Warum die USA an einem Krieg zwischen Europa und Russland interessiert sind

(Kurzfassung mit deutschen Untertiteln)

Der US-amerikanische Think-Tank "Chicago Council on global affairs" veranstaltete Anfang Februar eine Konferenz in der es auch um den Ukraine-Konflikt ging.  Im Rahmen der Veranstaltung hielt auch der Direktor der renommierten Denkfabrik "Stratfor", George Friedman, eine Rede.

Friedman war Professor für Politikwissenschaften am Dickinson College in Carlisle, Pennsylvania, wo er sich mit dem Marxismus und der Frankfurter Schule auseinandersetzte. Während dieser Zeit schulte er auch Kommandeure der US-Streitkräfte, des Office of Net Assessments, SHAPE Technical Center, des US Army War College, der National Defense University und der renommierten RAND Corporation in Fragten der Sicherheit und der nationalen Verteidigung.

Die Quintessenz seines Vortrages lautet:

"Das US-Hauptziel seit einem Jahrhundert ist es ein deutsch-russisches Bündnis zu verhindern".

Den USA ist es bewusst, dass es mit deren Vormachtstellung vorbei wäre, wenn es zu einem Bündnis von Kapital und Ingenieurleistungen (Deutschland) einerseits und Bodenschätzen (Russland) andererseits kommt, was bedeutet dass sie ALLES unternehmen müssen um ein solches zu verhindern.

Zum Machterhalt schlägt Friedman vor die Strategie Ronald Reagans fortzuführen, wo die USA sowohl den IRAN als auch den IRAK mit Waffen versorgt haben, sodass sich die beiden Staaten gegenseitig bekämpft haben statt sich gegen den gemeinsamen Feind USA zu wenden.

Die Strategie der USA zur Absicherung des Machterhaltes

(Originalfassung in Englisch in ungekürzter Version)

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

2 Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal