Wenn meiner Generation unterstellt wird, nicht zu wissen, was sie will, ist das Zynismus.

Mit meinen 26 Jahren gehöre ich der Generation Y an. Anders als viele behaupten, glaube ich, dass sie weiß, was sie will. Man lässt sie jedoch kaum noch gewähren, weil die Rahmenbedingungen ziemlich ungünstig sind. Prekäre Arbeit, Dumpinglöhne, Werkverträge, befristete Jobs, eingeschränkte Sozialleistungen, Freunderlwirtschaft, Intransparenz und eine Wirtschaftskrise, die wir nicht mal verschuldet haben, deren Konsequenzen wir aber tragen müssen. Motivierend sind diese Arbeitsbedingungen nicht. "Generation Prekär" ist eine passendere Bezeichnung. Im Gegensatz zu unseren Eltern und Großeltern haben wir die Arbeitswelt auf diese Weise kennengelernt.

Das beginnt schon mit der Stellenanzeige. Man bekommt das Gefühl, dass die Stelle des Bundeskanzlers zu besetzen ist. Mit 25 Jahren soll man 50 Jahre Berufserfahrung vorweisen, 10 Jahre im Ausland gelebt haben, 5 Sprachen sprechen, uneingeschränkt flexibel und erreichbar sein und am besten eine Ausbildung bei Microsoft und Apple gleichzeitig absolviert haben. Mit realistischeren Worten: Aufgrund der hohen und weltfremden Hürden ist es uns kaum möglich, einen sicheren Job zu erlangen.

Geben wir einen bestimmten Berufswunsch an, unterstellt man uns nicht selten unrealistisch zu sein. Wenn wir alternative Wünsche haben, sind wir plötzlich nicht mehr zielstrebig. Was denn nun? Bei so viel Tohuwabohu sollte man sich dann nicht wundern, dass wir allmählich verwirrt sind. Wenn uns unterstellt wird nicht zielstrebig zu sein, grenzt das schon an Zynismus.

Wir sind die leistungsfähigste und bestausgebildetste Generation unserer Zeit. Wir sind kreativ, haben Ideen, sind topfit und stehen gleichzeitig enorm unter Druck. Denn wir sind die erste Generation der Nachkriegszeit, auf die die Aussage „Wer sich anstrengt, wird belohnt“ nicht mehr zutrifft. In Österreich, das beweisen uns die Machenschaften in Politik und Wirtschaft, haben Fleiß und Intelligenz keinen hohen Stellenwert. Um Karriere zu machen, zählen Beziehungen und Kontakte. Immer wieder strengen wir uns an, weil man uns die Karotte vor die Nase hält und uns mittelfristig einen festen Job verspricht. Doch je mehr man sich anstrengt, desto frustrierender ist die anschließende Jobabsage. Man möchte sich stärker in das Unternehmen einbringen, doch die tatsächliche Integration in den regulären Betriebsablauf bleibt einem verwehrt. Mindestens einmal im Monat fällt man in eine Identitätskrise, weil man den bisherigen Lebensweg in Frage stellt. Vor allem die, die ohnehin aus einem sozial schwachen Elternhaus kommen. Da kann einem schon übel werden.

Ein konkretes Beispiel: Mein langfristiges Ziel ist es ein guter Journalist zu werden. Von nichts kommt nichts, das habe ich mir vergegenwärtigt. Deswegen strenge ich mich jeden Tag und beweise viel Eigeninitiative um meinem Ziel etwas näher zu kommen. 400 Euro im Monat und Verträge, die nur 3 Monate dauern sind aber gerade nicht motivierend. "Sei nicht so naiv und schaue dich auch wo anders um.", ist ein häufiger Ratschlag, den ich höre. Zugegeben, ich befinde mich in einer Situation, in der ich mir Extrawünsch nicht leisten kann. Doch bewerbe ich mich in einer anderen Berufssparte, heißt es beschönigend: "Sie sind ein interessanter Bewerber, aber wir haben uns in letzter Sekunde doch für jemanden entschieden, der mehr Berufserfahrung hat."

In so einem Fall fragt man sich jeden Tag, was man bloß falsch gemacht hat. Man bekommt Selbstzweifel, einen Riesenkloß im Hals, weil der Arbeitgeber sich doch für einen anderen entschieden hat. Obwohl man sich im besten Alter seines Lebens befindet und topfit ist, fühlt man sich unbrauchbar. Es ist so, als hätte man eine unheilbare Krankheit, die man hinnehmen muss.

Aber als Schicksal werde ich meine prekäre Situation niemals hinnehmen. Heute bin ich vielleicht niedergeschlagen, weil ich mir Sorgen um meine Zukunft mache. Doch morgen, wenn ein neuer Tag beginnt, erwacht wieder der Kampfeswille in mir. Und ich hoffe auch der meiner Altersgenossen.

4
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Kraut

Kraut bewertete diesen Eintrag 05.02.2016 19:04:25

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 03.02.2016 16:19:16

Aysel Stern

Aysel Stern bewertete diesen Eintrag 03.02.2016 11:57:08

Claudia Tabachnik

Claudia Tabachnik bewertete diesen Eintrag 03.02.2016 11:52:42

8 Kommentare

Mehr von Onur Kas