"Die in einem System vorhandene Entropie steigt bei Aufnahme und sinkt bei Abgabe von Wärme"...und so weiter steht auf wikipedia zu Entropie. Mir ist zu der gestrigen Meldung auf SRSrocco, dass das Ölfeld Ghawar seinen Gipfel der Fördermenge erreicht hat und nun im Rückgang(Decline) ist, gleich folgendes Buch eingefallen.

Das Erdölfeld Ghawar ist ein besonderes, weil es eben sehr süßes Erdöl hat, bedeutet eine hohe Netto Energie für die industrielle Zivilisation liefert und eben gleich zu Beginn der Geschichte von Samuel Alexander Entropia: Life Beyond Industrial Civilisation, eine wichtige Rolle spielt.

Wichtige Ideen der Transition Bewegung werden in dem Buch verarbeitet und eben auch was Netto Energie für die Gesellschaft bedeutet, wird unterhaltsam erklärt und eine Utopie für eine mögliche und angenehme Zukunft.

Die von Dr. Louis Arnoux ausgeführten Gedanken auf zeroHedge, wie der Seneca Energie Klippe und dem roten Königen Rennen oder Effekt, sind für mich besonders tragisch, weil wir uns dann der Biomasse zuwenden werden, was für die Tier und Pflanzenwelt ein Drama sein wird.

Ob derzeit der Ausbau von PV und Wind ohne Komfortverlust ausreichend ist, kann habe ich versucht mit dem Million Tonne Barrel Umrechner auf energieblogger auszurechnen: Österreich braucht 13,4 Erdöl pro Jahr oder 155 GWp Photovoltaik Equivalente oder 0,155 TWp PVeq, vielleicht meint Bill Nye diese Tatsachen mit dem Erwachsen werden in seinem diese Woche viral gewordenen Video.

Gruß

Thomas

Hier noch eine kleine Dokumentation warum Biogas in Afrika Bäume rettet:

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

sisterect

sisterect bewertete diesen Eintrag 17.05.2019 19:04:04

Noch keine Kommentare

Mehr von peakaustria