Vorab ich bin ein Befürworter für erneuerbare Energie habe allerdings etwas dagegen, wenn man das Volk für dumm verkauft bzw. dumm sterben lässt.

Immer wieder hören wir, dass wir zu wenig Strom haben und dass es dann zum Blackout kommt, wenn wir zu viel Strom verbrauchen. Kaum bekannt ist, dass wir in Österreich in Wahrheit zu viel Strom bzw. Stromerzeugung haben, den Strom jedoch nicht zu den Kunden liefern können, weil es an den entsprechenden Leitungen fehlt bzw. die vorhandenden zu klein dimensioniert sind. So manches Unternehmen bekommt Geld dafür, dass es Strom verbraucht in Niedrigverbrauchzeiten während Otto-Normal-Verbraucher bei Energie tief in die Tasche greift.

Würden alle Windräder, erneuerbaren Energieträger auf Normallast fahren dann würde so manche Leitung glühen, ja durchglühen und wir hätten ein Blackout und würden im Dunkeln sitzen.

Es wurden unzählige Windräder auf die grüne Wiese, Berge, Hügeln usw. gesetzt und erst jetzt Jahre bzw. Jahrzehnte später sind die dafür notwendigen, entsprechend dimensionierten Leitungen in der Planung bzw. werden notwendige Umweltverträglichkeitsprüfungen abgehalten. Inwiefern der Leitungsbau dann nicht zum Import für Billigstrom aus dem Ausland verwendet wird kann nicht beurteilt werden.

Das Szenario, dass wir zu viel Strom produzieren und am Ende trotzdem im Finstern sitzen, weil dies die vorhandenen Leitungen nicht aushalten, ist heute ein REALES auch wenn es von der Politik usw. gerne totgeschwiegen wird.

Euer

Robert Cvrkal

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Noch keine Kommentare

Mehr von Mag. Robert Cvrkal