Collage: Pommes Leibowitz

Richtig gelesen. Eine "Mobilitätsexpertin" (was immer das sein soll) stellt bevorstehende Verbote als "Recht" dar.

Handelsblatt https://app.handelsblatt.com/audio/disrupt-podcast/handelsblatt-disrupt-mobilitaetsexpertin-katja-diehl-jeder-sollte-das-recht-haben-ein-leben-ohne-ein-eigenes-auto-fuehren-zu-koennen/28858542.html

Nun kann man natürlich über alles diskutieren, es gibt Argumente, die für den Individualverkehr sprechen und solche, die dagegen sprechen. Ich will hier deshalb nur auf die Sprachverwirrung eingehen, die aus meiner Sicht bewusst betrieben wird. Die richtige Formulierung wäre, dass jeder die Möglichkeit haben sollte, auf ein Auto zu verzichten - aber die hat ja eh jeder. Eventuell muss er halt umziehen oder sich einen anderen Job suchen. Selbstverantwortlich!

Das Recht auf Verzicht?

Es steht jedem von jeher frei, auf etwas zu verzichten. Er kann auf Rechte verzichten oder auf materielle Dinge, auf seine Freiheit und sogar auf sein Leben. Jeder rechtlose Sklave kann das. Verzicht ist kein Recht, sondern eine niemals und nirgendwo eingeschränkte Möglichkeit.

Ein Recht kann sich deshalb immer nur auf Besitz oder eingeräumte Freiheiten beziehen. Das Recht, Eigentum zu erwerben. Das Recht, sein Leben frei zu gestalten, wozu auch das Recht gehört, auf viele Dinge zu verzichten. Solange es aber kein Gesetz gibt, das uns konkret vorschreibt, ein Auto zu besitzen, kann es auch kein „Recht“ geben, darauf zu verzichten.

George Orwells Neusprech lässt grüßen

Wer jetzt speziell den Verzicht als Recht bezeichnet, der will täuschen. Da steckt das gleiche Konzept dahinter, wie Orwell es in seinem Roman beschreibt: Die Umpolung von bisher selbstverständlichen Begriffen. Zusammenfassend für dieses Konzept prankt in seinem Roman "1984" der folgende Schriftzug am fiktiven Ministerium für Wahrheit:

"Krieg ist Frieden! Freiheit ist Sklaverei! Unwissenheit ist Stärke!"

Und das ist aktueller denn je, wird uns doch gerade von der Regierung bzw. der sogenannten transatlantischen Allianz eingebläut, dass Krieg Frieden wäre. Man liefert Waffen in eine Kriegsregion, nimmt den Tod von Zigtausend Ukrainern und Russen sowie die vollständige Zerstörung der Ukraine in Kauf, um einen imaginären "Frieden" zu verteidigen. Und unsere "Freiheit" verteidigen wir dann auch gleich noch, durch das unfreiwillige Recht auf Frieren und sehr wahrscheinlich (für viele) bittere Armut. Krieg ist Frieden!

Was unsere Regierungen von Freiheit halten, die angeblich in der Ukraine (einem korrupten Oligarchensystem) verteidigt wird, zeigte sich beim Umgang mit Corona. Weltweit renommierten Wissenschaftlern wurde das Wort verboten, ihre Beiträge in sozialen Medien wurden gelöscht, und die Politik bestimmte fortan, was Wissenschaft ist und was nicht. Menschen wurden mit teilweise völlig unsinnigen Zwangsmaßnahmen drangsaliert und zu jenseits der Risikogruppen fragwürdigen Impfungen genötigt - usw. usf. Freiheit ist Sklaverei!

Gleiches steht uns jetzt bei den Themen Klima und Ukrainekrieg bevor. Wir erleben gerade das "Recht" auf Armut und Rechtslosigkeit.

20
Ich mag doch keine Fische vergeben
Meine Bewertung zurückziehen
Du hast None Fische vergeben
6 von 6 Fischen

bewertete diesen Eintrag

LaMagra

LaMagra bewertete diesen Eintrag 01.01.2023 17:09:33

DeepThought

DeepThought bewertete diesen Eintrag 19.12.2022 12:45:54

Benni

Benni bewertete diesen Eintrag 18.12.2022 14:10:33

Nonplusultra

Nonplusultra bewertete diesen Eintrag 18.12.2022 09:41:38

nzerr

nzerr bewertete diesen Eintrag 18.12.2022 09:14:56

Zaungast_01

Zaungast_01 bewertete diesen Eintrag 18.12.2022 03:57:10

Ttavoc

Ttavoc bewertete diesen Eintrag 18.12.2022 00:54:38

gloriaviennae

gloriaviennae bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 23:06:21

Tourix

Tourix bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 21:55:13

Petra vom Frankenwald

Petra vom Frankenwald bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 21:37:33

invalidenturm

invalidenturm bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 19:44:29

trognon de pomme

trognon de pomme bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 18:58:48

SusiK

SusiK bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 18:33:19

BlackView

BlackView bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 18:05:01

philip.blake

philip.blake bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 17:42:09

Charlotte

Charlotte bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 17:38:36

Aron Sperber

Aron Sperber bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 16:45:35

Bachatero

Bachatero bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 16:40:28

Reality4U2

Reality4U2 bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 16:33:00

Jeff

Jeff bewertete diesen Eintrag 17.12.2022 16:10:06

85 Kommentare

Mehr von Pommes