FIFA - der Kampf um die Massen

Was sind das für aufregende Zeiten. Ich bin wie elektrisiert bei den jetzigen Vorgängen um das Griss um den Weltverband. Viele werden sich wohl fragen, was das soll - und warum wird erst JETZT die so offensichtliche Korruption, welche ja mit Sepp Blatter anscheinend Einzug hielt, so konsequent verfolgt. Hat es den Anschein, dass es sich bei den Abläufen nur um Geld handelt? Eine zusätzlich geopolitische Komponente erhielt der Skandal nun auch mit den Bekundungen Putins, was der USA denn einfiele, ausserhalb ihrer territorialen Grenzen den Richter zu spielen? Sicher... warum schritt die USA nicht schon früher ein gegen dieses obszöne Korruptionsspiel? Ist es wirklich nur die Tatsache, daß man 2018 den Austragungsort nach Russland vergab? Die US-Propagandisten sehen es wohl nicht so gerne, daß Russland vielleicht eine globale Imagepolitur weltweit betreiben könnte mit einer reibungslosen und vielleicht erfolgreichen WM-Austragung.

Aber dieses Spiel der Giganten hat auch noch eine weitere Komponente, die viele vielleicht noch nicht kennen... sehen wir uns den Ursprung des Fußballs an. Viele werden sagen England - stimmt auch, aber auch nicht. Schon die Mayas spielten eine frühere Variante und sind vielleicht die geistigen Väter. Die Sache mit dem toten, abgeschlagenen Kopf als Ballersatz und dass die Verlierer des Todes sind, hat man behutsam beiseite gelassen. Obwohl, wenn man sich die heutige Spielermoral ansieht, wäre es vielleicht eine Überlegung wert....

Sieht man sich die heutigen Symboliken der Verbände an, könnte man es als nicht Eingeweihter nie erraten. Das Fussballfeld gäbe da dem einen oder anderen vielleicht einen Hinweis, wer das "Spiel des Todes" erfolgreich in die neue Zeit gehievt hatte. Im Wiki findet sich natürlich auch kein Hinweis darauf, dass Freimauer an der Entwicklung kräftig beteiligt waren. So sind die Abmessungen und Linien, von oben gesehen, der Anordung in ihren Tempeln angelehnt. Wohl war, dass man in England eine anderen Form des Fußballs so um 1840 begann zu spielen, aber schon früh erkannte man an der Begeisterung der Menge dessen potential. Die neuen Spartaner, die Gladiatoren, der Durstlöscher nach "Brot und Spiele"-Prinzip!

Die offizielle Webseite der Fifa enthüllt den Beginn der Organisation und des modernen, instutionalisierten Fußballs. Ein Treffen in der Freimaurer-Taverne in London 1863 war der Beginn einer neuen Brot und Spielekultur, wogleich man auch die Regeln und Rituale festschrieb. Als ein Spiel ohne Ritual, nur reiner Spass, mit ursprünglich 20 Spielern in einer Mannschaft, endete es mit genau 11 Spielern und ganz bestimmten Abmessungen. Hat sich einer noch nie gefragt, wie es genau dazu kam? Weil die verschwurbelte Zahlenmystik namens Kaballah einen essentiellen Teil der Freimaurerei einnimmt. Seht euch mal die Shows aller Entertainmentgrössen an und wie z.B. Madonna und euch werden die Augen übergehen.

Nur einen kleinen Steinwurf entfernt von der berühmten Mutterloge.

An diesen Tatsachen hat sich bis heute nichts geändert. Dieser Verband pflegt immer noch seine Traditionen und Rituale von damals.

Bei der Eröffnungsshow in Südafrika z.B. sahen 500 Millionen Zuschauer einen riesigen Käfer, ohne dessen Bedeutung zu kennen. Die modernen Ballsportarten gehen zurück auf die Bräuche alter Zivilisationen, wo u.a. mit brennenden Bällen oder mensch. Köpfen gespielt wurde. In dem Sinne, haben wir uns weiterentwickelt, aber auch nicht... Viele Spieler in Amerika, und nun auch Europa, wechseln das "Ufer" und sind Freimauerer. Business Insider hat eine Liste erstellt mit den 10 legendärsten Sportlern, welche Mitglieder einer Loge waren - darunter auch den Erfinder des Basketballs. Der Erfinder des Baseballs war Abner Doubleday, ein General während des Bürgerkriegs und Mitglied der theosophischen Gesellschaft.Die Geometrie des Spielfeldes geht auch zurück auf die Lehre der Kaballah und deren Lehre der Zahlenmystik. So nebenbei... der Erfinder des großen Bruders zu Fussball - das American Football - Walter Camp, war auch Mitglied der freimaurerischen Gesellschaft Skull&Bones.

Da ich euch nun einen kleinen Einblick in unsere heutige Spielkultur gab, achtet mal aufmerksamer auf die ganzen Symboliken, die man euch über das TV präsentiert. Mit diesem Wissen, dass manches nicht so ist wie es scheint, erhält dieser Konflikt eine zusätzliche Brisanz, da auch ein Staatsführer wie Putin wahscheinlich Mitgliedschaften anhänglich hat. Konklusio? Möchte ich keines geben.... und hoffentlich habe ich nicht den wahren Zauber des Spiels bei einigen zerstört. Genießt eure Spielabende, aber erinnert euch daran, das diese Veranstaltungen KEINE größere Beudeutung für gewöhnliche Menschen haben. Korruption und Spielmanipulationen werden immer in den Hintergrund stehen. Da bekommt der Ausstieg von Javi Poves, einem der hoffnungsvollsten Nachwuchstalente der Neuzeit, eine andere Bedeutung  Lasst die Spiele beginnen...

3
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

manx fella Phil

manx fella Phil bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:08

1 Kommentare

Mehr von Mindwave