Der Winter kommt, Russland verfolgt neue Strategien, die Ukraine setzt sich nach wie vor zur Wehr.

Russland befindet sich im Prozess der Selbstverzwergung. Neben den Gebietsverlusten in der Ukraine, dem Versagen der allermeisten Waffengattungen gehen jetzt selbst enge Vertraute auf Abstand.

Schon auffällig wie seine "Freunde" von der OVKS Abstand halten? Meint ihr nicht auch?

Der armenische Präsident weigert sich gar die Abschlusserklärung zu unterzeichnen. Die OVKS ist somit erledigt. Putin schaut bedröppelt nieder, lässt seinen Stift fallen und Lukaschenka ist sichtlich schockiert.

https://twitter.com/i/status/1595720663427334144

In Belarus ist die inhaftierte Oppositionsführerin Kaleshnikava auf der Intensivstation, Grund unbekannt. Gleichzeitig berichte gut Informierte aus Geheimdienstkreisen, dass der Kreml Lukaschenko abservieren will. Sein Anti-Russischer Stellvertreter ist "plötzlich verstorben" und Lukaschenko wechselt Koch und Leibwache aus, die Angst geht in Minsk um. Der FSB wirft Lukaschenko auch vor, im März Invasionspläne zu Moldavien verraten zu haben.

Putin hat gemerkt, dass die Indien und China auf deutliche Distanz gehen. Wenn es noch Unterstützung gibt, dann hat das finanzielle Gründe, sprich billiges Öl. China und Indien verhandeln knallharte Rabatte aus, zocken den Kreml nach Strich und Faden ab; der Verkauf in den Westen ist fast vollständig zum erliegen gekommen. Russland hat das Pulver der Energieversorgung verschossen. Gewinne macht Russland fast keine mehr, die Kriegskosten können sie schon gar nicht kompensieren.

Der wirtschaftliche Niedergang ist zwar noch nicht Hauptthema in Russland, aber er kommt selbst in den Propagandasendungen an; ein größeres Thema ist die Teilmobiliserung. Selbst hardcore-Propagandisten schämen sich für die Ausstattung der Soldaten.

Die "militärische Spezialoperation" ist entlarvt. Sie wird nun offiziell als Krieg bezeichnet, als Krieg gegen den Westen. Es wird ein Bedrohungspotential von außen aufgebaut um die Menschen in Russland noch an der Propagandastange zu halten. Der Angstlevel stiegt, weil angeblich selbst die Putzfrau im Kreml nach Den Haag müsste, falls der Krieg verloren geht. Sie wird es weniger treffen, aber die Propagandisten wie Solovjew und Simonian könnte es tatsächlich erwischen. Noch zieht dieses Werkzeug für Putins Machterhalt.

Prigoschin von Wagner kocht schon seine eigene Suppe, die so scharf ist, dass Geheimdienst, Militär und private Geldgeber dem entgegen wirken wollen um eine spätere Machtübernahme durch Prigoshin zu verhindern.

General Armageddon tyrannisiert die Zivilbevölkerung in der Ukraine mit Raketen. Wenn bislang noch über Völkermord diskutiert werden konnte, so ist er jetzt offensichtlich. Das wird Putin und seinen Schergen gesichert eine Anklage in Den Haag einbringen. Ob er ausgeliefert wird, ist einzig davon abhängig, was ein Nach-Putin-Russland an Geld und Unterstützung vom Westen erhalten will. Auch Milosevic wurde von Serbien ausgeliefert, nachdem dieses als Voraussetzung für Hilfen genannt wurde.

Die ausgelöste Fluchtwelle destabilisert Europa nicht. Es sind weit mehr Ukrainer in der EU als vor wenigen Jahren Flüchtlinge aus Syrien. Die Bevölkerung im Westen sieht die Bedrohung und steht aufrecht für die Menschenrechte ein. Putins Holodomor wird nicht funktionieren.

Trotz Mobililsierung von 300.000 Soldaten läuft der Krieg für Russland nicht gut. Eine Vollmobilisierung wird alleine schon an der Ausrüstung der Soldaten scheitern, was Putin aber nicht hindern wird Hundertausende wie Zombies in den Tod zu schicken. Derzeit versucht er den Krieg ins Frühjahr hinüber zu retten. Wie lange macht die russische Öffentlichkeit das noch mit?

Neben dem Iran und einer handvoll Staaten hat Russland nur noch Verbündete in der Welt, die nichts zu sagen haben und keinen Einfluss haben. Selbst Italiens neue Regierung weißt ihm die Schranken. Die AfD-Delegationen, die den Donbas besuchen werden selbst Putin nur müde belächeln.

Die Unterstützung für den Krieg in der Ukraine ist in der russischen Umfrage auf 25% gesunken, das selbst in den vom Kreml gesteuerten Umfragen. Die Menschen trauen sich jetzt zu widersprechen. Der Kreml will keinen weiteren Umfragen mehr durchführen.

Russlands Angebote für Verhandlungen sind makulatur. Sie stellen Vorbedingungen von denen selbst Russland nicht glaubt, dass sie annähernd zu erfüllen sind. Russlands Verhandlungsangebote sind Propaganda und Lüge, so wie Putin noch am Tag vor dem Einmarsch alles abstritten hat.

Die Luftlandetruppen sind vernichtet, die Bodenstreitkräfte aufgerieben, die Schwarzmeerflotte versenkt bzw. kann nicht eingesetzt werden. Einzig der Raketenterror ist halbwegs erfolgreich, aber ob seine Raketen noch lange reichen ist zweifelhaft. Aber wie ein Steh-Auf-Männchen setzt die Ukraine zerstörte Infrastruktur wieder in Stand. Hilfe von außen, oft auch verdeckt, hilft da sicherlich dabei.

Die Ukrainer werden dem standhalten. Hilfe zur Selbsthilfe, also auch Waffenlieferungen, sind der Schlüssel, ein legitimer Schlüssel.

0
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
0 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

19 Kommentare

Mehr von panzerhaubitze