Am 25.7.22 wurde die „Stuttgarter Erklärung“ von renommierten Wissenschaftlern veröffentlicht. Sie tritt für die Rückgängigmachung des Ausstiegs aus der Kernenergie ein. Eine Petition, die beim Petitionsausschuss eingereicht wurde und nach dessen Regeln drei Wochen überprüft wird. Im Fall eines positiven Bescheides wird diese Petition allen deutschen Bürgern elektronisch zur Zeichnung vorliegen. Wie es um die demokratischen Grundsätze in Deutschland bestellt ist, wonach jeder eine Petition einreichen darf, werden wir sehen. Vermutlich wird unter fadenscheinigen Gründen diese Volksabstimmung verhindert, weil es für die Politik des letzten Jahrzehnts eine Abrechnung seitens des Volkes werden könnte. https://www.igte.uni-stuttgart.de/dokumente/dokumente_es/2022-07-26-Stuttgarter-Erklaerung.pdf

Kritiken kamen umgehend, die Masse der Medien ist grün dominiert, doch die angeführten Argumente sind ein Hohn. Die 20 Wissenschaftler, die diese herausgebracht hat, werden persönlich angegriffen, einer soll Interviews für „Klimawandel-Leugner-Portale“ gegeben haben. Das Motto eines davon ist: „Nicht das Klima ist bedroht, sondern unsere Freiheit!“. Wenn man wie Prof. Dr. Harald Schwarz die Energiewende als ideologiegetrieben sieht, diese derartig rücksichtlos gegenüber der Bevölkerung umgesetzt wird, Kritiker in den großen Medien kaum zu Wort kamen, dann ist die Freiheit der Deutschen aber real bedroht.

Auch gegen den Chemiker Fritz Vahrenholt wird gehetzt, Volker Mrasek wirft ihm „Bashing der etablierten Klimawissenschaft“ vor. Ein anderer soll Nähe zur AfD haben.

Keine sachlichen Argumente gegen die Petition vom Fokus, sondern nur persönliche Hetze. Dabei verdienen die Wissenschaftler, die in den letzten Jahrzehnten auf die Problematik der Energiewende hinwiesen, doch entsprechende Achtung, denn sie haben gegen den Mainstream, gegen persönliche Angriffe klar ihre Meinung geäußert und Recht behalten.

Beschämend das sich immer so schnell Leute für die Verbreitung derartiger Angriffe finden. Auch das so wenige darauf sensibel reagieren. Normal müsste doch jeder nüchtern Denkende dies als Angriff auf die Meinungsfreiheit erkennen und dagegen eintreten.

https://www.focus.de/politik/deutschland/kritik-an-atomkraftbefuerwortern-wer-steckt-hinter-der-stuttgarter-erklaerung_id_125501141.html

In dem Potcast, wo vertieft auf den Stand der Kernenergie in Deutschland eingegangen wird, kommt einer der Herausgeber der Petition ab der 32. Minute zu Wort. https://www.achgut.com/artikel/indubio_folge_235_31_07_2022_fracksausen_vor_dem_atomausstieg

6
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 02.08.2022 18:30:43

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 02.08.2022 06:33:44

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 02.08.2022 05:31:16

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 02.08.2022 01:11:52

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 01.08.2022 23:14:09

Graue-Eule

Graue-Eule bewertete diesen Eintrag 01.08.2022 19:43:23

21 Kommentare

Mehr von Matt Elger