In der letzten Zeit muss ich beruflich vermehrt - in meinen Augen absolut unsinnige Bescheinigungen lt. EU-Verordnung sowieso.., Prüfberichte laut Verordung sowieso... ausfüllen. Die Vorgaben sind meiner Meinung nach nicht nur unsinnig sondern auch absolut unnötig.

Ich frage mich: "Wer denkt sich diesen Unsinn aus?" Habe die Verantwortlichen zu viel Till Eulenspiegel gelesen. Ich war immer eine Befürworterin der EU, aber schön langsam erreicht die Bürokratie ein Maß, das es wirklich zu überdenken gilt.

Wie soll man jungen Menschen die Sinnhaftigkeit dieser Institution erklären, wenn man selbst daran zu zweifeln beginnt. Sicher wirtschaftlich gibt es jetzt keine andere Alternative. Die Bürokratie im Binnenverkehr sollte einfacher und effizienter werden, aber es hat den Anschein, dass man mir immer mehr unsinnigen Vorschriften zu tun hat. Auf der anderen Seite werden Fördergelder großzügig für  unsinnige Projekte ausgegeben. Jedes EU-Land hat sein eigenes Steuersystem... Wo bitte sind die Gemeinsamkeiten, außer beim EURO? Wie lange noch?

Oft habe ich den Gefühl, dass viele Firmen mit genau diesen Vorschriften einfach überfordert sind. Viele wissen oft gar nicht was sie benötigen und was nicht. Der finanzielle Aufwand wird immer größer. Warum das so ist?

Weil die Entscheidungsträger, Abgeordneten, Politiker leider sehr realitätsfremd geworden sind.

Ich wäre sehr neugierig, ob jeder der EU-Abgeordnete jedes Gesetz, das er beschließt auch erklären kann und sich der Konsequenzen in der freien Wirtschaft auch bewusst ist.

Aber wie sagte schon Marcus Cicero (106 - 43 v.Chr.)

Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein. Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden. Die Arroganz des Behörden mus gemäßigt und kontrolliert werden. Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht pleite gehen soll. Die Leute sollen wieder arbeiten, statt auf öffentliche Rechnung zu leben.

Vielleicht eine kleine Gedankenanregung für Entscheidungsträger?

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Mindwave

Mindwave bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

Naladin

Naladin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

andy1

andy1 bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:54

2 Kommentare

Mehr von Lillybella