Am 04.12.2016 ist es wieder so weit und wir dürfen uns wieder einmal zwischen Dr. Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer entscheiden.

Gott sei Dank ist die Macht des österreichischen Bundespräsidenten in erster Linie auf repräsentative Aufgaben bzw. auf die Beglaubigung von Gesetzen beschränkt und sieht unsere Verfassung eine gegenseitige Kontrolle der in der Verfassung aufgezählten Institutionen vor, womit viele politischen Ansagen der Bundespräsidentschaftswerber sich am Ende als Rauch ohne Substanz herausstellen werden.

Unabhängig wer diese Wahl gewinnt wird weder Norbert Hofer noch Dr. Alexander Van der Bellen automatisch mein Präsident, weil der eine meint, dass er über dem Wählerwillen steht und diesen nur anerkennen muss, wenn dieser in seine Weltanschauung passt und der andere bis heute nicht wirklich eine Abgrenzung zur rechtsradikalen Szene geschafft hat.

Beide Kandidaten bzw. die sie unterstützenden Parteien haben zusätzlich unnötig Öl ins Feuer gegossen und damit zu einer weiteren Spaltung der Gesellschaft beigetragen, was echte Staatsmänner bzw. staatstragende Parteien in dieser verachtenswerten Weise niemals getan hätten.

Viel interessanter wird die nächste Nationalratswahl, weil zumindest theoretisch dort die wahre Macht angesiedelt ist und der Nationalrat gemeinsam mit der Bundesregierung, welche für die Vollziehung zuständig ist, die wichtigsten politischen Weichenstellungen in Österreich vornimmt.

Selbst wenn Norbert Hofer Bundespräsident wird ist noch lange nicht sicher, dass H. C. Strache der nächste Kanzler wird, weil sich in Österreich weitere Gruppierungen formieren, die bereit sind Verantwortung für unser Land Österreich zu übernehmen und sowohl personell als auch inhaltlich eine wählbare Alternative darstellen.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Spinnchen

Spinnchen bewertete diesen Eintrag 21.11.2016 10:04:39

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal