Religionsanalphabeten sind eine immense Gefahr für unsere Demokratie und Bürgerrechte!

Darunter versteht man Personen, die die Rückkehr der Religion in die Politik verleugnen, wobei sich der Islam als Beispiel geradezu anbietet: dieser ist ein Glaube, der Respekt im Rahmen der Religionsfreiheit verdient, aber er steht gleichzeitig in einem Prozess der Politisierung. (Bassam Tibi).

Der Islam ist übrigends die einzige Religion wo ein Zusammenhang zwischen Strenggläubigkeit und Extremismus in Studien nachgewiesen wurde. Zunehmender Extremismus korrelierte mit steigender Schriftgläubigkeit.

Wo Muslime als Minderheit leben, bemitleiden oft deren Funktionäre ihre Gemeinde in der Opferrolle, so wie in Indien und in Europa um politische Forderungen für islamische Minderheiten zu stellen. Anders jedoch dort, wo die Muslime in der Mehrheit sind, denn dort unterdrücken sie vielfach hemmungslos die Minderheiten anderer Religionen, diskriminieren sie und schweigen hierüber. Mag sein, dass dies nichts mit dem ISLAM als Religion zu tun hat, sehr wohl aber wenn der ISLAM als politische Kraft agiert.

Wer diesen Sachverhalt kritisch hinterfragt wird der Islamophobie bezichtigt, wie z. B. der NZZ-Korrespondent in Kuala Lumpur, der folgendes berichtete:

«Die Religion, d. h. der Islam, ist in Malaysias Gesellschaft präsenter denn je und hat die Politik in den letzten Jahren geradezu dogmenhaft durchdrungen. Malay-Muslime … werden zunehmend als die echten Bürger verstanden. Allen anderen, hauptsächlich Chinesen und Indern, haftet das Fluidum der Zugewanderten oder gar Fremden an.»

Es ist Faktum, dass die chinesische bzw. Hindu-Minderheit in Malaysia diskriminiert wird, dass im Irak und Ägypten immer wieder christliche Gotteshäuser abgebrannt werden und in der Türkei christliche Stätten enteignet werden.

Hier geht es nicht um den ISLAM als Religion, welche der Religionsfreiheit unterliegt sondern um die Praxis einer politischen Ideologie - dem politischen ISLAM - mit dessen Hilfe soziale, ökonomische und politische Probleme angegangen und zum Vorteil der Vertreter des einzigen, wahren Glaubens gelöst werden sollen. Es geht somit um Politik, sprich um Einflussnahme, Gestaltung und Durchsetzung von Forderungen und Zielen in privaten oder öffentlichen Bereichen.

Die europäischen Staaten sind säkulär organisiert, sprich wir haben eine Trennung zwischen Religion und Staat. Daraus ergibt sich, dass Europäer als Recht ansehen, was die demokratisch gewählten Parlamente legislativ bestimmen. Zum Unterschied dazu verstehen schriftgläubige Muslime darunter die von Allah offenbarte Scharia.

Hier gibt es einen unlösbaren Konflikt zwischen 2 Wertesystemen, wobei wir uns entscheiden müssen, ob wir eine offene säkuläre Gesellschaft bleiben wollen oder über Stärkung der von den Islamverbänden geforderten muslimischen Minderheitenrechte uns letzten Endes dem Rechtsverständnis der Scharia unterordnen.

Bei der Verwirklichung von solchen Forderungen

Screenshot von Facebook

spielen wir dem politischen ISLAM in die Hände und leisten der Unterwerfung unter dem Rechtsverständnis der Scharia weiteren Vorschub.

Eben weil der ISLAM für streng schriftgläubige Muslime nicht nur Religion ist sondern Politik bzw. ein politisches System, das auch das Alltagsleben bestimmt ist deren Integration in einen säkulären Staat, der eine Trennung von Religion und Staat vorsieht, nicht möglich.

Summary:

Man darf den Islam nicht nur auf seine Funktion als Religion reduzieren sondern muss diesen auch als politische, gestaltende Kraft akzeptieren. Wenn Islamverbände Sonderrechte für Muslime fordern dann handelt es sich dabei um eine politische Agenda und es kommt damit zu einer Vermischung von Religion und Politik womit die bei uns gültige Trennung von Religion und Staat durchbrochen wird.

Wer Tendenzen duldet, fördert usw. die das Säkularitätsprinzip, sprich die Trennung von Kirche und Staat aushebeln, stärkt den politischen ISLAM dessen Ziel der Wechsel des Wertesystems in Richtung Schariagesetzgebung ist und betätigt sich damit als Totengräber unserer auf christlich-abendländischen Werten aufbauenden Demokratie und den damit verbundenen Persönlichkeitsrechten zu Gunsten einer "göttlichen Ordnung". Willst du das?

Ein nachdenklicher Bürger

Robert Cvrkal

Anmerkung: Der Original-Artikel von Bassam Tibi in der Basler Zeitung wurde in der Zwischenzeit offline genommen. Aus rechtlichen Gründen habe ich einige Passagen entschärft bzw. verkürzt ohne damit die Aussagen zu verfälschen.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal