen wir jetzt für Renaturierungen.

--> Was wir uns durch Rationalisierungen einsparten, nennt sich heute Wegwerfgesellschaft.

--> Jede Stunde Erreichbarkeit wurde vor einigen Jahren noch teuer bezahlt. Dann wurde das Handy bejubelt, dass uns Tag und Nacht honorarlos die Lebensqualität raubt und auch noch Gehirntumore fördert.

--> Je nach Zählweise und Statistik: 90- 95% all unserer Erkrankungen sind mittlerweile Zivilisationserkrankungen, d.h. selbstverursacht bzw. locker vermeidbar. Klar können Mediziner dann bei Menschen mit engem Fokus punkten, denn vor 100 Jahren ist man tatsächlich an Lungenentzündung noch gestorben. Vor 100.000 Jahren aber nicht. Denn da erkrankte gar niemand an Lungenentzündung.

--> All die Landwirtschafts- Gifte wurden erst 'notwendig', als sich die Felder zu Monokulturen vergrößerten und damit mehr Nutznießer anlockten. Bezieht man allerdings alle Nebenkosten der heutigen Landwirtschaft mit ein, läßt sich zeigen, dass die kleinräumige gärtnerische Bewirtschaftung der Agro- Industrie wirkungsgradmäßig weit überlegen ist.

--> Seit Jahrzehnten rationalisieren wir, was das Zeug hält. Dennoch arbeiten wir weitaus länger als ursprünglich lebende, um nicht zu sagen *primitive' Ethnien, die ebenfalls 'alles' haben.

--> Sogar in Beziehungen wird Wannenkurve gespielt. Erst spielen beide die Superpartner, dass sich die Balken biegen, irgendwann wird das Gebotene weniger und bald zur Normalität. Dann ist es Zeit, sich jedes kleine Mehr honorieren zu lassen ;)

Ich will aber niemandem das Vergnügen nehmen, selber solche Wannenkurven in seinem Umfeld zu entdecken und wünsche einen schön weiten Fokus dazu ... ;)

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

pirandello

pirandello bewertete diesen Eintrag 05.08.2016 01:10:36

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 18.05.2016 19:44:28

Hansjuergen Gaugl

Hansjuergen Gaugl bewertete diesen Eintrag 15.05.2016 18:00:07

robby

robby bewertete diesen Eintrag 15.05.2016 17:41:48

22 Kommentare

Mehr von Liebling