Gesundheitssystem vor dem Crash: Warum es so nicht weitergehen kann!

Unlängst kam ein Patient mit Hautkrebs zu mir, den ein befreundeten Internisten zu mir geschickt hatte. Innerhalb von drei Wochen war ihm an seiner Wange ein beachtlicher Knoten gewachsen ist. Mittlerweile war der Knoten so groß wie ein Marillenkern. Der ältere Herr war damit ins Krankenhaus gegangen, um sich operieren zu lassen: Der nächste freie OP-Platz wäre erst im Juni gewesen, in über drei Monaten. So lange wollte, nein, konnte er bei dem rasanten Wachstums des Knotens nicht warten – also ist er zu mir gekommen. Innerhalb von fünf Tagen war der Knoten entfernt.

Wirtschaftlich gesehen fördert die derzeitige Entwicklung im Gesundheitssystem das Wachstum meiner Privatordination: Zu mir kommen jene Patienten, die bereit sind, Geld für Leistungen auszugeben, damit sie so eine schnellere und bessere Behandlung bekommen als im Spital. Dass wir uns damit mitten in einer Zwei- oder auch sogar Drei-Klassen-Medizin befinden, kann aber keiner mehr leugnen. Das zeigt dieses Beispiel nur all zu deutlich!

Auch die aktuelle Situation mit dem neuen Arbeitszeitgesetz für Ärzte ist ein deutlicher Beweis dafür, dass wir vor einem längst fälligen Crash im Gesundheitssystem stehen. Daran ist nicht mehr zu rütteln, es ist ein EU Gesetz. Aber mich wundert nicht, dass sich die Ärzte in den Spitälern des KAV gegen die neue Regelung ausgesprochen. Einerseits finde ich es zwar gut, dass Ärzte weniger arbeiten sollen. Andererseits führt die verringerte Arbeitszeit auch dazu, dass junge Kollegen eine längere Ausbildung brauchen und in der gleichen Zeit weniger Erfahrung sammeln können. Das halte ich für problematisch. Ich habe 10 Jahre lang nie unter 70 Stunden gearbeitet - eher waren es um die 100 Stunden pro Woche - und kann auf etwa 14000 Operationen in den letzen 16 Jahren zurückblicken. Auf diese Anzahl und diese Erfahrung werden junge Kollegen mit einer 48 Stundenwoche nicht vor ihrem 50er kommen. Und das ist die Kehrseite der Medaille. Fragt sich was besser ist: Ein Arzt der müde ist – oder ein ausgeschlafener Arzt mit wenig Erfahrung?!

Außerdem ist es nicht realistisch, einerseits die Arbeitszeit der Ärzte zu reduzieren und gleichzeitig Stellen einzusparen, wie der aktuelle Plan des KAV ist. Man braucht schließlich Leute, die die fehlenden Stunden einarbeiten. Funktionieren wird das nur mit einer „großen“ Strukturreform, mit Auslagerung aus den Spitälern in die Peripherie und auch Veränderungen in den Spitälern selbst.Und eine solche Strukturreform passiert nicht von heute auf morgen. Wir können Spitäler nicht übernacht schließen, Patienten in einen anderen Bereich verschiffen und 400 Stellen nicht nachbesetzen.

Leider wird eines bei den Überlegungen offensichtlich: Letztendlich bleibt vor allem der Patient auf der Strecke!

5
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
5 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

fishfan

fishfan bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Herbert Erregger

Herbert Erregger bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Silvia Jelincic

Silvia Jelincic bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

Andrea Walter

Andrea Walter bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

fischundfleisch

fischundfleisch bewertete diesen Eintrag 14.12.2015 23:17:05

5 Kommentare

Mehr von Veith Moser