"MEI BIST DU GEMEIN!"oder: was ist "Schubumkehr)

Fritzchen ist ein gemeines Miststück. Das war schon im Kindergarten so. Er hat dir eine geknallt und deine Sandburg kaputt gemacht. Als du dann plärrend im Sandkasten gesessen bist und die Erwachsenen gekommen sind um zu sehen was los sei, ließ er sich plötzlich auf den Boden fallen, wälzte sich, plärrte noch lauter als du, zeigte schluchzend mit dem Finger auf dich und heulte DU hättest ihn gehauen und seine Sandburg zerstört.

Später in der Schule war das nicht viel anders. Kein Trick war ihn zu gemein um dich zu triezen, zu ärgern und bloßzustellen. Im Abschreiben war er „Klassenbester“ und natürlich saß er auch neben dir, wenn es darum ging einen wichtigen Test zu schreiben. Und natürlich gab es manchmal fuchbaren Stress, weil dem Lehrer auffiel, dass „Fritzchens“ und deine Testarbeit in Vielem fast identisch war. Nun rate mal, wer dafür eins aufs Dach und schlechte Noten bekam? Du natürlich. Denn „Fritzchen“ behauptete steif und fest, DU hättest von ihm abgeschrieben.

In der Arbeit bist du ihm natürlich auch wieder begegnet. Mal hieß er „Fritz“, manchmal – leider immer öfter – war „er“ auch eine „Friederike“. Das waren dann die, die sich soo freundlich und hilfsbereit gaben, dir aber hintenrum deine besten Ideen klauten und sie dann als ihre eigenen ausgaben. Oder die dich nach Strich und Faden gemobbt haben, Halb- und Unwahrheiten verbreiteten und damit auf deine Kosten Karriere machten und Erfolg hatten. Weil viele ihnen glaubten, nicht genauer hinschauten und eher dem oberflächlichen Schein trauten, als der Wahrheit.

„Fritzchen“ und „Friederike“ sind Politiker geworden? Aber klar doch! Wie du ihnen etwas entgegensetzen kannst? Bleib ruhig, vertraue auf deine Stärken ... HANDLE ... und werd endlich erwachsen!

© Copyright: Klaus Heinz Dörre 2016

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 29.02.2016 23:40:04

1 Kommentare

Mehr von Klaus Heinz Dörre