„Find ich doof!“ Das ist eigentlich die Hauptantwort, die man bekommt, wenn man Menschen zu ihrer Einstellung gegenüber der Kunst befragt. Man könnte jetzt einfach mal pauschal anführen, dass vor allem die jüngeren Generationen kein Interesse an diesem Thema haben, aber zum einen will ich hier nicht auf Klischees eingehen, zum anderen ist es auch einfach nur falsch. Ein Interesse an Kunst bzw. das Desinteresse hat überhaupt nichts mit dem Alter zu tun, sondern das Problem liegt ganz wo anders.

Meiner Einschätzung nach ist der Hauptgrund für die Abneigung gegenüber diesem Bereich einfach nur die falsche Wahrnehmung der Menschen. Viele Leute wissen gar nicht, welche Teilgebiete der Gattung Kunst angehören. Spricht man von Kunst, denken wir doch alle vorwiegend an alte, gemalte Bilder oder an steinerne Büsten, welche in stillen Museen ohne großen Aufwand versucht worden sind in Szene zu setzen. Ich möchte ehrlich sein – wäre das alles, was die Kunst zu bieten hätte, fände ich es auch doof.

Jeder muss natürlich selbst entscheiden, ob er sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchte, oder ob er lieber der Kunst gegenüber verschlossen bleibt. Mein Anliegen ist es nur daran zu erinnern, dass zum Thema Kunst noch viel mehr gehört. Musik ist zum Beispiel auch dabei und zwar nicht nur alte Stücke von Mozart oder Beethoven, sondern auch die moderne Popmusik fällt darunter. Wenn man jetzt an ein aktuelles Lied denkt, das man besonders gerne mag, sieht man doch die Kunst schon mit anderen Augen. Übrigens sind auch Graffiti-Maler Künstler, wenn wir mal von den illegalen Hausbeschmierern absehen. Eine Kunstform, die sich immer größerer Beliebtheit erfreut, ist auch „Poetry-Slam“. Diese Form von modernem Textvortrag ist noch relativ jung, von altem Zeug kann hier also sicher nicht die Rede sein. Haben Sie einen Lieblingsschauspieler? Er ist Künstler. Ganz interessant ist auch, dass viele handwerkliche Tätigkeiten in den Bereich Kunst fallen, zum Beispiel Holzschnitzer oder Bildhauer und Sie werden gar nicht glauben, was für moderne Sachen hier teilweise hergestellt werden.

Klar, es ist einiges dabei, was sicher nicht der Masse gefällt, aber man kann sich ja mal Gedanken machen, vielleicht ist man der Kunst gar nicht so abgeneigt, wie man selber denkt. Ich habe übrigens auch ein Hobby für mich entdeckt, was zumindest unter den Bereich Kleinkunst fällt – wen es interessiert, der darf gerne reinschauen:

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Bluesanne

Bluesanne bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

Kristallfrau

Kristallfrau bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:16:57

11 Kommentare

Mehr von Michael Mutig