3 Jahre Pizza backen oder eine Bitcoin Überweisung

Heute ist Bitconi Pizza Day.

Eigentlich ist derZwiebel.de eine Umwelt Satire Seite aber diese Bitcoin Tatsache hört sich so unglaublich an, daher hat sie dort trotzdem Platz:

PIZZA MIT BITCOIN ZU BEZAHLEN BRAUCHT JETZT MEHR ENERGIE ALS JAHRELANG JEDEN TAG EINE PIZZA ZU BACKEN

Berlin | Die Informatikerin Andrea Antonopoulos hat auf einer Pressekonferenz angekündigt:“Wir haben die Blockchain jetzt so komplex gestalten und auf so viele Computer verteilt, dass die Überweisung etwa 5000 PH/s benötigt. Somit werden etwa 1 Million Geräte für viele Minuten beschäftigt.“

Achtung leider ist diese Tatsache keine Satire, es ist als ob hier jemand eine Technik immer komplizierter macht um schon im Januar 2021 den weltweiten elektrischen Strom für Bitcoin aufzuwenden. Schon jetzt benötigt eine Transaktion unfassbare 941 kWh oder ein 1000 Watt Pizza Ofen ist 941 Stunden in Betrieb. (habe noch den tagesaktuellen BTC/EUR Kurs und den Energieverbrauch auf der Seite derZwiebel.de veröffentlicht)

dazu von Grist.org:

Bitcoins Energieverbrauch wurde untersucht, und deine liberalen Nerds sehen noch schlimmer aus als sonst

Bitcoin der Energiebilanz hat sich mehr als verdoppelt seit Grist erste mal darüber schrieb darüber vor sechs Monaten.

Es wird erwartet, dass es sich bis Ende des Jahres noch einmal verdoppeln wird. Dies geht aus einer neuen Peer-Review-Studie vom Mittwoch hervor. Und wenn das passiert, würde Bitcoin 0,5 Prozent der weltweiten Elektrizität verschlingen, ungefähr so ​​viel wie die Niederlande.

Das ist eine beunruhigende Entwicklung, insbesondere für eine Welt, die Überstunden machen sollte, um Energieverschwendung zu bekämpfen und den Klimawandel zu bekämpfen. Gegen Ende des nächsten Jahres könnte Bitcoin mehr Strom verbrauchen als alle Sonnenkollektoren weltweit produzieren - etwa 1,8 Prozent der weltweiten Elektrizität, so eine einfache Extrapolation der Vorhersagen der Studie. Das würde den jahrzehntelangen Fortschritt im Bereich der erneuerbaren Energien effektiv zunichte machen.

Obwohl der Autor der Studie, Alex de Vries, ein in den Niederlanden ansässiger Ökonom und Datenberater, diese Berechnungen öffentlich geteilt hat , ist dies das erste Mal, dass eine Analyse des Energiebedarfs von Bitcoin in einer von Experten begutachteten Zeitschrift erschienen ist.

Bitcoin steigt weiter an Popularität - meist als spekulative Investition . Und wie jede aufgeladene spekulative Investition schwingt sie wild. In den vergangenen 18 Monaten ist der Preis für Bitcoin um das Zehnfache gestiegen, um 75 Prozent gesunken, um sich erneut zu verdoppeln, während Hedgefonds und wohlhabende Libertäre die Zukunft der virtuellen Währung debattieren.

Abgesehen von seinem vorläufigen Erfolg als Bit-to-Rich-System hat Bitcoin zunehmend reale Kosten. Der Prozess des "Mining" für Münzen erfordert ein weltweit verteiltes Computernetzwerk, das rennt, um mathematische Probleme zu lösen - und dabei hilft, jede einzelne Transaktion vertraulich und manipulationssicher zu halten. Dies wiederum erfordert ein immer größer werdendes Wettrüsten von Rechen- und Stromnutzung, das im Moment noch nicht in Sicht ist. Eine einzelne Bitcoin-Transaktion ist so energieintensiv, dass sie den durchschnittlichen US-Haushalt einen Monat lang mit Energie versorgen könnte .

Ein schwankender Bitcoin-Preis hat zusammen mit einem Anstieg der Computer-Effizienz die Wachstumsrate der Kryptowährung auf "nur" 20 Prozent pro Monat bisher in diesem Jahr gebremst. Wenn das so bleibt, würde Bitcoin den gesamten Strom der Welt bis Januar 2021 verbrauchen.

Das wird einfach nicht passieren - bis dahin würden Regierungsbehörden sicherlich zur Vernunft kommen -, aber es ist ein Zeichen für die katastrophale Wachstumsrate von Bitcoin. In den letzten Monaten haben Bitcoin-Unterstützer De Vries dafür kritisiert, dass sie zu pessimistisch in Bezug auf ihren Energieverbrauch sind. Aber, wie de Vries in der Studie schreibt, könnten seine Schätzungen auch auf die heimliche oder illegale Teilnahme am Netzwerk verzichten, was bedeutet, dass vielleicht noch mehr passiert, als es auf den ersten Blick scheint. In mindestens einem Fall, den de Vries gefunden hatte, wurde ein Forscher erwischt, wie er einen Supercomputer der National Science Foundation in Bergbau-Bitcoin umgeleitet hat.

Es ist ein bedeutendes soziales Phänomen des Spätkapitalismus, dass wir bereit sind, ausgeklügelte Computernetzwerke aufzubauen, um sichere Transaktionen miteinander zu führen - und dabei unsere Hoffnungen auf eine saubere Energiezukunft torpedieren.

Gruß

thomas

2
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Margaretha G

Margaretha G bewertete diesen Eintrag 23.05.2018 04:26:52

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 23.05.2018 02:25:00

1 Kommentare

Mehr von peakaustria