Übersetzt bedeutet MINDSET so viel wie Einstellung oder Denkweise. Also die Art und Weise, wie wir auf Umstände reagieren und mit Herausforderungen umgehen.

Im Leben warten immer wieder Herausforderungen und Hindernisse auf uns. Viele Dinge funktionieren nicht sofort so, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir können nicht immer alles beeinflussen, was uns passiert, wie zum Beispiel die Corona Krise. Aber wir haben es in der Hand, wie wir auf diese Ereignisse reagieren, darüber denken und sprechen! Genau das ist mit „das richtige Mindset haben“ gemeint.

Wie entsteht unser MINDSET

Unser MINDSET wird geprägt von unseren Erlebnissen und Erfahrungen aus der Vergangenheit. Diese Erfahrungen können sowohl positiv, als auch negativ sein. Vielfach entstehen dadurch Glaubenssätze. Diese Glaubenssätze haben große Auswirkungen auf unser weiteres Leben, da sie uns in allen Entscheidungen beeinflussen. Sie sind quasi wie ein Filter, den wir aufgrund unserer früheren Erfahrungen über unser Leben legen.

Warum wir uns mit unserem MINDSET beschäftigen sollten

Die Psychologin Dr. Carol Dweck hat erforscht, dass es zwei Arten von MINDSET gibt:

Das Fixed MINDSET & das Growth MINDSET

Menschen mit einem Fixed MINDSET gehen davon aus, dass Fähigkeiten ein Teil ihrer Persönlichkeit sind und sie quasi schon als Talent für etwas geboren werden. Wenn sie vor Herausforderung stehen geben diese schneller auf, schieben die Schuld oft auf andere oder führen negative Selbstgespräche, wie zum Beispiel „das lerne ich nie“.

Menschen mit einem Growth MINDSET glauben, dass man Fähigkeiten erlernen und entwickeln kann, indem man sich anstrengt, die Komfortzone verlässt und Verantwortung übernimmt. Sie sehen Herausforderungen positiv entgegen und versuchen verschiedene Lösungsansätze aus. Sie lassen sich weniger schnell entmutigen und sehen Fehler als Chance zur Verbesserung.

Erfolgreiche Menschen haben natürlich ein Growth MINDSET! Ihr Leitsatz lautet: „Grenzen gibt es nur in unserem Köpfen!“

Ein positives MINDSET ist nicht nur der Schlüssel zum persönlichen Erfolg, sondern auch zu einem glücklicheren Leben.

Die gute Nachricht, unser MINDSET können wir jederzeit verändern!

2 Übungen für Dich

1. Achte auf deine täglichen Gedanken und Selbstgespräche

Gerade jetzt in der Corona Krise besteht die Gefahr, dass du schnell ins Negative kippst.

Achte also als ab sofort darauf, welche Selbstgespräche du führst. Sind sie negativ, dann ändere sie ins Positive.

2. Arbeit kontinuierlich an deinem MINDSET

Wenn du jahrelang an einem Fixed MINDSET festgehalten hast, dann wirst du es nicht von heute auf morgen ändern können. So realistisch müssen wir sein. Genau so wenig wird es dir gelingen, täglich positiv eingestellt zu sein. Du kannst jedoch kontinuierlich an deinem MINDSET arbeiten.

Als Mentalcoach unterstütze ich Dich dabei! Neben Unternehmen vertrauen auch viele Sportler, wie zum Beispiel Ironman Profi Michael Weiss oder die Box Weltmeisterin Eva Voraberger, auf mein Konzept.

Bei Fragen dazu stehe ich Dir gerne zur Verfügung!

MANA4YOU

Wolfgang Seidl, MBA

Akademischer Mentalcoach

Dipl. Lebens- und Sozialberater

HeartMath®Coach

+43 650 415 5401

mind@mana4you.at

www.mana4you.at

www.amschwalbenhof.at

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Frank und frei

Frank und frei bewertete diesen Eintrag 04.05.2020 10:01:08

Noch keine Kommentare

Mehr von MANA4YOU