In der Diskussion um Organspenden gibt es einen neuen Vorschlag unserer Überdrüber-Politiker: Wer künftig einen neuen Personalausweis oder Reisepass braucht, soll auch zwischen einem Ja, Nein oder Vielleicht als Spender entscheiden. Na, wenn es sonst nichts ist... soll da vielleicht mit Nachdruck nachgeholfen werden?

Aber bleiben wir sachlich:

Chirurgen kritisieren – verständlicherweise – die schlechte Bilanz Deutschlands bei Spenderorganen und fordern die Einführung der doppelten Widerspruchslösung. Das Defizit würde derzeit vor allem mit Organen aus dem europäischen Ausland überbrückt, die die Widerspruchslösung bereits eingeführt haben, gab der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (DGCH), Matthias Anthuber, zu Bedenken.

Zur Erklärung: Die doppelte Widerspruchslösung bedeutet, dass automatisch jeder als Spender gilt – sofern er nicht zu Lebzeiten ausdrücklich „Nein“ gesagt hat. Zusätzlich sollen – wenigstens – die Angehörigen befragt werden, die eine Organentnahme bei fehlendem Widerspruch immer noch ablehnen könnten. Bislang ist in Deutschland eine ausdrückliche Zustimmung zur Organspende zu Lebzeiten erforderlich.

https://pixabay.com/de/organspende-unfall-unfallauto-502954/

Bedenkt man die lukrativen Sätze bei Organverpflanzungen, den schon in naher Zukunft deutlich größeren Vorrat an Spenderorganen, die bestehende Warteliste bei Transplantationsempfängern, die Gewinnmaximimierungsabsicht von privaten Institutionen usw. dann ist meines Erachtens mit deutlich steigenden Kosten für die Allgemeinheit zu rechnen. Mit anderen Worten werden auch hier Gewinne privatisiert und Risken und Kosten solidarisiert.

Doch das ist längst nicht alles. Wo bleibt die Moral der G'schicht? Schlimm, wie man mit uns Bürgern umgeht. Nicht einmal vor dem Tod haben unsere PolitikerInnen und diverse Ärzte Respekt. Sie wollen uns Keine Würde, keine Werte, keine Heimat – so sieht die Zukunft aus. Ihr werdet sehen. Ich frage mich ja wirklich, was in so manchen Köpfen vor sich geht. Es gibt Dinge, die sollten "heilig" sein. Würde ist eines davon. Menschen, die solche Pläne hegen, die haben meines Erachtenes keine Achtung vor Menschen. Sie geben vor, Menschenleben retten zu wollen. Aber in Wahrheit geht es nur ums Geld.

Euer

Robert Cvrkal (habe die Geschichte überarbeitet)

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Waldelfe25

Waldelfe25 bewertete diesen Eintrag 29.12.2018 20:20:20

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 29.12.2018 18:21:22

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 29.12.2018 13:15:01

Claudia56

Claudia56 bewertete diesen Eintrag 29.12.2018 11:09:49

Scherzkeks

Scherzkeks bewertete diesen Eintrag 29.12.2018 10:55:19

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 29.12.2018 10:19:51

WibkeT

WibkeT bewertete diesen Eintrag 28.12.2018 11:25:07

Mehr von Mag. Robert Cvrkal