Eine Schönheitsoperation ist kein Friseurbesuch!

"Ewige Jugend: Diese Bikinischönheit beweist, dass es sie gibt“ schrieb vor kurzem eine Österreichische Medienplattform, zeigte dabei den Luxuskörper von Elle Macpherson im Bikini am Strand und gratulierte ihr zum 51. Geburtstag. Ich habe das Model vor 15 Jahren einmal kennen lernen dürfen, leider nicht im Bikini, sondern auf der Alm. Keine Frage, Macpherson ist wirklich eine atemberaubende Schönheit und trägt den Spitznamen „The Body“ zurecht.

Der natürliche, makellose Körper auf dem Foto zeigt aber sicher nicht den typischen Körper einer 51-Jährigen. Wenn es tatsächlich Elle Macphersons Körper ist, sollte man sich vielleicht die Frage stellen, ob sie überhaupt 51 Jahre alt ist? Höchstwahrscheinlich ist das Bild ohnehin nachretuschiert, geht doch kein Foto von Promis raus, ohne bearbeitet zu werden. Aber unabhängig davon ist das Model in jedem Fall ausgezeichnet in Form. Um so auszusehen muss sie nicht nur gute Gene haben, sondern auch einen gesunden Lebenswandel führen. Sie wird viel Sport machen, wenig Drogen konsumieren und nicht rauchen. Ich glaube auch nicht, dass sie viel Zeit am Meer verbringt oder ihr Leben lang in der Sonne war – und wenn, nur gelegentlich und auch dann nur mit ganz hohem Sonnenschutzfaktor.

Kommt eine Frau mit diesem Foto zu mir und fragt: „Können Sie nicht etwas machen, damit ich so aussehe?“ Dann lautet meine klare Antwort: Nein!

Die Situation kenne ich nur zu gut. Da zeigt mir eine Patientin ein Foto wie dieses von Elle Macpherson und möchte zum Beispiel deren durchtrainierte, feste Oberschenkel. Zu allererst stellt sich die Frage, ob Klientin normalgewichtig ist. Bei Übergewicht muss sie zuerst abnehmen, das heißt, ihr Leben umstellen, Sport machen und so weiter, bevor sie überhaupt an eine Schönheitsoperation denken soll. Fettabsaugungen sind nämlich nicht dazu da, um fette Oberschenkel dünn zu machen; sondern sie sind bestens geeignet, um bereits schlanke Proportionen richtig zu harmonisieren und die Kontur zu verbessern. Fettabsaugungen sind keine Methode, überschüssiges Fett loszuwerden – dafür gibt es Laufschuhe und Fahrrad. Ich mache bei keiner übergewichtigen Person eine Fettabsaugung. Das Risiko ist mir einfach zu hoch: Noch immer sterben in Österreich jährlich 3 – 5 Leute an den Folgen von Fettabsaugungen oder sind schwerst entstellt. Man sollte einen solchen Eingriff in keinem Fall unterschätzen. Es handelt sich dabei um eine Operation, bei der man irreversible Schäden davontragen kann. Schönheitsoperationen sind kein Friseurbesuch, bei dem die Haare abgeschnitten werden und in wenigen Wochen wieder nachwachsen. Das ist ein Grund, warum ich 20% aller Klienten und Klientinnen wegschicke, die sich ihrer Schönheit zuliebe unters Messer legen möchten.

Die Grundvoraussetzung, um schön auszusehen, ist ohnehin etwas Anderes: Ein gesunder Lebenswandel, innere Ausgewogenheit und Glücklichsein nämlich. Wenn du nichts ausstrahlst oder mit herunterhängenden Mundwinkeln durchs Lebens läufst, dann kann man von außen an dir herumschrauben, feilen, nähen, saugen – es wird nichts bringen. „Wahre Schönheit kommt von innen, an der Hülle können wir formen“, das war früher mein Spruch, und der hat heute nichts an seiner Richtigkeit verloren.

7
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Bernhard Juranek

Bernhard Juranek bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

saxo

saxo bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Doris Neubauer

Doris Neubauer bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:04

1 Kommentare

Mehr von Veith Moser