Je später es auf der Kollaps Uhr wird, umso höher wird der Aufwand werden, die ideologisch gefärbten Verleugnungen(Denial) aufrecht zu erhalten.

Der Aufschrei oder die Empörung (Shit Storm) war ja letzte Woche zu diversen autoritären und populistischen Sagern recht groß. Aber ich habe noch nie in Österreich einen Politiker oder politischen Schreiber über die endgültige und irreversibele Erschöpfung von Rohstoffen sprechen gehört und die daraus logische Konsequenz: Dem Ende der Demokratie, wie wir sie heute kennen.

"Vor unserer Ära der fossilen Brennstoffe war die despotische Herrschaft die Norm und Demokratien existierten nicht. Wir werden in diese Ära zurückkehren. - Before our era of fossil fuels, despotic rule was the norm and democracies did not exist; we are going to return to that era." .. von Norman in einem Essay, warum dem so sein wird. Er führt aber rein nur den Aspekt der technischen Energie an, Vom Ölteppich zur Diktatur. Dabei hat Norman Pagett die biophysikalische Energie wie Nahrung oder zu große Hitze mit Bedacht ausgelassen, da diese noch schwerer zu verstehen sind, siehe den verhaltenen Erfolg von Ahmeds Biophysicals Triggers of Political Violence.

Einige Publizisten schreiben trotzdem gegen den Mainstream, hauptsächlich um seine eigenen Gedanken zu ordnen und mit Reaktionen ein tieferes Verständnis zu bekommen.

Die Todespirale für Erdöl aus den USA von Kurt: http://resourceinsights.blogspot.com/2019/01/has-us-shale-oil-entered-death-spiral.html

oder hier auf SRSrocco von Steve

U.S. SHALE OIL INDUSTRY: Not In The Business To Make Money, But To Take Money

Was für uns vielleicht immer schneller und wesentlich dramatischer werden wird, ist die Degradierung der Biosphäre, denn wir sind zu 100% ein Produkt dieser und werden genau mit Ihr sterben.

Chris Martenson zuletzt:

Viele Menschen erwarten ein gewisses Maß an Annäherung - sei es in wirtschaftlicher, ökologischer und / oder gesellschaftlicher Hinsicht - und glauben, dass sie die Gefahrenzeichen rechtzeitig erkennen werden.

Als wäre es völlig offensichtlich, wie ein Hollywood-Blockbuster. Mit klaren Warnungen von Wissenschaftlern, Politikern und Medien. Jeder kann sich dann damit beschäftigen, entweder in Panik zu geraten oder die mutigen Helden zu werden.

So funktioniert Kollaps nicht.

Zusammenbruch ist ein Prozess, kein Ereignis.

Und er ist schon unterwegs, überall um uns herum.

Zusammenbruch ist schon da

Gruß

Thomas

Die Diva of Doom for Dummies Gail Zawacki als Lunchsketch

1
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

tantejo

tantejo bewertete diesen Eintrag 28.01.2019 16:40:00

2 Kommentare

Mehr von peakaustria