Russland hat in der jüngeren Geschichte zweimal Europa überfallen, um ein Imperium aufzubauen.

Jetzt will Russland dies zum dritten Mal tun, diesmal Jahrzehnte nachdem das Imperium 1989-1991 erneut zusammengebrochen ist.

Schon gewusst, dass Russland jedes einzelne Land, das Teil der Sowjetunion wurde, überfallen und besetzt hat? Das sind die "ehemaligen Sowjetrepubliken", darunter die Ukraine, Estland, Weißrussland, Litauen, Lettland, Moldawien, Armenien, Aserbaidschan, Georgien, Kasachstan, Kirgisistan, Usbekistan, Tadschikistan, Aserbaidschan, Turkmenistan.

Nach der Februarrevolution von 1917 gegen den russischen Zaren brach das Russische Reich zusammen und alle diese Länder sowie Finnland nutzten die Gelegenheit, ihre Unabhängigkeit zu erklären. Doch als die neue demokratische russische Regierung in der bolschewistischen Oktoberrevolution von 1917 und dem anschließenden blutigen Bürgerkrieg von 1918-1921 von den Kommunisten gestürzt wurde, eroberte das kommunistische Regime all diese Länder (abzüglich der baltischen Staaten und Finnlands) zurück und erschuf 1922 das Russische Reich unter einem neuen Namen - der Sowjetunion - neu. Als Stalin und Hitler im September 1939 als Verbündete den Zweiten Weltkrieg begannen, überfiel das Sowjetimperium Polen, Lettland, Estland, Litauen, Rumänien und Finnland, zwang die baltischen Staaten in die Sowjetunion und annektierte große Teile Polens, Finnlands und Rumäniens.

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Matt Elger

Matt Elger bewertete diesen Eintrag 23.07.2023 10:04:37

7 Kommentare

Mehr von panzerhaubitze