Notre-Dame - ich kann das Feuer kaum begreifen (Dombaumeisterin)

Screenshot von Facebook

Der Anblick der Bilder von der brennenden Kathedrale in Paris hat die Dombaumeisterin Regina Hartkopf entsetzt und verwundert, weil laut der Expertin: "Sich Holz nicht so schnell entzündet". Ich zitiere jetzt die Expertin:

"Ein alter Dachstuhl in einer Kirche mit jahrhundertealtem Holz brennt jedoch auch nicht so schnell. Das Holz ist natürlich sehr trocken, aber mit der Zeit entwickelt es auch einen Schutz. Holz ist nicht leicht entzündlich, es braucht eine gewisse Zeit. Viele Dämmstoffe brennen da sehr viel schneller. Aber wenn Holz brennt, ist kaum etwas zu machen."

"Man muss aber davon ausgehen, dass es eine andere Zündquelle gegeben hat. Einfach so entsteht im Holzdachstuhl nicht so ein Brand.", was laut Expertin aber nicht zwangsweise bedeutet, dass hier ein Brand absichtlich gelegt wurde.

Nicht außer acht lassen darf man auch, dass es in Frankreich immer wieder zu Kirchenschändungen kommt, was z. B. kürzlich der Kirche von Reichstett im Elsass widerfuhr. Es ist in Frankreich kein Einzelfall, dass chistliche Symbole geschändet z. B. Christus enthauptet wird; nur gesprochen wird kaum darüber.

Von Bord des Regierungsfliegers "Air Force One" gab US-Präsident Donald Trump den Franzosen den Tipp Löschflugzeuge einzusetzen, da rasches Handeln notwendig sei:

Screenshot von Twitter

Der französische Zivilschutz antwortet auf den Tweet von US-Präsident Donald Trump, dass der Abwurf von Wasser auf ein solches Gebäude zum Einsturz des gesamten Gebäudes führen könne.

Der Schaden an der Kathedrale Notre Dame und damit für das Christentum ist jedensfalls enorm und betrifft nicht nur die finanzielle Seite sondern auch unschätzbare immaterielle Werte.

In der Zwischenzeit kursiert im Netz ein Video, wo man während des Brandes in einem der beiden Türme von Notre Dame eine Person erkennen kann.

Screenshot von Facebook

Hier der Link zum Video: Macht euch selbst ein Bild. Auf Youtube gibt es ein Video, wo man diesen Mann dann eindeutig als Feuerwehrmann erkennen kann:

Dies ändert allerdings nichts daran, dass die Brandursache nach wie vor ungeklärt ist und die Firmen, die in der Notre Dame Umbauarbeiten machten jegliche Schuld von sich weisen.

Euer

Robert Cvrkal

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

lie.bell

lie.bell bewertete diesen Eintrag 16.04.2019 16:06:49

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 16.04.2019 14:51:47

5 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal