Medien sind allgegenwärtig. Vor allem neue Technologien wie Smartphones und Tablets begleiten uns täglich. Unsere Kinder leben damit, da macht es keinen Sinn, wenn wir ihnen Fernseher, Computer, Handy und Co. verweigern. Auch sie müssen lernen, wie man damit umgeht – aber im richtigen Maße. Das heißt für die Eltern, dass sie feste Fernseh- und Computerzeiten festlegen und sie dann konsequent einhalten müssen. Zudem ist es vor allem bei kleinen Kindern wichtig, dass sie nicht einfach vor den Bildschirm gesetzt werden, während Mama und Papa etwas anderes machen und in Wahrheit ihre Ruhe haben möchten.

Kinder brauchen einen Elternteil an ihrer Seite, wenn sie Medien konsumieren. Eltern sollen da sein und die Inhalte erklären, gegebenenfalls Ängste des Kindes nehmen. So können zum Beispiel Einjährige kaum Zusammenhänge während des Fernsehens erfassen. Das kann für ein kleines Kind sehr bedrohlich sein, da es die Inhalte auf sich projiziert. Das heißt: Es kann nicht wie wir Erwachsenen unterscheiden, ob die Hexe jetzt real ist oder nicht.

Kinder unter drei Jahren sind vor Fernseher, Computer und Co. nicht gut aufgehoben. Danach ist immer noch genug Zeit, sich mit den Kindern an die Film und Spielewelt heranzutasten. Kinderkanäle bitte kritisch unter die Lupe nehmen, denn da spielt es teilweise ein sehr brutales Programm. Eltern sollten im Bezug auf die Inhalte sehr bewusst umgehen. Was soll mein Kind wirklich sehen? Was kann ich meinem Kind bereits zumuten? Kindgerechte DVDs sind hier ein guter Tipp, weil das Programm einerseits zeitlich begrenzt ist. Also es gibt kein: „Darf ich noch eine halbe Stunde fernsehen?“ Und die DVD kann immer wieder angesehen werden, was den Kindern Sicherheit gibt. Das entlastet auch die Eltern, weil sie beim wiederholten Male nicht mehr neben den Kindern sitzen müssen, um den Inhalt zu besprechen. Es reicht übrigens völlig, wenn Drei- bis Sechsjährige eine halbe bis eine Stunde am Tag mit Medien (also Fernseher, Computer, iPad und Smartphone zusammen) in Kontakt kommen.

(Foto: Picture Youth)

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

GüHoje

GüHoje bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:59

3 Kommentare

Mehr von Martina Bienenstein