Ich entscheide darüber, wem ich meine Angst schenke

Ich habe den Zug gut erwischt, keine Hektik, keinen Stress.  Ich bin in Gedanken, irgendwie verärgert. Ich muss mich ärgern. Eigentlich weiß gar nicht wirklich über was. Oder doch. Egal. In meinem Kopf dreht sich alles, heute freue ich mich über meinen Sitzplatz - so habe ich mich noch nie über einen Sitzplatz gefreut. Meine Nacht war schrecklich, ich habe das Gefühl keine zwei Stunden geschlafen zu haben. Meine Träume waren alles andere als super. Ich hab es so satt, manchmal will ich mit dieser Welt einfach nichts zu tun haben.

Die Anschläge auf dieser ganzen Welt rauben mir meinen Schlaf! Es ist unerklärlich, aber wahr. Wie soll man auf dieser Erde eigentlich positiv denken können? Ich weiß oft nicht, wie manche Menschen überhaupt noch die Motiviation finden für Frieden, Respekt und Freiheit zu kämpfen. Im Zug ist es still, die meisten schlafen oder lesen die Zeitung. Auf dem Titelblatt sind die Bilder unterschiedlicher Demonstrationen in Europa, friedliche Demonstrationen im Namen der Solidarität. Tauende Menschen gehen auf die Straße um ihre Meinung kundzutun. Mein Kopf explodiert gleich. Ich will das auch! Ich will doch auch nur Frieden, Freiheit und einfach ois. Aber es fällt mir so schwer, die Lösung zu finden. Zum Glück sind die gegenüberliegenden Sitzplätze leer, das verhindert eine sinnlose Diskussion über die Demokratie und die damit verbundenen tollen Werte. Es ist passiert! In meinem Kopf findet ein Runder Tisch statt, alle wichtigen Politiker, Vertreter der Religionsgruppen und NGOs sind da, a la Fernsehen. Ha, diese Veranstaltung raubt mir den Schlaf und jetzt versaut sie mir auch noch meine sonst so entspannende Zugfahrt.

Vielleicht kann mich mein smartphone retten? Dieses Ding hat mir tatsächlich schon in der einen oder anderen Situation geholfen. Ich tippe ein paar Nachrichten an meine Liebsten: "huhu. Guten Morgen. Auch schon am Weg in die Arbeit?". Sinnlos! Keine Chance, ich bin mein eigener Sklave. Die Tageszeitungs-App öffnet sich quasi automatisch und ich lese unfreiwillig den einen oder anderen Artikel. So halt, kann ja nicht schaden. Und da steht schon, was ich auf keinen Fall lesen will - mehr Überwachung, mehr Sicherheit, mehr Polizei, mehr Kontrolle, bessere Soldaten. Die österreichischen Politiker treffen wieder einmal vorbildliche Aussagen. Ein paar intelligente Journalisten schreiben darüber, wie viel Freiheit Sicherheit kosten darf? Was ist das überhaupt für eine Frage, denk ich mir, das ist doch völlig logisch - Sicherheit darf gar nichts kosten. Ich muss mich doch immer sicher fühlen können, ohne dass ich dafür mit meiner Freiheit bezahle!! Was wollen überhaupt diese Politiker versprechen? Auf deren Wort kann ich mich doch schon längst nicht mehr verlassen. Habe ich das je können? Blödsinn, ich wüsste gerne wer diesen politischen Akteuren diese Wörter in den Mund legt.

Ich freue mich schon aufs Büro, auf die Arbeit, auf die Ablenkung. Meine beiden Kollegen sind heute nicht im Büro, ich bin alleine. Daher beschließe ich, das Radio laut aufzudrehen und im Notfall werde ich laut mitsingen. Wenn mich wer hört - mir egal! Ich singe schon lautstark, STS, die haben Lieder die mich narrisch machen und die haben Lieder die ich nicht missen möchte (es fangt genauso an, altmodischer Hund, wieder a Sommer, ...) . Selbsttherapie, darf alles. Friede darf alles! Religion darf nicht alles! Politik darf nicht alles! Diese schrecklichen Angelegeheiten bekommen meine Angst nicht! Bestimmt nicht, meine nicht [...]

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Naladin

Naladin bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:58

1 Kommentare

Mehr von MarieGrün